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V50 Vergaserle


Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich genau mit 16.16 und 16.10 ???

Kann man einen 16.10 Vergaser ordentlich auf 16.16 aufbohren???

Ich weiß nicht, mir kommt die frage irgendwie vor wie eine mofa-tuner frage mit 100 löcher in auspuff bohren und düsen aufbohren :-D

nee, aber ich hab ja schon desöfteren davon gehört und wollte jetzt nur wissen wie ich dass anstellen muss, wenns überhaupt vernünftig geht.

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Vor ca 1Stunde gemacht! Es wird zwar nicht ganz ein 16.16, aber immerhin.

Der Unterschied liegt darin, Daß der 16.16 nicht 16mm Durchmesser, sondern 17,3mm. Der Ansaugstutzen ist ja auch noch größer, als beim 16.10.

Du mußt den Vergaser komplett zerlegen. Alles raus, was zu schrauben ist!

Nun brauchst du eine 2te Person. Du mußt das Mischrohr aus dem Ansaugkanal entfernen. Vergaser einspannen, eine Verlängerung für eine kleine Knarre schiebst Du nun vom größeren Ausgang des Kanals in denselbigen hinein, so daß die Verlängerung auf dem Mischrohr liegt. Mit einem Schraubendreher, den Du durch den Schieberspalt von oben auf die Verlängerung legst,Wird nun mit einem kleinen Hammer auf den Schraubendreher geschlagen, so daß das Mischrohr eben mit dem Kanal ist. Einen Inbus(muß den gleichen oder etwas kleineren Durchmesser als das Rohr haben) mußt Du wahrscheinlich am kürzeren Ende noch etwas mehr kürzen, damit Du den in den Kanal bekommst. Das kürzere Ende legst Du nun auf das Mischrohr, so daß das gleiche gemacht werden kann, wie mit dem Schraubendreher zuvor, bis das Mischrohr herausfällt. Dann den Kanal einfach in der Standbohrmaschine auf genau 16mm ausbohren. Alles wieder zusammen bauen. Fertig ist das gute Stück. P.S.: die größere Düse nicht vergessen. :-D

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ein 16mm-vergaser bietet die 2,5-fache einlaßfläche eines 10mm-vergasers!!! der ansaugstutzen hat 16mm innendurchmesser, drosselt also nicht. perfekt. gerade ein 75cc-zylinder kann dieses "extra" an gemisch gut brauchen...

was auch noch gut was bringt ist das montieren eines 16/16-luftfilters, der ist größer als der vom 16/10. bei meinem motor (polini 50) mußte ich danach die hauptdüse von 62 auf 68 vergrößern, der motor dreht höher und hat mehr leistung. mangels tacho kann ich aber leider nicht sagen, wieviel das jetzt wirklich in km/h gebracht hat...

r

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    • Jetzt verstehe ich schon gar nicht mehr, warum du die Schraube nicht ausbohrst.  VBB ist doch genauso Largeframe wie PX !?
    • Verkaufe hier meinen zerlegten PX 200er alt Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen, alles mit dabei. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man, wenn man möchte, buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Liegt bei mir in Mühldorf und soll 800€ kosten.  Hier noch der link zur verkaufsberatung, dort finden sich noch zwei weiter Bilder die hier nicht mehr Platz hatten.  
    • Die Scheiben sind fest vernietet; die gehen so nicht ab. Kannst höchstens den überstehenden Gummi raus knibbeln. Aber da bleibt kaum Platz um in der Tiefe ein Werkzeug anzusetzen.    den Kopf ab zu bohren ist in 10 min. erledigt. Da geht selbst aus meiner Sicht die Originalitätsliebe zu weit. Ist doch nur eine Schraube. 
    • Hallo.   Ich würde gerne meiner V56 zu etwas mehr Leistung verhelfen.  Viele bauen ja einen PX Motor ein. Hier muss aber teilweise der Rahmen bearbeitet werden. Daß will ich nicht.  Daher die Überlegung einen VBB Motor einzubauen. Vorteil. 4 Gang und wie original 8 Zoll.  Passt der VBB Motor ohne Rahmenbearbeitung rein?  Auf was muss ich sonst noch achten? Oder gibts komplett andere Empfehlungen? Der Roller sollte wieder komplett rückrüstbar sein.   VG
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