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Geschrieben

Hi Leute!

Folgendes Problem: Ich richte grade eine VNB her bei der beim Kickstartertreten immer die Kupplung durchging. Ich hab den Block gespalten und das Kickstarterritzel angeschaut und den Limasiri, aber das war alles o.k.. Wenn ich die Hälften zusammenschraube, auch nur leicht, dann dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr! Wenn ich die Schrauben aufmache, dann dreht sie sich wieder. Hat wer eine Idee was das sein könnte? :-D

Gruß,

Max

Geschrieben

irgendwelche rückstände im kurbelwellengehäuse? macke an der welle?

ich hatte ein ähnliches problem nachdem ich eine "neue" gebrauchte welle in einem motor verbaut hatte - da war auf der welle nen rückstand von einem durchs kurbelwellengehäuse getanzten simmering auf einer wange... halbe umdrehung gings gut und dann war nichts mehr...

Geschrieben

Hallo Sedor!

Keine Ahnung wie´s da aussieht, an der Limaseite ist alles in Ordnung. Ich sollte das Ding ja nur fertig zusammenbauen und nix am Motor machen, weil der ja schon gemacht worden ist. Aber da er nicht läuft soll ich den auch noch machen und ich wollte die Kurbelwelle nicht ausbauen. Der Motor hängt ja im Rahmen. Wer imm er den "gemacht" hat muß Scheiße gebaut haben! :-(

Das untere Pleuellager übrigens ist voll im A****. Man kann das Pleuel seitlich bis an die Wange der Welle drücken... :-D

Vielleicht ist was zwischen Lager und Welle, sodaß das Lager nicht ganz raufgeht? Oder es sind wirklich irgendwelche Rückstände an der Wange. Vielleicht kann ich das mit Benzin ausschwemmen. Ich werd das probieren! :-(

Geschrieben

nen versuch ists wert mal zu spülen...

aber wenn die welle wirklich inne wicken ist muß das ja eh nochmal gemacht werden...

kannst ja evtl. durch den einlaß sehen ob was an der anderen wange dran ist...

Geschrieben

hatte ich auch schon mal bei meiner vnb. vnb-wellen reagieren allergisch wenn man sie versucht mit dem hammer reinzuklopfen. bei mir hat sie sich dann verdreht. steckte genauso wie bei dir.

wirst wohl um den tausch der welle nicht herumkommen.

ciao, stefan

Geschrieben

@gstoned: Die Welle ist wie gesagt sowiso fertig, zumindest das Lager am Pleuelfuß.

@schurl: Ha, ha, das wars übrigens nicht beim Motor vom Harry!!! :-D:-(

Und bei der VNB war das schon vorher, deswegen hab ich den Motor ja gespalten! Da hat irgendwer Mist gebaut und ich soll´s wieder richten! :-(

Gruß,

Max

Geschrieben

Also Markus,

ich würd mit dem Wal........ sprechen, ihm sagen, wenns Hand und Fuß haben soll mußt Du den Motor ausbauen, zerlegen, und wirklich gscheit machen.

Wenn Du herumprobierst, versch...... Du nur Deine Zeit, die Dir wahrscheinlich kaum wer zahlen will und Geld für das Ganze wirst Du wahrscheinlich auch nur bekommen, wenn das Ding letztendlich gscheit funktioniert. Lieber einmal gscheit und erledigt als halbe Sachen und eine blöde Nachred´!

Gerald

Geschrieben

@Polinist: Hallo Gerald! Stimmt! Ich hab jetzt den Block nocheinmal im Rahmen gespalten und gesehen, daß das nix wird. Ich werd ihn ausbauen und komplett zerlegen, weil es da irgendwas hat, wo man so nicht dazukommt. :-D

Auswaschen hat nichts gebracht, da sind glaub ich keine Reste an der Welle. Nur hab ich gesehen, daß die Welle beim Festschrauben der Hälften Kuluseitig so viel Kontakt zum Gehäuse hat, daß sie steckt! Außerdem sitzt sie nicht mittig im Kurbelgehäuse, ist das denn normal? Was kann das sein? Ich weiß da von keiner Distanzscheibe oder sowas, die da fehlen könnte! :-(

Gruß,

Max

Geschrieben

@ schurl: Seegeringe für die Lager gibts da keine bei den Blöcken mit den 2 großen

KW-Lager.(nur ein "halber" auf der Kulu Seite für den Simmering)

@ Mad Max: Gute Entscheidung!

Sollte das Zerlegen keinen offensichtlichen Fehler bringen, würd ich die KW checken lassen, ob Sie nicht "eiert".

Wenn man einen solchen Block (mit den festsitzenden KW-Lagern) mit Hammer statt Erwärmen zusammenbaut, kanns da leicht eine Überraschung geben (verbiegen der KW), Du weißt ja wie knapp die KW an der Vorverdichterplatte vorbeiläuft und die stabilsten sind diese KW ja auch nicht! Wer weiß, wer da vor Dir gewerkelt hat.

Grüße Gerald

Geschrieben

@Polinist: Hi Gerald! Wie soll ich denn checken lassen, ob sie eiert. So leicht sieht man das doch nicht! Und: richtig, da ist ja nix was fehlen könnte! Ich bau den Block aber auf jeden Fall mal aus und schau mir das an :-D

Gruß,

Max

Geschrieben

Kannst ja Bescheid geben, wenn er zerlegt ist, vielleicht sehen 4 Augen mehr als 2.

Schöne Grüße!

PS: wenn der "halbe" Seegering fehlt könnts eigentlich doch sein, daß Simmering und Kuluseitiges Lager zu weit Richtung Kulu gehen.

Geschrieben

Ich hab jetzt den Motor ausgebaut und die Kurbelwelle "entfernt". Schaut alles ganz normal aus. Nur sieht die Phase an der Kuluseite der Welle minimal kleiner aus, als an der Limaseite. Könnte das der Grund sein? Das Lager sitzt normal. Ich hab die Hälften jetzt wieder beisammen und die Welle hat wieder geklemmt. Was seltsam ist, ist daß ich die Welle von der Kuluseite her richtung Limaseite schlagen kann, sodaß sie nicht mehr klemmt! Die Welle sollte doch nicht verschiebbar im Kurbelgehäuse sein, oder!? :haeh: :-D

Gruß,

Max

Geschrieben

Die Welle hat eigentl. schon leicht spiel im Kurbelgehäuse, nur sitzt sie eigentl. im Lager so fest, das es nichts ausmacht. Wenn sie Kuluseitig streift, dann bau die Hälften zusammen und zieh als erstes das Polrad und dann die Kulu fest. Kann sein, das die Lager zuviel Spiel haben und es daran liegt..

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