Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Am Vatertag sind neue Amanogarnelen geschlüpft und erfreuen sich bester Gesundheit. Ich schätze es sind so ca. 500 Stück.

Hier ein Bild.

gallery_12252_439_9635.jpg

So werden die mal aussehen.

Schön an diesen Tieren ist, das sie nicht so scheu sind wie andere Arten. Man kann sie sehr gut beobachten. Ich habe Tigergarnelen, die ich seit dem einsetzen kaum mehr zu Gesicht bekomme.

Bei Interesse bitte PM, dann alles weitere wie Versand/Verpackung usw.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Meine Nicaragua-Barsche und vielleicht sogar mein Nordamerikanischer Knochenhecht würden sich bestimmt auch über einen kleinen Snack freuen.... :-D

,..pennah!

Geschrieben

Genau wie die Höckerschildkröten meines Bruders...aber wenn ich einigen einen Gefallen mit ein paar Garnelen tun kann; warum nicht?

So sehen die übrigens 2 Tage nach dem schlüpfen aus.

10 Tage später sind sie schon deutlich größer.

Jetzt nach 20 Tagen sind die Tiere ja quasi riesig und haben auch schon Farbe angenommen. Auch die Menge kann jetzt eher erahnen. Fotografieren ist auch nicht mehr so einfach, denn sie schwimmen schon recht geschwind.

Wenn alles weiterhin so gut geht kann ich in 8 Tagen schon die ersten fertigen Garnelen präsentieren.

Geschrieben

Ich hatte grad Garnelen vom Aldi und die haben innerhalb von zwei Min. die Farbe gewechselt...

von Blass/Milchig in Braun/Rosa mit Biss!!! :-D :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt sind alle Larven zu Garnelen geworden. Die meisten sind so 8mm groß. Einige haben es nicht über das letzte Larvenstadium hinaus geschafft. Anfangs dachte ich, ich hätte zuviel Temperatur im Becken. Das Sterben erfolgte aber gleichzeitig mit dem Übergang ins Garnelendasein. Es haben jedoch sehr viele überlebt.

Man muß zwar noch genau hinsehen, aber sie tun eigentlich schon das was alle anderen Garnelen auch tun. Putzen und fressen!

Diese kleinen "Kondensstreifen" im Wasser sind die Garnelen wenn sie schwimmen.

Jetzt müssen sie noch 14 Tage im Salzwasser bleiben und dann werden sie in Süßwasser umgesetzt. Da können die sich dann auch endlich an Pflanzen und auf Gegenstände setzen und das Becken sieht nicht mehr so trostlos aus.

Diese Garnelen können übrigens keine Larven in Süßwasser durchbringen, diese schlüpfen zwar, überleben dann auch 4-5 Tage, sterben aber wenn sie nicht umgesetzt werden. Also auch feines Lebendfutter für Fische zwischendurch.

Wenn noch jemand Interesse hat => PM!

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So! Die Garnelen sind jetzt ungefähr 1cm, manche auch 1 1/2cm groß. Ich wollte sie eigentlich noch ein wenig behalten, aber jetzt habe ich ein Fächergarnelenweibchen mit Eiern. Und ich will versuchen auch Fächergarnelen zu züchten.

Ich werde sie jetzt alle weggeben, also wer welche will bitte melden. Einen Schwung haben ich schon versandt, es haben alle übelebt, funktioniert problemlos!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Mal ne dumme Frage, was macht man mit sowas?!? "Nur" ansehen, oder ist da ein kulinarischer Hintergrund zu vermuten?!?

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Zum ansehen aber bitte vorher in ein Aquarium setzen. Ich denke kulinarisch ist bei denen nichts zu holen, aber wer weiß schon was Japaner alles essen?

edit: Ich habe übrigens gerade wieder eine neue Zucht die jetzt so in Süßwasser umgesetzt wird, also wenn Bedarf besteht in drei/vier Wochen sind sie so 1-2cm groß.

• 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Das ist ja heftig wie der sich mal eben so nen Krebs reinzieht!

Ich gebe die natürlich auch zu Futterzwecken ab. Dazu sollten sie jedoch noch eine Weile selbst gefüttert werden, weil sie noch recht klein sind. Aber wenn genug Futter vorhanden und das Wasser warm genug gehalten wird geht es relativ schnell.