Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich rüste grade meine PX lusso Elestart auf "Ohne Batterie" um. Alles funktioniert, nur die Hupe nicht. Da ich mit der Karre aber gerne durch den Tüv kommen möchte und der ja äußerst selten ne Schnarre akzeptiert, will ich nen Hupengleichrichter einbauen. Leider komm ich mit dem vorhandenen Kabelbaum dabei überhaupt nicht klar :-D und in der Suche hab ich nichts passendes gefunden. Bitte helft mir. Welches Kabel muss ich wo anschließen und funtioniert das überhaupt?

Unter der Backe sieht das so aus:

Gleich.JPG

Unter der Kaskade so: (Nein, ich war das mit den Lüsterklemmen nicht.)

Schnarre.JPG

Mein Gleichrichter so:

Gleichrichter_1.JPG

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Geschrieben

Du hast Wechselstrom (2 x ~) zwischen Masse und dem Regler-Ausgang, der auch die anderen (Wechselstrom-)Verbraucher wie z.B. Licht und Blinkerrelais speist. Rein mit dem Wechselstrom in den "Hupengleichrichter". Heraus kommt "Gleichstrom" mit + und -, der über einen zug. Hupentaster an dei Hupe ran muß. Wo ist das Problem?

Geschrieben

Also nochmal für Dumme wie mich:

Ich stecke das Grün-Graue Kabel (Nr.5) an einen Grün-Schwarzen (a oder b) Eingang vom Gleichrichter und verbinde dann den anderen (a oder b) wieder mit dem Spannungsregler (Nr.5) [Also bleibt auf den Leitungen Wechselstrom erhalten oder wie?], dann noch Masse an den schwarzen Steckplatz © vom Gleichrichter.

Und welches ist dann die + Leitung der Hupe, die an grün (d) dran muss?

Geschrieben
Hoffentlich hilft dir das

post-7136-1180727082.jpg

Also muss ich den Gleichrichter zwischen das grüne (zw. Blinkerrelais und Spannungsregler) klemmen, okay, aber woher bekomm ich die zwei grün/schwarzen? Vor allem kommt ja vorne an der Hupe ein gelbes an, wo ich keine Ahnung hab, wo das herkommt.

Geschrieben
die beiden grün-schwarzen sind die Hupenkabel.

Das Gelbe - keine Ahnung

:-D Bei deinem Bild ist das auch erschreckend logisch, das hätt ich sogar vll. auch so hinbekommen. Nur bei meinem Kabelbaum kommt das nich hin. Das eine grün-schwarze geht zum Starterrelais und ein zweites gibt´s nicht. :-D :-D

Trotzdem danke für deine Hilfe. Vll. hat ja jemand anderes noch ne Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

dann nimm doch mal diesen Schaltplan.

Der sollte deiner sein.

Vergleiche ihn mit diesem.

Das ist ein Lusso ohne Batterie.

Hier kommen die beiden grün schwarzen von der Hupe.

Mit dem und einem Messgerät sollte das mit ein wenig Geduld doch zu schaffen sein.

Good Luck

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

die Leitung vom Regler zum Blinkrelais zapfst Du an und verbindet mit Hupengleichrichter grün

Hupengleichrichter schwarz an Masse

die beiden grün schwarzen anschlüsse haben dann Gleichstrom für die Hupe.... einer direkt dran... der andere über den Hupenknopf

Rita

Geschrieben

Gut, dann schonmal vielen Dank. Ich werd´s jetzt so und mit durchmessen probieren und hoffe, ich find die richigen beiden Leitungen, die zur Hupe gehen.

Geschrieben

moin

das gelbe Kabel ist der + vom Zündschloß und das grün schwarze geht zum Hupentaster und am anderen Kontakt liegt masse an .

wenn du auf wechselstrom umrüsten willst sind bestimmt 2 Leitungen über .eine ist zum beispiel der anschluß vom Anlasserknopf .

Sebastian

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

hier mal hoch.......lang ists her  :-D

 

Wenn ich noch gar nix drin habe im Rahmen, welchen Lusso KB ohne Batterie soll ich kaufen? Mit oder ohne Hupengleichrichter?

 

Ich habe nen MY Rahmen in leer......sonst noch nix. Soll ein Lusso Lenker ohne Scheibenbremse dran u d ne Lusso Gabel und ein  noch zu suchender PX125 mit 5 Kabel ZGP ohne Batterie.......wie ne 80 er Jahre Lusso halt........ach ja.......Kaskade mit Hupe von ner MY ist auch dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Hupe wäre sicher die bessere Wahl und für die braucht es einen Gleichrichter, es sei denn Du setzt auf eine DC-Vape.

Dann wäre auch die Batterie optional.

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

OK....dann hatten die Lussos wohl fast immer ne Gleichstromhupe mit Batterie oder eben wie bei meiner anderen Lusso aus 84 diesen Gleichrichter. Soll ne klassische Piaggio ZGP rein.

Danke dir......dann bestell ich den Kabelbaum für mit Gleichrichter.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb weissbierjojo:

OK....dann hatten die Lussos wohl fast immer ne Gleichstromhupe mit Batterie oder eben wie bei meiner anderen Lusso aus 84 diesen Gleichrichter. Soll ne klassische Piaggio ZGP rein.

Danke dir......dann bestell ich den Kabelbaum für mit Gleichrichter.

Nee, (frühe?) italienische Lussos hatten Schnarre, BeNeLux und Dänemark meines Wissens auch.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte mal (um '92 rum) zwei dänische Lusso ohne Elestart; die hatten ne fette Batterie und Hupe. Schnarre bei Lusso kenne ich nur aus (I) - hatte aber auch bisher nur (D), (I) und (DK).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb weissbierjojo:

OK....dann hatten die Lussos wohl fast immer ne Gleichstromhupe mit Batterie oder eben wie bei meiner anderen Lusso aus 84 diesen Gleichrichter. Soll ne klassische Piaggio ZGP rein.

Danke dir......dann bestell ich den Kabelbaum für mit Gleichrichter.

 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=28

 

Das wäre der richtige.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information