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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

nachdem sich bei mir der keil von der kurbelwelle abgeschert hat, war es erstmal ein drama, die kulu runterzubekommen. Geschafft haben wir es dann , leider mit ein paar minimalen schrammen auf der Kurbelwelle. Jetzt geht die Kulu nicht mehr drauf. Liegt vermutlich an den Spuren, die wir hinterlassen haben. Gibts einen Trick, die KULU da jetzt schnelll draufzubekommen. Mit Kriechöl etc. hats nicht funktioniert.

danke im voraus und schöne we

ps: is ne PX200 und die Kulu eine Cosa KULU

Bearbeitet von drgonzo
Geschrieben

Wenns sauber werden soll: Aufstehendes Metall zunächst grob mit Feile abfeilen, Feinschleifpaste besorgen, eine dünne Schicht auf Kurbelwelle und Kupplung aufstreichen und diese ein paar Mal gegeneinander aufdrehen, so dass sie wieder bündig aufeinandersitzen. Reste der Feinschleifpaste anschließend komplett entfernen (wichtig, sonst kann KW/Ku hinterher nicht mehr voneinander trennen!). Fertig.

Geschrieben

Kupplungsseitig ist ja kein Konus ? wie sollen den beiden Teilen nach dem Einschleifen den bündig aufeinandersitzen können? Die Kupplung bekommt doch nur noch mehr Spiel.

Geschrieben
300er? 400er?

bin nicht so bewandt, aber thx f.d. TIP

Kulu ist kein Konus!!! :-D

Würde erst mal schauen ob die Nut für den Keil irgendwo seitlich einen Krat hinterlassen hat,

meist klemmt sowas weil der Keil an den Seiten der Nut das Material ein wenig "staucht" und

dann ist die Bohrung an den Nuten zu "klein" !

Ich gehe an dicke Riefen auf ner Welle mit ner flachen Schlichtfeile ran!

Danach mit 240er Leine (400er ist Polierleine!) an den "gefeilten" Stellen, bischen drum legen und 2mal vorsichtig hin und her!

Dann erst mal drauf stecken und probieren.

Kannst dir ja die Welle mit Tusche anmalen, trocknen lassen und dann drauf stecken.

Die Stellen die arg Klemmen sind dann blank.

Die Kulu tät ich vorsichtig mit der Reibahle bearbeiten.

Zur Not geht auch ne dünnere Welle und feine Schmirgelleine drum legen!

Aber Vorsicht das du nicht zuviel wegschleifst, sonst sitzt die Kulu nachher nicht mittig!

Viel Erfolg

Geschrieben

der tip mit dem schleifen war auf jeden fall gut. kulu sitzt, erste probefahrt nach einem jahr gemacht. alles prima, bis auf mein horizontales kurbelwellenlagerspiel (inkl. klappern im leerlauf bei NICHT gezogener kupplung) obwohl die lager neu sind. ich hoff, ich hab nix (beilagscheibe etc) vergessen.

danke

btw: wieviel spiel darf denn die kurbelwelle haben wenns noch nicht tragisch ist. bin bei etwa 18 PS

Geschrieben

kulu nicht fest genug angezogen?

irgendwo war ne tabelle ...

-> Anzugsmoment Mutter f. Kupplung 40 - 45 Nm (ich mach aber immer ein bißchen mehr, is ja die angabe für standard vespen)

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    • Hy dolittle   Danke für die Rückmeldung. Also mein Gedanke war wenn ich mehr Öl im Gemisch habe das ja nicht alles verbrannt wird ich automatisch mehr schwarzen schmodder im ganzen System habe, oder ist dieser Ansatz falsch? Wäre für mich etwas unlogisch oder mache ich einen Denkfehler?   Ja die Klemme habe ich gegen eine gescheite ausgetauscht und auch das Flammenrohr ist ganz oben und der Schlitz nicht unterhalb vom Auslassstutzen.   Gruss Dani
    • Danke Olly für deine Antwort. Ich werde sicher nach dem ich alles gereinigt habe mich mal hinsetzen und mir Gedanken machen.   Du hast ja auch den Malossi 46.5mm Zylinder. Was hast du schlussendlich alles bearbeite? Du hast ja auch geschrieben den Auslass in die breite ziehen und die Boostports anfasen ein, zwei Seiten weiter vorne.   Gruss Dani
    • 600 wird die nicht wirklich kosten. Mit den Preisen auf der worb5-Seite stimmt was nicht! Das ist mir schon öfter aufgefallen. Weiß nicht warum der Andi das nicht ändert. Ein Beispiel: https://vespa-lambretta-teile.com/Zylinderkit-210ccm-Malossi-Sport-mit-Zylinderkopf-Vespa-PX200-Rally-200
    • Dann bist du ja bestens informiert und deine Anfrage hier ist völlig überflüssig👍   Fundierte Aussage! Das ist sicher ein Verkaufsargument!    Ich bestelle jetzt mal so Leuchtkästen bei Temu...🤫   Viel Erfolg👍👍
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