Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltzug kürzen!

Never

Empfohlene Beiträge

Hey ich hab meine neuen Schaltzüge eingekürzt aber ich bekomme die neu schutzkappe net richtig fest drauf wie macht man das richtig oder geht das nur mit spezialwerkzeug!!!

Ich gehd avon aus, du meinst die Enden, oder? Sowas?

40945-Endhuelse.jpg

Die steckst du drauf, und drückst se dann mit ner Zange fest... und ja es gibt da ne Spezialzange für, aber meine halten mit ner normalen Zange auch

Gruß, Paichi

Hey ich hab meine neuen Schaltzüge eingekürzt aber ich bekomme die neu schutzkappe net richtig fest drauf wie macht man das richtig oder geht das nur mit spezialwerkzeug!!!

Hallo Never,

die simpelste Lösung für saubere Enden von Seilzügen:

An der gewünschten Stelle Lötzinn mit kleinem Brenner (diese kleinen Stiftbrenner mit Feuerzeuggas, Lötkolben sind oft etwas schwächlich) zwischen die Drähte laufen lassen bis alle Drähte sauber "verklebt" sind. Danach mit Dremel und Trennscheibe durchschneiden und das Ende etwas verrunden.

Dann hast du ein sauberes Ende das du überall immer wieder durchfädeln kannst, keine "Besen" mehr.

Mach ich schon lange so und ist völlig unproblematisch.

Falls es sich um des Kürzen des Aussenzuges handelt, wie Tommy auf scharrrmante Art angedeutet hat: Die Hülsen müssen nicht auf den Aussenzug gequetscht werden. Einfach draufschieben. Hält von selber. punkt.

@ der praktikant :

Kann ich nur zustimmen ! :-D

Checken wie lang dem muss , abkneifen , dafür sorgen dass der Innenzug nicht an irgend nem Grat schleift , Zug schön fetten ---> montieren ! :-D

Hab ich bei 3 Karren bis jetzt so gemacht und es geht auch ohne Probleme ohne diese Nupsis .

Bearbeitet von pepper_hh

@ der praktikant :

Kann ich nur zustimmen ! :-D

Checken wie lang dem muss , abkneifen , dafür sorgen dass der Innenzug nicht an irgend nem Grat schleift , Zug schön fetten ---> montieren ! :-D

Hab ich bei 3 Karren bis jetzt so gemacht und es geht auch ohne Probleme ohne diese Nupsis .

Natürlich geht das ohne, es ist nur die Frage, ob es ordentlich ist oder nicht. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Zum Thema: Wenns um die Kappen der Hülle geht, einfach raufstecken und leicht zusammen drücken, bis sie hält.

Wenn die Kappen für die Innenzüge geht, funktioniert die Lötzinn-Methode prima.