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achse drehen für Beiwagen


PXfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte meinen beiwagen mit einer Bremse versehen.Die Original Achse hat an der Aufname zum Rahmen 19mm und der Rest 22mm.

Ich möchte eine PX Vorderbremse montieren.Ich könnte natürlich die Achse des Beiwagens abdrehen auf 20mm, aber ich befürchte sie ist materlialtechnisch dafür nicht ausgelegt :-D Welches Material sollte es sein für eine Achse? Wäre um Tips sehr dankbar. Bitte nur Tips von Leuten die da was von kennen :-D:-D Es ist ein Cozy Beiwagen. Über alle anderen nützlichen Tips bin ich natürlich auch dankbar.

Also schon mal vielen Dank.

Bearbeitet von PXfahrer
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ja, habe eine achse hier liegen, benötige die aber selber.

gibt es bei sip bzw. piaggio einzeln oder halt mit schwinge von einer gebrauchten karre.

das ding kommt nur in eine einfache bohrung und hält über eine rändelung auf der achse.

also einfach einen aluklotz aufreiben bzw. spindeln und fürs gewissen seitlich noch eine madenschrauben in den aluklotz reindrehen (vorher die achse anbohren).

Bearbeitet von gravedigger
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Haben bei dem abgebildeten Gespann auch ne px lusso trommel sowie achse genommen. nach ca. 500km ist das nadellager weg gewesen und die trommel im ar... haben dann einen alublock in die trommel geschweißt und ein größeres kugellager verbaut...achse wurde natürlich passend neu gedreht. hab leider im moment keine besseren fotos bzw. keine lust zum suchen.

post-344-1181150398_thumb.jpg

post-344-1181150426_thumb.jpg

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meinst du das lager hält der belastung nicht stand?habe da auch schon drüber nachgedacht, das die vorderachse ja nicht so stark belastet wird wie die achse eines seitenwagens :-D was mach ich nur.ich probiere erstmal die px geschichte und she dann weiter.welches material hast du zum drehen der achse genommen?

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meinst du das lager hält der belastung nicht stand?habe da auch schon drüber nachgedacht, das die vorderachse ja nicht so stark belastet wird wie die achse eines seitenwagens :-D was mach ich nur.ich probiere erstmal die px geschichte und she dann weiter.welches material hast du zum drehen der achse genommen?

ich hab beim eigenbaubeiwagen eine abgeschnittene px gabel drauf.seit einigen jahren ohne probleme.auch mit zelt,schlafsack,bier und wasweisichnoch im beiwagen mal 300km zu treffen gefahren.

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meinst du das lager hält der belastung nicht stand?habe da auch schon drüber nachgedacht, das die vorderachse ja nicht so stark belastet wird wie die achse eines seitenwagens :-D was mach ich nur.ich probiere erstmal die px geschichte und she dann weiter.welches material hast du zum drehen der achse genommen?

ist das wirklich so dass das ding am beiwagenrad stärker belastet wird als an der p vorne? kann ich mir fast nicht vorstellen. hast du da empirische erkenntnisse, oder eine erklärung für?

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ist das wirklich so dass das ding am beiwagenrad stärker belastet wird als an der p vorne? kann ich mir fast nicht vorstellen. hast du da empirische erkenntnisse, oder eine erklärung für?

Normalerweise wirken auf das Lager so gut wie keine Seitenkräfte (da Schräglage in den Kurven beim Zweirad). Im Beiwagenbetrieb treten aber sehr hohe Seitenkräfte auf.

Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für den erhöhten Lagerverschleiß.

Als kleine Jungs haben wir mal an ein Fahrrad nen Beiwagen gebastelt, das ging auch nicht lange gut, in ner schrafen Kurve hat's die Felge von der Nabe runtergebügelt!

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Normalerweise wirken auf das Lager so gut wie keine Seitenkräfte (da Schräglage in den Kurven beim Zweirad). Im Beiwagenbetrieb treten aber sehr hohe Seitenkräfte auf.

Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für den erhöhten Lagerverschleiß.

Als kleine Jungs haben wir mal an ein Fahrrad nen Beiwagen gebastelt, das ging auch nicht lange gut, in ner schrafen Kurve hat's die Felge von der Nabe runtergebügelt!

ok, klingt gut.

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ich hab beim eigenbaubeiwagen eine abgeschnittene px gabel drauf.seit einigen jahren ohne probleme.auch mit zelt,schlafsack,bier und wasweisichnoch im beiwagen mal 300km zu treffen gefahren.

emperisch hin oder her.wenns bei dir hält dann auch bei mir :-D

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Normalerweise wirken auf das Lager so gut wie keine Seitenkräfte (da Schräglage in den Kurven beim Zweirad). Im Beiwagenbetrieb treten aber sehr hohe Seitenkräfte auf.

Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für den erhöhten Lagerverschleiß.

Als kleine Jungs haben wir mal an ein Fahrrad nen Beiwagen gebastelt, das ging auch nicht lange gut, in ner schrafen Kurve hat's die Felge von der Nabe runtergebügelt!

die seitenkräfte treten beim gespann nicht nur beim beiwagenrad auf,sondern auch aufs vorderrad.ich glaub das vorderrad wird mehr als das beiwagenrad belastet weils ja keine schräglage gibt sondern richtige lenkkräfte.wenn dann auch noch eine scheibenbremse am vorderrad drauf ist und man bremst in der kurve sind die belastungen am lager sicher noch höher.

wie gesagt,ich hab da mit der abgeschnittenen be-ix gabel(ist sogar nur ne 16er)keine probleme.

was anderes noch:

wie schauts bei euch mitn oberen lenksäulenlager aus?

meins ist alle 2 jahre in der winterpause zum tauschen.

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die seitenkräfte treten beim gespann nicht nur beim beiwagenrad auf,sondern auch aufs vorderrad.ich glaub das vorderrad wird mehr als das beiwagenrad belastet weils ja keine schräglage gibt sondern richtige lenkkräfte.wenn dann auch noch eine scheibenbremse am vorderrad drauf ist und man bremst in der kurve sind die belastungen am lager sicher noch höher.

wie gesagt,ich hab da mit der abgeschnittenen be-ix gabel(ist sogar nur ne 16er)keine probleme.

was anderes noch:

wie schauts bei euch mitn oberen lenksäulenlager aus?

meins ist alle 2 jahre in der winterpause zum tauschen.

kann ich ja noch nichts zu sagen :-D wenn ich den kram die tage vom pulvern wiederbekomme und montiere worauf muss ich achten? gibts da was zum einstellen oder so?wie weit stecken bei euch die rohre mit dem flansch im rahmen und wie habt ihr sie gedreht? wie schräg habt ihr das beiwagenrad eingestellt? usw.

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