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Geschrieben

Hi!

Mir brennen andauern alle Glühbirnen durch, wirklich ALLE, also auch das Bremslicht. Und das schon nach einer Minute Fahrt :-D ... Jetzt ist die Frage, was dafür die Ursache sein könnte? Ich tippe darauf, dass der Spannungsregler hin ist. Kann man das irgendwie mit nem Multimeter überprüfen? Hab leider gerade keine Spannungsquelle zur Verfügung ums zu testen. Oder gibs nen anderen Grund? Dazu zu sagen ist, dass ich meine Schnarre auch am Spannungsregler dran habe (Achtung, gemeint ist wirklich der SpannungsREGLER, nicht Gleichrichter!) kann es sein, dass er mir dadurch kaputt gegangen ist? Denn die Schnarre hat trotzdem auf Drehzahländerungen mit unterschiedlicher Frequenz reagiert und wenn man gehupt hat ist zusätzlich noch das Licht kurz ausgegangen. Eine Lichthupe, sozusagen.

Also ihr Vespaelektrikspezialisten, helft mir bitte!

Gruss,

Philipp :-D

Geschrieben

Dein Spannungsregler ist am Sack ... definitiv.

Wenn deine Schnarre auch wirklich 'ne Schnarre ist: die kann auch Überspannung ab.

Geschrieben

Soddala.

Also was du beschreibst klingt nach einem Spannungsregler defekt ODER du hast garkeinen Spannungsregler angeschlossen....(vergessen oder so)

Da ich nicht glaube das du das teil irgendwo vergessen hast schlage ich vor, dass du jetzt erstmal keine Birnen mehr verheizt sondern mitm Multimeter auf AC 1000V am Spannungsregler misst.

Im Multimeter gehört das schwarze Käbelchen auf COM und das Rote auf V/Ohm (bzw. Omega).

Dann gehst du am Spannungsregler hin und ziehst das Kabel, welches in die Board Elektrik geht AB.

Das Masse Kabel kannste ebenfalls abziehen. Dann gehst du hin und misst an dem Pol, an dem die Boardelektrik war mit dem roten Kabel und an Masse mit dem Schwarzen.

Je nachdem was du für eine Zündung hast, sollten da entweder um die 6 Volt oder 12 Volt anliegen. (das ganze kann aber schwanken)

Jetzt kommt der Trick. Wenn du Gas gibst, darf die Spannung auf keinen fall stark steigen. Wenn du also bei 1/4 Gas schon 20 Volt hast, ist der Spannungsteiler fratze. Wenn natürlich garkeine Spannung mehr anliegt ist er sowieso im sack.

Der Spannungsteiler ist nichts anderes als eine Transistor Schaltung. Im Grund genommen sehr popelig aufgebaut und mit ein wenig rechnen kann man sich sowas sogar selber bauen.

Ein weiteres Anzeichen ist deine "Lichthupe". Denn wie wir gerade eben gelernt haben, steigt die Spannung Proportional zur Drehzahl. Und wenn du gas gibst, bekommt die Huppe mehr Spannung und wird darauf hin wohl reagieren.

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    • PX oder was weiß ich schrauben, ist natürlich alles kein Hexenwerk. Kann man sich alles aneignen. Mit Lust am Hobby und Erfahrung wechselt man dann alles mögliche. Wenn man aber kein Bock hat oder auch Anfänger ist, ist auch schnell mal Scheiße gebaut. (z.B. Schrauben zu fest oder zu locker angezogen (Vergaser o.a.), falsches Ersatzteil … usw., Stichwort Lehrgeld. Und ein PX Auspuff in der Werkstatt tauschen, wird auch nicht für 20€ zu haben sein. Was kostet realistisch eine Schrauberstunde?
    • Hier als neues offizielles Release v3.2.0: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases   Über diese Checkbox kann die Ergebnis-Großanzeige aktiviert werden:   Die Einstellung wird in der Konfig.xml gespeichert und beim nächsten Programmstart automatisch wieder übernommen.   Beispiele für die Großanzeige (screenshots von @earlofcarve )     Konfig.xml der v3.1.0 kann weiterverwendet werden. Bzw. Nutzer der v3.1.0 brauchen lediglich die EXE Datei auszutauschen:   https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/blob/master/LabVIEW/01_EXE/WildBugChilGru.exe   In die Titelzeile ganz oben wird der hier eingetragene Text übernommen:   Und im roten Feld wird der in den Fahrzeugdaten eingetragene Text angezeigt:     Viel Spaß damit! Sollte jemand einen Bug feststellen, bitte per PN an mich reporten!   PS: war doch einige Stunden Arbeit, für eine kleine PayPal-Spende wäre ich ggf. dankbar  
    • @sickboy01   …Karre nicht aus der Halle gekriegt?     Und die anderen? 
    • Dito. Gleiches Problem auch hier mit einem Standard 12 PS Zylinder. Heute den Motor schnell ausgebaut und werde mir das die Tage mal anschauen. Sah auf den ersten Blick auch nach der gleichen Stelle wie bei dir aus. 
    • Das möchte ich nicht unterschreiben - es gibt Leute, die können und/oder wollen nicht selber schrauben. Und gerade einen Bremszug wechseln und die Bremse danach wieder sauber einzustellen bedarf schon etwas Know-How. Wenn das nicht passt, liegt man gern mal auf der Schnauze.   Ich rate auch zu was Neuem in deinem Fall.   Die Reputation interessiert mMn nicht mehr so wirklich. Es gibt ein paar coole und gut schraubende Läden, die meisten sind aber halt... Händler. Und wenn du ein Mal einen Roller kaufst, reicht das doch😆    
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