Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

ich besitze seit heute eine schigge 81er PX.

Sie ist angemeldet-Tüv ist jetzt im Juni fällig-kann ich sie dennoch ummelden?

"Früher"gabs mal eine min.3-Monate-Klausel.

:-D

Beim durchblättern der Papiere fiel mir nun auf das da jemand Baujahr 1991 draus gemacht hat-sicherlich nen Zahlendreher.

Im letzten Tüv-Bericht ist sie Baujahr 1990...

Wie stelle ich nun klar daß sie 1981 gebaut ist?

Steht zwar auf dem Typenschild-aber kann man das aufschlüsseln anhand der FgstNr. und belegen?

:-D

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

Vorsicht Halbwisse:

Bin mir ziemlich sicher das sie jetzt noch den Monat Tüv haben muß, sprich wenn du heute anmeldest noch Tüv bis Juni.

Habs so in der Zulassungsstelle mitgehört. :-D

Geschrieben

Baujahr sollte kein Problem sein, bei nem Freund habe die 1996 statt 1981 bei der anmeldung reingeschrieben, der hat angerufen die hat das im Computer nachsehen können obwohl es ja in seinen papieren falsch stand, die konnte es anscheinend wo anders noch nachsehen. hm, oder es war freundlichkeit (aber das aufm amt?), würds versuchen.

Geschrieben

ich hatte am 30. oktober mal ohne probleme ne PX angemeldet die eben nur noch bis ende oktober tüv hatte. ohne probleme! hätte ich sie am 1. nov. angemeldet hätte ich erst zum tüv fahren müssen und dann zum zulassen!!

hattest du schon die neuen papiere als du sie gekauft hast?? dann kannst du so sagen dass sie den alten lappen ncihtmehr haben lesen können und daher aus ner 8 ne 9 gemacht haben! wenns auf dem typenschild steht wird es die stelle auch so akzeptieren müssen! wenn sie durchgehend ohne größere stillegungszeiten angemeldet war dann kann man auch anhand der fahrgestellnummer in KBA zentralregister nachfragen!

Geschrieben

Der Amtsschimmel gallopiert...

Eben auf der Zulassungsstelle gewesen;wegen Tüv kein Problem;ich durfte mir schon mein Kennzeichen aussuchen als ich höflich anmerke daß die Erstzulassung falsch ist.

Die Breitarschantilope schaut mich nun zum ersten Mal überhaupt mal an:"Wieso"

"Naja-da steht 1991,das ist aber eine 1981er-da ist wohl bei der letzten Zulassung ein Fehler aufgetreten,schauen Sie bitte mal,ich habe mir bereits eine Tabelle mit den Fahrgestellnummern passend zu den Baujahren herausgesucht und..."

"Interessiert mich nicht!"

"Naja,ich kann die Vespa auch mitbringen,da steht ja auch 1881 auf dem Typenschild und..."

"Und wenn da 1911 drauf steht-es INTERESSIERT mich nicht-ich kann mich nur nach den Angaben hier richten.Ausserdem sein se doch froh-ich würde mich auch gerne 10 Jahre jünger machen lassen-heheheeeeee!"

Ich habe Ihr dann kurz die Eintragungsproblematik erläutert bei einer 1991er...

"Was soll ich denn jetzt machen-soll ich nun etwa in HAMBURCH anrufen ob die noch den alten Brief haben oder was???"

Ich äußerst kleinlaut und eingeschüchtert ob der bebenden Büffel-Brust:

"Ja also wenn Sie das für mich tun könnten..."

"PFFFFFFFFF..."-greift aber zum Höhrer.

Die haben dann auch tatsächlich den alten Brief gefaxt-und da steht tatsächlich auch 1991 drin. :-D

Für den Büffel war der Fall damit erledigt-schadenfroh hat sie mir den Brief zusammengetackert und mitgegeben.

Was nun?

1991 wurde die PX umgetragen von 80 auf 125-ändert sich bei solch radikalen Umbau das Baujahr-also wird das Datum der Bauratuntersuchung dann als EZ übernommen?

Oder stand die PX gar 10 Jahre vor EZ?

Vor 1991 gabs allerdings noch einen Brief-da werde ich mal in Kaiserslautern anrufen ob die den evtl.noch haben-das wollte ich den Breitarsch nicht fragen-die hätte mich aufgegessen...

:-D

Geschrieben

Wenn ich auch nicht direkt zur Lösung beitragen kann, so habe ich doch genau dieselbe Situation.

Eine 82er PX mit EZ irgendwas in den 90ern. Das war der Zeitpunkt, als die 80er zur 139er umgetragen wurde. Leider habe ich sie auch schon mit diesem Fehler gekauft. Eintagungen möchte ich bei dem Roller keine großartigen vornehmen, aber aufgrund des EZ-Datums muss er jetzt zur AU. :-D

Ich habe einen befreundeten TÜV-Prüfer gefragt, er meinte, dass man eigentlich aufgrund der großen Differenz zwischen Baujahr und vermeintlicher EZ gute Argumente hätte, diesen offensichtlichen Fehler nachträglich korrigieren zu können. Detaillierter habe ich mich aber deswegen noch nicht mit ihm unterhalten, kann daher auch keine konkreten Tips geben. Die Korrektur des EZ-Datums scheint aber nicht unmöglich zu sein ...

Bitte berichte über Deinen Erfolg oder auch Misserfolg ...

Geschrieben

Kann nicht Piaggio anhand der FIN das Baujahr bestätigen? Ist sicher glaubwürdiger als irgendwelche Scooterhelp-Ausdrucke o.ä. Ich würde Piaggio-Deutschland mal anschreiben, das Problem schildern und recht nett bitte bitte sagen. Auf die Aussage des Hersteller sollte die Zulassungsstelle schon was geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, abgesehen davon, dass ich jetzt weiss, wo yabba the hud arbeitet :-D , muss man der Dame wohl recht geben. BJ ist völlig unabhängig von EZ. Deshalb ist es ja auch nicht möglich, heute noch nie zugelassene PX200 zur Erstzulassung zu bringen. Die können noch so alt sein - vor dem Gesetz sind sie Neugeborene...

Und die Umschreibung von 80er auf 125er ist halt eine EZ... vorher gabs ja noch keinen Brief, sondern nur ne Betriebserlaubnis.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

Die können das Baujahr bestätigen-aber nicht die EZ...

Hat sich überschnitten...

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben
Und die Umschreibung von 80er auf 125er ist halt eine EZ... vorher gabs ja noch keinen Brief, sondern nur ne Betriebserlaubnis.

da stimme ich dir nicht zu!

meine 80 (v8x1t) hatte vorher auch ne be und ez 83.

200er rein, brief bekommen und ez? richtig: bleibt bei 83. ist doch nur ne technische änderung?!

wenn du dir nen 1er postgolf mit lkw-zulassung holst und da nun nen 4/ 5 sitzer draus machst, dann wird der auch nicht ez 07.06.2007 bekommen.

oder wenn du in einen 2er golf einen vr6 reinstrickst bekommst du auch nicht als ez das heutige datum.

es sind halt nur änderungen...

Geschrieben
Kann nicht Piaggio anhand der FIN das Baujahr bestätigen? Ist sicher glaubwürdiger als irgendwelche Scooterhelp-Ausdrucke o.ä. Ich würde Piaggio-Deutschland mal anschreiben, das Problem schildern und recht nett bitte bitte sagen. Auf die Aussage des Hersteller sollte die Zulassungsstelle schon was geben.

Dass es sich bei einer 81er um eine PX-alt mit allen ihren Attributen handeln und eine 91er eine Lusso sein muss, kann als Begründung nicht auch noch ergänzend dienen? Oder ist es da eben, wie oben beschrieben: EZ sticht echtes Alter?!

Geschrieben

Fürs Amt ist nur die EZ maßgebend.

Und die ist 91.

Daß bereits 91 ein neuer Brief ausgestellt wurde-es also logisch ist daß die EZ vor 91 ist-interessiert ndie auch nicht;die haben das nicht so mit Logik...

Geschrieben
meine 80 (v8x1t) hatte vorher auch ne be und ez 83.

200er rein, brief bekommen und ez? richtig: bleibt bei 83. ist doch nur ne technische änderung?!

Bei mir genauso.

Wenn es Dir ein paar Euro wert ist: Wenn Du die Papiere "verlierst", wird bei der Neuerstellung als Datum der EZ der 01.Juli des Baujahres angenommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information