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Geschrieben

Ich wollte heute den Motor meiner V50 Bj 65 wieder zusammenbauen (hatte ihn zum Lagerwechsel und neu Abdichten komplett zerlegt).

Es ging auch alles recht gut, allerdings war die KuWe nach dem Anziehen der Blockschrauben nur mit sehr viel Kraftwaufwand zu bewegen.

Hab den Motor deshalb nochmal gespalten und mir alles angeschaut. Wenn ich die KuWe ins klulu-seitige lager einlege und dann an der KuWe drehe gibt es bei der Drehschieberöffnung ein schleifendes Geräusch. Ich kann die KuWe dann nen Tick zur gegenüberliegenden Seite ziehen, sodass sie nicht mehr schleift.

Auch ein Test mit ner zweiten KuWE brachte das selbe Ergebnis.

Die Drehschieberöffnung sieht eigentlich recht gut aus, lediglich der zum Zylinder liegende Teil ist etwas angeraut (sieht auf dem Bild aber vieeeel schlimmer als in Echt aus, tschuldigung wegen des schlechten Bilds, mit meinem Handy geht kein besseres)

Soll ich mal versuchen den Bereich um die Öffnung mit nem ganz feinen Schleifpapier zu bearbeiten? Oder liegt das Problem eher beim Lager (ist neu) oder den beiden KuWes?

Geschrieben

Schleift die Kuwe auch, wenn beide Hälften zusammengebaut sind?

Sonst könnte es sein, dass sie nur "schief" in dem Lager drin ist.

Dass sie sich schwer bewegen lässt, ist bei neuen Simmerringen nicht ungewöhnlich.

Geschrieben

habe den motor nun wieder zusammen. den simmering an der lüra seite habe ich mal ganz weggelassen, dadurch scheint es als würd die welle leichter drehen (hab den evtl zu fest reingehauen).

die kuwe steht jetzt aber am rand der drehschieberöffnung an. mann kann sie quasi in beide richtungen um 359 ° drehen, doch im letzten tick steht se dann an dem rand an (im bild oben links).

kann ich den rand einfach mit nem feinen schleifpapier abschleifen? scheint mir so als sich da ein grat gebildet hat an dem es hängt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich die Kuwe evtl. verdreht?

Edit fragt noch, ob du sie mit dem Hammer ausgebaut hast (soll ja auch schon vorgekommen sein :-D :-D )?

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

ich habe alle teile wenn dann sehr vorsichtig mit nem gummihammer ausgebaut. da ich 2 verschiedene KuWellen getestet habe schließlich ich die welle allerdings als defekt aus.

Geschrieben

ich hab mal n Motor gebaut, der sich Anfangs gar nicht drehen liess - mit dem selben Symptom.

mit ner Riesenknarre auf der Mutter der Lüra Seite ging es dann irgendwann, zuerst sau schwer.

ich hab dann im Keller ca. 500 mal die Kurbelwelle gedreht mit der Knarre, seit dem ersten anmachen lief der Motor wie eine 1.

:-D

Geschrieben

danke, das beruhigt mich ja schonmal in bezug auf die schwer laufende welle...

wieso die welle aber am gehäuse schleift bleibt als frage :(

kann ich den grat am rand einfach abscheifen, oder verändere ich dadurch was am motor (öffnungszeit oder ähnliches)?

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    • Detektiv solltest du dir nicht als Job suchen...
    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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