Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

also folgendes Problem:

Mein Hinterreifen schleift seit einiger Zeit am Kulu- Deckel...... Felge ist neu und mehrere Reifensorten durchprobiert!

Habe den Motor zerlegt und keine offensichtlichen Abnutzungserscheinungen an HW und Lager festgestellt!

Nun Habe ich die HW vermessen und hoffe, dass mir jemand was zu den Maßen sagen kann!

1. Durchmesser der HW am Schaltkreutzlager 28,56mm

2. ............................ am "Bremstrommellager" 20.01mm

sind diese Maße soweit OK!

Wer kennt dieses Problem!

Danke

Christof VC Bielefeld

Geschrieben

nö ich habe bestimmt schon drei alte und eine nagelneue orginal Felge probiert...........

habe heute entdeckt, das, dass HW- Lager (schmale Hälfte) spiel hat.......... könnte das die Ursache sein

bzw. drückt sich da durch der Reifen unter Belastung an den Kulu-Deckel....?!

Geschrieben

die maße die du genommen hast sind sicher mit dem digital Messchieber gemessen oder ? :-D

Also mal grundsätzliche Frage, was ist denn da für ein Reifen drauf und wieviel Platz war da vorher?

Wenn da vorher 3mm waren und jetzt auf einmal das ganze ding schleift ist das doch sehr realistisch, waren es vorher 10mm dann ist das doch jetzt sehr komisch.

Dumme Frage: Radschraube richtig angezogen?

Aber eines kann ich dir sicher sagen, dass ein lager nicht so viel entwickelt, dass sich ne Welle mal kurz um2 grad neigt, höchstens das Lager ist komplett im Arsch und es sind keine Murmeln mehr dirn, aber dann ist auch sicher, dass du nichtmehr damit fährst :-D

Geschrieben

Hi,

also Reifen Heidenau K58, Pirelli 26, Conti Zippy......... und alle schleifen richtig schön!

Muttern narürlich alle fest!

Ein Kumpel meinte es könnte villeicht mit der Motoraufhängung zusammen hängen......!!!!!! Kann ich mir nicht vorstellen.

Achso der "Schieber" war digital ( TCM ) :-D

Kann den die HW krumm sein!

Ich glaube ich werde mal die komplette Einheit erneuern ink. Bremstrommel!!!

Geschrieben

Hallo,

also ich muss sagen, aus meiner Erfahrung streifen eigentlich die meisten Reifen am Kuludeckel. Das hängt mit den Reifentoleranzen zusammen, je nach Hersteller. Oftmals eier auch die Felge leicht oder die Trommel ist aufgrund ausgelutschter Zähne nicht mehr mittig montiert. Selten liegt das an der Hauptwelle bzw. dem Lager. Da müsste schon ordentlich Speil sein, dass es daran leigt. Habe sowas noch nie erlebt.

Gruß Smove

Geschrieben

Also dass leichte Schleifspuren am KULU >Deckel OK nur leider schleift der Reifenmantel so heftig, dass man schon schiss :-D haben muss das, dass Ding nicht Platz!!!!???

Gestern habe ich die HW noch mal in das Lager gesteckt..... und es geht sehr leicht und hat spiel ( Schaltrastenseite)! In meinem alten Gehäuse die gleiche scheisse!

So nun habe ich zwei unterschiedliche Masse dieses Lagers:

1. Worb5 schreibt 35x28,6x12,5

2. SIP 29x35x13

Gemessen hatte ich 28,56 !!!!

Auserdem habe ich noch ein kompl. neues Lager, welches ebenso beschissen auf der Welle sitzt!

Welches Lager habt ihr verbaut?

Kann die Bremstrommel das Übel auslösen :-D

Die HW hat gut 58.000 km hinter sich Malossi, LHK, 30er, MK4!

Gruss Christof

Geschrieben

Frage:

Du fährst original Felgen (PX breit + PX schmal) mit original Bereifung (3.50)?

Kann es sein, dass Dir evtl. eine breite COSA-Hälfte verkauft wurde und Du deshalb dichter am Kulu-Deckel bist?

3.50er Reifen haben bei mir auf O-Felge noch nie geschliffen...

Gruß Matte