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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-(

Erst mal prost, O´zapft is seit Sa im schönen München!

Habe ein paar Fragen zu meinem Smallframe 136er Projekt! (Bin bisher nur PX gefahren, will aber was kleines schlimmes... :-(:-D:-( )

-habe einen v50 Rahmen und würde an nen günstigen 125er primavera Motor ran kommen, passt für diesen Motor eine Vollwangenwelle???

Wie sieht es mit den Stehbolzen aus???

-Ist der Motor schon mir CDI??? Oder noch mit Unterbrecherzündung!

(Woran sieht man den Unterschied, kenne nur die PX ZÜNDUNGEN)

-Was bedeutet gedrehte Montage und was muss ich beachten....

(Fräsen kann ich, kein Problem....)

- Habe mir Gerhards und Karoos seite zum 136er angesehen! Respekt, aber nicht besonders haltbar, oder??? (Habe meine Malle 210 auch zum Löcherkäse gemacht, der hält....)

-Habe einen Zirri Silent von nem Kumpel, sau laut oder? Ist er empfehlenswert! Oder D&F...

-Welche Leistung ist so zu erwarten, welchen Vergaser fahrt ihr( hätte noch nen 30 DO & nen 30 TMX) //ICh verkaufe keinen von beiden.

Wie sieht es aus beim Jockey, wenn ich zum EIntragen fahre, 1er Lappen türlich, trägt er mir das ein, und ich kann mir nen großes Nummernschild besorgen???

Viele Fragen auf einmal, Sorry, aber ich doch alter Pxler (8 Jahre schon, wird Zeit dass ich mir mal so ein kleines Monster züchte)

Danke an alle, die mir mehr oder weniger helfen konnten!

SERS

:-P:-D:-(

Geschrieben

also: die welle passt. musst halt eine für die pk nehemn! hat dann ein 20 mm konus! das ist kein prob!

steh bolzen musst du dann von der 125er kaufen! mein tip, hol dir m 8ter bolzen! ist besser!!!!!

die pv hat glaube ich ne e-zündung! bin mir da baer nicht sicher! die e-zündung schaut genause aus wie bei der px!

zu der gedrehten montage:

du drehts den zylinder um 180°. d.h du musst natürlcih den kolben drehen und die überströme anpassen! dann ein geeigneten puff finden und den gaser ausenliegendt fahren! meine ich!

und den rest dürfen die andren. meine bwl ha warten

gruß

malte

Geschrieben

Kommt drauf an ob der Motor ein "reiner" Primavera Motor ist oder eben

ein ET3 Motor (=mit CDI = elektronische Zündung). Vollwangenwellen

gibt es NUR für den spitzen (19mm) Konus -> also hast Du mit einem PV-ET3

Motor Glück. Besser wäre zwar eine 125 PK-ETS-Wellen (wie PX 24mm),

ABER da gibts keine Vollwangenwelle (die für den 136 zu empfehlen ist).

Zum Malossi selbst kann ich als DA-Polini Fahre nix sagen.

Zum Anmelden als Österreicher noch weniger.

Stehbolzen passen.

Geschrieben

M7 - M8. Hääh!

Ein PV Motor hat M7 Zylinderstehbolzen.

Wenn der Malossi M8 - Stehbolzen hat (was ich bezweifle) dann müßte

man nur ein neues Gewinde schneiden.

Glaub ich aber net, denn sonst hätte Gerhard & Co das schon erwähnt.

Geschrieben

Malossi, DR, Eurocilindro, (jew. 133cc) bin ich alles mit M7 gefahren.

TÜV ist kein Problem, wenn alles sauber gemacht ist, die Kiste leise ist und Stossdämpfer und Bremsanlage (Grimeca vorne reicht) an die Leistung angepasst sind.

Evtl. braucht man 2 - 3 Prüfer bis man den richtigen gefunden hat, aber nach den grundsätzen ist eigentlich jede Eintragung möglich.

MfG Manuel

Geschrieben

also du musst dann schon die gewinde größer schneiden! nur ich hab einen riesen unterschied zu m7 gemerkt! ich denke mal dass der zylinder kopf dann 100% richtig sitzt!! hatte auf jeden mehr pfeffer!!!

aber muss man ja net machen!

Geschrieben

nur m8 nachschneiden löst das problem nicht da zuwenig material vom m7 loch übrig bleibt. da helfen nur einsatze.

m8 helicoil könnt ihr bei uns bekommen (mit einbau :-D ), werkstatt ist ein dorf weiter als das sck. habe bei meinem smallframe motor alle außenliegenden m7 schrauben-muttern verbindungen durch m8 inbusschrauben ersetz, also durchgangslöcher und gewinde in der großen hälfte. bei interesse schreibt ne pm...

Geschrieben

ja interessant. 7,5 bohrer heißt du hast auf jeder seite 0,25mm material wo das neue gewinde sich reinschneidet. und ds in alu!!! M8 hat als kernloch einen 6,5 bzw einen 6,8mm loch.

und schonmal angekickt das ding *lach-tot*

Geschrieben

Nicht schlecht. Kannst ja noch mit Lochentferner wieder auf M7 rückrüsten.

Glaubst du etwa der Zylinderkopf wird durch die Bolzen zentriert?

Es gab mall ein Bericht in der Scooering. Die haben da zum zentrieren

Passtifte eingesetzt

Geschrieben
Erst mal Danke Jungs, was heisst den ich muss den Vergaser aussen fahren???

Und noch was: Welche Vergasergröße????

:-(   :-(   :-D   :-(

Cu Und Thanx @ll

25-28er ist optimal.

Der Gaser ragt (bei gedrehter Montage) ,in Fahrtrichtung gesehen, hinter dem Zylinder,quer zur Fahtr. aus der Karosserie(Wie beim Bob seiner...).

Geschrieben

Ok also ich bleib bei M7, denn ich habe hier keine Lust als gelernter Industriemechaniker über die Vor und Nachteile über Helicol zu reden...

Aber welche Vergasergrößer und wieso muss ich den dann außen fahren???

Der Seitendeckel passt dann nicht mehr drauf oder???

Zu Auffällig, aber für Rollertreffen schon OK!

Doch will ich das kleine Geschoß im Alltag fahren!

Welche Überarbeitung empfehlt ihr mir denn...

Denn die 136er Seite vom Gerhard ist zu heftig und meiner Meinung nicht Alltagstauglich und/oder Vollgasfest!

Soll kein Streitgespräch werden... :-(:-(:-D

:-(:-(:-D

Geschrieben

Wobei der Malossi thermisch (fast) unverwüstlich ist, meinen Erfahrungen nach.

Mit überdehnten Stehbolzen auf ner Primavera 300 KM Autobahn alle 30km Zylinderkopf festschrauben. Der ist mit mehr Luft als alles anderem gelaufen und nichts ist passiert. Den Zylinder hat jetzt Soul Sucks

Geschrieben

vor und nachteile helicoil, muss jeder selber wissen aber die m7 bolzen werden schon mal gerne lang :-D

kannst ja dann mal ausrechnen was vier mal m7 gewinde in alu so halten dürfen....

warum willste unbedingt gedreht fahren? ansonsten kannste noch über gehäuseeinlaß fahren und trotzdem mit gedrehtem zyl. da haste keinen streß mit außenliegenden gasern etc...gaser bleibt wie original im rahmen...

über die originale haltbarkeit von dem 136er kann ich nur gutes sagen. bin teilweise vollgas zu den treffen gefahren, kein problem. und der carracho hat es geschafft die zu losen zylinderkopfschrauben blau anlaufen zu lassen...zyl hat nicht geklemmt.aber kommt auch immer auf puff und gaser etc an...

Geschrieben

Ja die guten alten Zeiten!M8 mit 7,5mm Kerndurchmesser, das is wohl ne gewaltige Flächenpressung im Gewinde

Wenn du in deinen Motor Helicoils haben willst um was zu retten kannst du dich ja melden.

Soul Sucks, die scheiss Fräse is schon bei 600?

Gute Nacht

Geschrieben

Dass die M7 gerne mal Lang werden kann ich mir schon denken...

:-(:-(:-(

Also vielleicht mach ich doch Helicol rein, nochmal überlegen...hmmmm :-(:-D:-D

Ich fahre den Zylinder auf jeden fall mit direkteinlass...

Membran und Kurbelwelleneinlass hab ich bei den Px`en schon!

Und wenn der Zylinder doch schon einen Direkteinlass hat...

Gibt es keine Möglichkeit den Vergaser z.B. nach hinten zu drehen, und nicht zur Seite??? (wäre ja ein leichtes, schnell umschweißen und fertig...)

VERGASERGRÖßE 24er oder 30

Geschrieben

der gaser muss an der klappe raus es sei den du kürzt den tank und und und dann kannste ihn auch nach innen drehen, aber wie gesagt da stört normalerweise der rahmen mit tank etc...nur nach hinten weg, das versaut dir das federbein...

gaser würd ich was zwischen 24 und 30 fahren so 28er dellorto oder 27er mikuni wenn es nicht ganz extrem werden soll.

fahre zwar im moment einen 24er auf original malossi aber der ist nicht sooo der bringer !? wenn du also aufmachst würd ich auch mit dem gaser größer werden.....

mit dem puff siehste doch wie der an den zyl kommt. mach halt einen anderen dämpfer drauf

Geschrieben

du kommst doch aus München oder? Da kann ich dir nur raten mal bei der Rollerzentrale mit einem Sack voll Zeit vorbeizugehen, die können dir da ALLES sagen! :-D:-(

Geschrieben

Also, dann kannst gleich weiter machen mitm ausschneiden :-(

Und falls die Zeit nicht reicht: Ein- bis zweimal pro Woche lässt es sich ohne Probleme auf Schlaf verzichten :-D

Geschrieben

Gerhard und ich schaffen zwei pro Nacht ohne Krümmer.... Aber die Pace wird stetig erhöht :-( Aber nur PX-Anlagen... bisher... da ist genug zu tun!

Also, mach mal weiter - wir können ja noch einen Schöne-Schweissnaht-Contest ausloben, da sind wir (noch) leicht zu schlagen! :-(

Leider macht unser Geldvorrat nicht ganz bei unserer Schweisswut mit... Argon ist teuer :-D

Geschrieben

ha, den naht wettbewerb gewinn ich auf jedenfall :-D was schweißt ihr den, schwarzblech oder edelstahl und was für ne stärke?!

...ohne krümmer...grad da ist ja die arbeit drin, die bestehen ja fast nur aus naht :-(

Geschrieben

Bei unseren Designs haben die PX-Anlagen im Körper-Teil schon einige Schnitte mehr als der Krümmer! Also von daher kein Problem. Das Problem ist eher, dass wir keine nach innen stehenden Nähte kriegen wegen Verwirbelungen. Aber wir ham bis jetzt nur von einem Krümmer fertige Koni hier liegen, zusammengeschweisst ist der noch lange nicht. Bis dahin üben wir noch fleissig an Körpern!

Schwarzblech 1mm und 0,75mm. Je nachdem was grad billiger zu haben ist... Wobei das .75er wesentlich einfacher in der Handhabung ist - wirst wahrscheinlich selber schon gemerkt haben! Dafür wirds wahrscheinlich laut werden. Allerdings ist der EM aus 0,8er Edelstahl und geht auch noch von der Lautstärke her. Dann noch unsere dicken Verstärkungsschweissnähte dazu und das Ding müsste erträglich sein!

Wenn mal eine richtig ordentliche Anlage bei rauskommt wird die sicher aus dickerem Blech nachgefertigt werden - für die Ewigkeit eben!

Geschrieben

@Robert: Rollerzentrale haben keinen Haus-Tüv oder sowas, aber wenn du mit deiner Soul Sucks 90 Tüv machen willst werden wir falls nötig schon was finden... :-D

Gruß Gerhard

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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