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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi

so ich hab nach vielem schrauben endlich meine vespa 50 special zusammen. hab den neuen 60ccm zylinder von polini drauf. dazu ein shb16.16 vergaser (war montiert als ich sie gekauft habe).

das problem besteht darin, das wenn ich die nebendüse nur ansatzweise aufdrehe, sie sofort absäuft. und dadurch das ich bei setup.small-frame.de kein 60 ccm gefunden, hab frag ich hier nach ;)

jetzige bedüsung:

hauptdüse: 61

nebendüse: 42 (vom vorbesitzer anscheinend per hand vergrößert...sieht jedenfalls so aus)

welche bedüsung würdet ihr nehmen ?

und noch ne frage:

hat der schwimmer gar keine feder ? also das es nich so leichtgängig is, denn das is mir etwas komisch vorgekommen :/

mfg

Bearbeitet von nme
Geschrieben

Nebendüse 38, max. 40

Hauptdüse kann vermutlich auch noch unter 60 (DR75 fuhr bei mir mit 63 gut).

Aber genau kann Dir das keiner sagen. Da hilft nur selber testen. Lies mal im Wiki den Beitrag von Manni zum Vergaser abstimmen :-D

Geschrieben
und noch ne frage:

hat der schwimmer gar keine feder ? also das es nich so leichtgängig is, denn das is mir etwas komisch vorgekommen :/

mfg

Nein, warum sollte er? Hätte er eine Feder, könnte durch den Benzinstand im Schwimmer keine Regelung mehr erfolgen. (dauernd geöffnet bzw. dauernd geschlossen, je nach Feder).

Ansonsten Vergaser abstimmen siehe Signatur.

Ach ja, deine Tastatur ist kaputt (Shift-Taste).

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

so habe grade gelesen das nach dem vergaser ein filzring kommt zum abdichten (hab ich nich gewusst, denn in meiner vespe war da noch nie einer drin...).

könnte dieser simple filzring folgende probleme lösen?

also ich hab gestern versucht das richtige setup für meinen vergaser zu finden. und bin bei Hauptdüse 66 und Nebendüse 35 stehen geblieben. doch Standgas ist nicht möglich ohne choke. erklärt sich mir jetzt daraus, kein filzring, somit falschluft und dadurch gemisch zu mager. gezogener choke fetteres gemisch+falschluft = fast optimales gemisch.

und bei komplett vollgas säuft er mir ab und hat ab und zu fehlzündungen. im 3. gang (special also 4 gänge) hab ich dauernd fehlzündungen.

wenn ich an der ampel im 1. gang stehe dann säuft er mir sofort ab, auch zum teil mit choke...

wie gesagt, meine frage is ob ich das alles mit diesem simplen filzring lösen lässt, oder können das noch andere fehler sein ?

ps.: sonstige falschluft schließe ich aus, weil motor komplett überholt. neue dichtungen und neue simmerringe.

Bearbeitet von nme
Geschrieben

Also wenn dir der Motor bei gezogenem Choke absauft, dann musst du dich aber nicht wirklich wundern, oder?

Düse um die 66 müsste Ok sein, ND würde ich erstmal die 38er probieren! Wenn der Vorbesitzer aber einmal die HD mit einer Nadel gesäubert hat, kann es sein dass sie sich in eine 85er verwandelt hat und dadurch die Reuse immer absauft...

Kein Filzring muss nicht unbedingt Nebenluft bedeuten! Wenn man den Gaser anständig draufsteckt, dann ist der ohne funktion!

(hab ich mir logisch so erklärt, man muss sich nur den Aufbau anschaun; falls das kompletter Stuss is, dann wird natürlich Editiert!)

Also, bei der Ampel läuft er nicht mit Choke, aber am Stand schon? Unlogisch!

Ich glaube eher, dass deine Kulu nicht ganz sauber trennt, daher "würgst" du den Motor im Stand mit gezogener Kulu ab!

Geschrieben

so

hab heute wieder etwas rum geschraubt...

und ich erkenn kein muster :/

mit einer 66er hd ist sie gelaufen...zwar nicht optimal aber sie ist gelaufen. zündkerze verölt.

jetzt hatte ich ne zeitlang die 61er hd drin mit der sie relativ gut gelaufen is, mit choke noch ein tick besser und die zündkerze war leicht verölt.

aber mit ner 62er hd springt sie ganz kurz an, geht aber nach 5 sek. direkt wieder aus! egal ob mit oder ohne choke ! zündkerze ist auch leicht verölt

dann hab ich noch kurz die 59er hd probiert...läuft gut an, hat aber kaum kraft. mit choke läuft sie noch besser als die 61er mit choke O.o und die zündkerze ist rehbraun!

ich raffs nich mehr ...

Geschrieben

Kopf hoch!

Das ist zwar ärgerlich, aber die Ursache liegt bestimmt nicht bei dir, sondern an den Fertigungsungenauigkeiten unserer "Hitec-Teile".

Denn leider hat nicht jede Hauptdüse gleicher Größenangabe auch grundsätzlich den gleichen Querschnitt! Setze deshalb ruhig die ein, mit der du am zufriedensten bist. Egal, was da nun eingestempelt ist...

:-D bobcat

Geschrieben

heißt also solange ausprobieren, bis ich die leistung wie eine 59er hd mit choke habe. nur ohne choke ? (toller satzbau... :P)

oder sollte ich einfach mal einen anderen 16.16er probieren ? vllt is meiner auch einfach nur kaputt ;)

Geschrieben

hi

wollte kein extra topic wegen meiner billigen frage aufmachen:

kann man an einer pk 50xl mit abgesenkten motor einen neuen zylindersatz verbauen, oder muss hierzu der komplette motor ausgebaut werden?

das war auch schon mein erster beitrag :-D

mfG

drehschiebär

Geschrieben (bearbeitet)

Logo, das geht durchaus.

Wenn du das Rollerheck etwas unterstützt und die Stoßdämpferschraube unten ausbaust, kann der Motor hinten ca. 30mm runter klappen. Das reicht (zumindest mir) völlig aus, um die Kühllufthaube 90° zu drehen und raus zu wurschteln. Der Rest ist dann schon fast Kinderkram.

p.s.: Vergaser und ASS bleiben selbstverständlich unangetastet!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

hello,

habe gestern meiner schwägerin ihren roller gemacht: neue kupplung, neue bremsbeläge und eben "neuen" zylinder (60er polini)!!! roller ist eine pkxl ohne kat!!!!

jedenfalls beim 60er zylinder musste ich einen pk50ss-kopf nehmen, da der 60er gefehlt hat!!!! zündkerze eine orig. piaggio!!!!

vergasertechnisch: 16/16er ansauger, 16/14er vergaser ... orig.standgasdüse (ca. um 35) und hd 68er!!! auspuff: zuerst italienischer rechtsausleger dann gewechselt auf sito-plus!!!!

luftschraube 1,5 umdrehungen heraus!!! motor läuft super ..... läuft schön rund, dreht ohne löcher rauf!!!!

güni

Bearbeitet von bull

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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