Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seit ewigkeiten bin ich jetzt damit beschäftigt, endlich meine idealversion einer fünziger vespa zu finden. aber irgendwo hakts dann immer! nach 10 Jahren mit meiner pk50xl2 wollte ich endlich auf eine schöne blechvespa der 80ziger jahre umsteigen. Also hab ich mir billig eine pk 50s lusso baujahr 86 in Topzustand erstanden. einziges Problem war, dass der Vorbesitzer einen 75er zylinder mit sito auspuff verbaut hatte und zudem noch die zündung abmontiert hatte. weil er dann noch meinte, dass die vespa auch mit diesem setup nicht schneller als höchstens 50 gelaufen ist und wahrscheinlich auch der motor noch einmal neu abgedichtet werden muss, hab ich direkt eine weitere pk50s unfallvespa gekauft und dann diesen motor in meine lusso eingebaut. nun zu den problemen:

das ding ist einfach viel zu langsam und fährt wenn überhaupt grad mal tacho 50. weil ich von meiner xl2 anderes gewöhnt bin weiss ich nun nicht, ob die 2-zug motoren generell langsamer sind. weil ich mittlerweile auch keine lust mehr auf experimente habe und weiss, was der xl2 motor vollkommen regulär und versicherungskonform bringt, will ich natürlich schönes blechkleid und guten motor zusammenbringen. von der viel angenehmeren schaltung und kupplung der xl2 mal ganz zu schweigen.

deshalb die frage: kann man den einzug motor aus der xl2 überhaupt in die lusso mit 2 schaltzügen einbauen??? die aufnahme an der karosserie wird ja wohl noch passen, aber wie sieht das mit "starren sehle" vom einschaltzug aus, muss das schaltrohr umgebaut werden oder müsste der komplette lenker der xl2 übernommen werden? macht sowas überhaupt sinn? es geht auch nicht nur um die leistung des motors, sondern wie gesagt, schaltung und kupplung der xl2 finde ich einfach sehr viel ausgereifter. das ich die kupplung austauschen kann, weiss ich natürlich auch, nur ist das ding dann immernoch lahm und hat die langen schaltwege. in den innereien des motors will ich auf keinen fall rumschrauben, da versaue ich bestimmt mehr als das es danach besser ist.

wenn mir jemand was zum einbau vom einschaltzug-motor in die 50s blechvespa sagen könnte wär das klasse!

danke schonmal, pkpk

Bearbeitet von pkpk
Geschrieben

Geht, ist aber etwas Arbeit und Aufwand. Themen dazu gab's schon HIER und HIER und HIER. HIER ist auch 'ne Menge dabei.

Der Motor der Lusso ist grundsätzlich mal nicht anders als der Motor früherer und späterer PKs aufgebaut (Ausnahmen: die Eindraht-Schaltung der XL2 und natürlich Automatik-Motoren). Bevor ich mir die Mühe der Schaltdraht-Umbaus machen würde, würde ich lieber dem PK-alt-Motor mit einem entsprechenden Zylinder (75er ist schon ok um nicht allzusehr aufzufallen), der Kupplung aus der XL2 und einigen Tipps aus den Smallframe Hot Topics auf die Sprünge helfen. Mit der Originalübersetzung geht da aber eh' nicht viel mehr als 60 km/h auf dem Tacho ...

BTW: Kann es sein, daß deine PK S Lusso von '84 ist und noch den 40 km/h-Eintrag hat?