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Fabrizi 144ccm (136ccm) Erfahrungswerte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrung mit dem Fabrizi schildern?

Ich selber habe meine gestern fertig gebaut.

Wie gesagt Fabrizi-Zylinder, Mikuni 27 momentan 300er Düse (aber zu klein),

VSP-Auspuff usw.

Mich würde interessieren:

-die Bedüsung

-Einfahrzeit (ich weiß, hat jeder so seine andere Philosophie)

-und sonst einfach alles so allgemein zu diesem Zylinder, (realistische PS-Vorstellung)

Danke für die eine oder andere Antwort

C U on the other side,...THOMAS

Bearbeitet von Blackfly
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habe gut Erfahrungen gemacht, aber leider noch keinen Prüfstandslauf

Setup:

140cc Fabrizi-Guss

Dellorto VHSB 34mm 165 Hauptdüse, 45 Nebendüse

ZIRRI MR2000-Auspuff

2,54 Primär

unterrum läuft er OK, ab 7000 1/min Drehzahlschub bis 10000 1/min, kurzes Drehzahlband aber ist auch klar bei den Steuerzeiten:

Auslass 190°

Überströmer 130°

HHP-Ansauger mit 6-Klappenmembran

alles in allem OK, wenn mam einen spitzzulaufenden Leistungsverlauf mag.

Grüße

mpq

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habe gut Erfahrungen gemacht, aber leider noch keinen Prüfstandslauf

Setup:

140cc Fabrizi-Guss

Dellorto VHSB 34mm 165 Hauptdüse, 45 Nebendüse

ZIRRI MR2000-Auspuff

2,54 Primär

unterrum läuft er OK, ab 7000 1/min Drehzahlschub bis 10000 1/min, kurzes Drehzahlband aber ist auch klar bei den Steuerzeiten:

Auslass 190°

Überströmer 130°

HHP-Ansauger mit 6-Klappenmembran

alles in allem OK, wenn mam einen spitzzulaufenden Leistungsverlauf mag.

Grüße

mpq

kann der "drehzahlschub" eventuell auch am auspuff liegen? ich bin mir gar nicht so sicher ob 190° bei der bohrung/dem hubraum unbedingt die eckdaten einer wahnsinnig drehzahllastigen auslegung sein müssen.

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wieso breiter ? wenn dan theoretisch tiefer aber sicher net breiter. würde aber bei dem set up auch auf den zirri - puff als übeltäter tippen. der konnte auf unseren ecs motoren auch nur drehzahl ohne leistung abgeben..... würde zu dem zylinder eventuell mal nen 125er crosserauspuff hinhalten und dann nochmal testen....

O :-D

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abhängig von der Übersetzung eher das Gegenteil, das will am Gasgriff ordentlich geschunden werden das Luder :-D

so ein quatsch. ein spitzer verlauf kann gar nix. weder brauchbare ganganschlüsse noch entspannt zum fahren da immer ein anderer gang gefunden werden muss im dem gerade noch leistung anleigt. total nervig sowas auf längeren strecken...

aber jeder wie ers mag :-D

O :-D

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hab ja auch nicht gesagt das, dass was kann sondern dem Erbauer gesagt was ihn erwarten wird - mir persönlich tät diese Motorcharakteristik ebenfalls nicht zusagen zumal ja hier auch ziemlich viel Asche den Besitzer gewechselt haben dürfte :-D für einen im Alltag kaum vernünftig fahrbaren Motor :-D

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finde das 190° Aulasszeit schon sehr spitz ist, bei sagen wir 180° Aulasszeit und 125° Überströmer wäre das Drehzahlband etwas breiter, oder ???

ich finde ja man sollte sich eventuell etwas frei machen von der vorstellung dass die beiden zahlenwerte für auslass und überströmer alleine ausreichend sind für einschätzungen der charakteristik des kompletten motors. da scheinen doch 2-5 weitere faktoren relevant zu sein.

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Der geteilte auslass hat eine riesen fläche, wobei die projezierte nicht so berauschend ist!

wie auch? die stehbolzen sind halt da wo sie sind. allerdings hat man mit dem steg im idealfall einen etwas besseren vorauslass-anteil.

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hab ja auch nicht gesagt das, dass was kann sondern dem Erbauer gesagt was ihn erwarten wird - mir persönlich tät diese Motorcharakteristik ebenfalls nicht zusagen zumal ja hier auch ziemlich viel Asche den Besitzer gewechselt haben dürfte :-D für einen im Alltag kaum vernünftig fahrbaren Motor :-D

mit verlaub, aber dieses thema heißt erfahrungswerte, und nicht "ich-habe-eine-meinung-obwohl-ich-nur-fotos-kenne"... deine einlassungen darüber, welche motorcharakteristik "zu erwarten" ist und wie "fahrbar" dieser motor sein wird sind völlig aus der luft gegriffen und irrelevant.

erfahrungswerte:

- der leistungseinsatz des fabrizi kommt recht plötzlich (bei 6000...6500), läßt sich mit einem späten zündzeitpunkt aber recht gut entschärfen. für den alltag wäre das wohl empfehlenswert.

- wie weit das band "nach oben" reicht, d.h. wie breit und "spitz" das band letztendlich ist, hängt vom auspuff ab. probleme mit einem zu schmalen band kenn' ich beim fabrizi nicht, weder mit dem originalen fabrizi-pott, noch mit der cross-birne. probleme mit einem zu spitzen band kenn' ich ebenfalls nicht, ich find' den drehmomentverlauf eigentlich vorbildlich.

für den alltag wäre mir der leistungseinsatz zu giftig. man muß halt immer voll konzentriert fahren, d.h. richtige sitzposition, vorsichtig gasgeben,... aber wie schon geschrieben, man kann den zzp so weit zurücknehmen, bis es sich so anfühlt wie ein starker polini.

r

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für den alltag wäre mir der leistungseinsatz zu giftig. man muß halt immer voll konzentriert fahren, d.h. richtige sitzposition, vorsichtig gasgeben,... aber wie schon geschrieben, man kann den zzp so weit zurücknehmen, bis es sich so anfühlt wie ein starker polini.

puuuh, das klingt ziemlich evil. da holt man sich am ende doch besser eine hayabusa.

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im lambrettabereich wird auch viel und gern mit drosseln gearbeitet.

soll angeblich die unbändige leistung der oanser fahrbarer machen :-D .

hier aber weniger mit zündung, sondern eher mit vergaser kleiner 30 mm durchlass und kopf.

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  • 8 Monate später...

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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