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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Ich hab grad ne Rally von nem Kollegen zum Tüven und komm mit der Elektrik nicht klar.

Der Schaltplan aus dem Archiv hilft mir nicht weiter.

Also ist ein deutsches Modell mit Blinker und Batterie (6V), aber ohne Zündschloss (nur Killschalter).

Hat Bremslicht, Rücklicht, Fernlicht, Ablendlicht, Kontrolllicht, und Hupe.

Ich nehm an, dass da ein paar Kabel verändert wurden.

Mich würd jetzt mal nur das grundlegende Elektrikkonzept intressieren.

An den Bateriekabeln liegen 20 V Wechselspannung an. Da die Batterie aber 6V Gleichspannung hat, stell ich mir die Frage ob die Batterie als Spannungsregler funktionieren soll und man in Kauf nimmt, dass jede zweite Halbwelle kurzgeschlossen wird.

So was wie nen Gleichrichter oder Spannungsregler gibts an dem Roller nicht. Eigentlich nur ein schwarzes Kästchen mit ner Sicherung und nem Widerstand (glaub ich).

Was fürn Vodoo :-D

Hängen da alle Verbraucher an der Batterie? Hab das Gefühl, dass nur der Scheinwerfer auf Wechselstrom läuft und der Rest über Batterie. Hat aber die gleiche Masse (Rahmen), was irgendwie auch unsinnig ist. Ist das Rücklicht immer an? Es gibt keine vernünftige Möglichkeit das Rücklicht an den Schalter anzuschliessen. Wenn ich parallel an den Scheinwerfer häng, glimmen Schweinwerfer und Rücklicht nur noch kläglich vor sich hin.

Gruss Bertl

Bearbeitet von Bertl
  • 3 Monate später...
Geschrieben
An den Bateriekabeln liegen 20 V Wechselspannung an. Da die Batterie aber 6V Gleichspannung hat, stell ich mir die Frage ob die Batterie als Spannungsregler funktionieren soll und man in Kauf nimmt, dass jede zweite Halbwelle kurzgeschlossen wird.

So was wie nen Gleichrichter oder Spannungsregler gibts an dem Roller nicht. Eigentlich nur ein schwarzes Kästchen mit ner Sicherung und nem Widerstand (glaub ich).

Dürfte so sein. Steh aber mit der elektronik ebenfalls schwer auf Kriegsfuss und freu mich wie ein Schneekönig wenn mal alles funktioniert.

Letztens ist mir eine Batterie bei etwas beherzter Fahrt schwer abgeraucht. Stank furchtbar nach Kabelbrand und ich hatte schon bedenken.

Hab nun eine neue Batterie verbaut, bei der ich nun auf die korrekte Füllmenge :-D besser geachtet habe. Hält nun schon 600km, auch bei 80km durchgehend Vollgas.

Dafür ist mir jetzt die Scheinwerfer Birne durchgebrannt. :-D Werd sie einfach tauschen und mich nicht weiter irritieren lassen.

Mit kaputter Batterie geht übrigens die Hupe nicht und bei betätigen des Bremslichtes verlischt das Rücklicht fast.

Geschrieben
So was wie nen Gleichrichter oder Spannungsregler gibts an dem Roller nicht. Eigentlich nur ein schwarzes Kästchen mit ner Sicherung und nem Widerstand (glaub ich).

Genau da drin ist so eine Diode und eine Sicherung (8A) Die Diode richtet gleich, die Batterie fungiert als Spannungsregler... Schaltplan ev bei scooterhelp.com ?

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