Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Zum einfahren würde ich eine 104er Düse nehmen. Hast Du eine Ölpumpe und die vielleicht stillgelegt? Dann wäre wohl eine noch größere Düse angeraten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich fahre den DR mit Gemischschmierung und SIP-Evo.

HD 102. Ist aber offensichtlich wegen meiner längeren

Einlaßzeit fast noch zu fett.

Denke aber du solltest die Zündung bei 22° belassen. Ist doch original 80er

zu fahren der DR.

Good Luck

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Verbaue Plug and Play DR 135+Sito Plus-Düse 102-105, Zündung 19 vor OT...sonst noch Besonderheiten?

..grünes Nummernschild für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge!

Ne, Spass beiseite, ich finde den DR auch schön. Hat schön Dampf unten und hört sich gut an. Würde ich dem Malossi wieder vorziehen. Ich hab von Anfang an bei meinem zweiten gleich die 102er Düse reingemacht. Mit der grösseren war das schwierig. Bin dann auch ziemlich bald auf eine 100er gegangen. Die lief irgendwie am besten!

Geschrieben
Empfehlenswert ist noch die 21 Zähne Kupplung von der 125er!

Damit dreht der 135er nicht so gruselig hoch wie bei der orginalen 80er Übersetzung!

...muss man für dieses setup den motor spalten, oder nur die kupplung tauschen?

Geschrieben

und Gutachten angekommen?

Für das 21er muss der Motor nicht gespalten werden.

Kupplung raus - Ritzel wechseln - kupplung rein.

Den Kronenmutterschlüssel und den Halter für die Kupplung

würde ich mir allerdings vorher besorgen.

Ich persönlich fahre mit 22er Ritzel. Auch eine feine Sache.

Fährt zwar nicht schneller, aber die Gänge kann man

besser ausfahren. Besonders im 3. Gang macht sich das

äußerst positiv bemerkbar.

Good Luck

Geschrieben

...danke allen beteiligten!!! TÜV!!! und zulassung- bella heißt jetzt rolf RO-LF ** LF=largeframe...

A B E R : ab 65km/h gibts ne gratis ganzkörpermassage...trau mich gar nicht so länger zu fahren...ist das normal, daß sie so hoch dreht? A N G S T !!! :-D

Geschrieben
Hab bei mir erst ne 102er Düse reingemacht,sah alles gut aus Kerze und so.5Km weiter Klemmte der Dreckhaufen,jetzt 104er,fährt 80,ich kotz mich voll.Wenn kohle da ist kommt n 200er Motor rein.

...ist ja ein toller stadtroller- im bereich um die 60 km/h bist ja voll dabei...nur sobald es auf strecke geht- hab erst letztes monat einen malossi samt drehschieber geschrottet! schließe mich dem 200er an!

...oder machts dem motor wirklich nichts aus???

Geschrieben
...ist ja ein toller stadtroller- im bereich um die 60 km/h bist ja voll dabei...nur sobald es auf strecke geht- hab erst letztes monat einen malossi samt drehschieber geschrottet! schließe mich dem 200er an!

...oder machts dem motor wirklich nichts aus???

hast du schon das 21er Ritzel drin?

Geschrieben

90 sollte schon gehen. Guckt ihr einfach an allen Topics hier vorbei oder was mault ihr hier rum? Also, wenn der DR nicht die meisten Topics hat, dann ........ ja dann weiss ich auch nicht! Macht dioch mal ein Topic auf: 80er Moddor mit 135er DR vs. 200er Moddor mit 210er Malle!

Geschrieben

Ich hatte "damals" in meiner Sturm- und Drangzeit den 135er DR plug'n'play auf einer Getrenntschmierungs-PX gefahren, Kupplung/Primär/Zündung original, 102er HD. Fuhr sich gut, und vor allem recht vibrationsarm.

Geschrieben

vielleicht mal alle Verschraubungen checken?

Mit dem 21er oder 22er Ritzel sollte er locker 90-100 packen.

Was isn das für eine Diskussion 80er mit DR 135 vs. 200er?

@ScooterMisfit:

Liegt vielleicht an der Einstell- bzw. Einbaukunst?

Kannst ja mal die Kosten rechnen. Und ein 135er DR rennt

bis Ende 3. Gang genauso, wenn nicht besser als ein Ori-200er.

Dann tune mal den 200er dann fangen die Probleme doch erst an - vielleicht

auch die für deinen Geldbeutel.

und so weiter und so fort.

Muss man halt wissen worauf man sich einlässt und was die Sachen

dann können.

Geschrieben
Was isn das für eine Diskussion 80er mit DR 135 vs. 200er?

Auf jeden Fall ne ziemlich unsinnige!

- völlig unterschiedliche Ausgangsbasis

- verbesserter Alltagsroller vs. "Sportroller"

- günstig vs. teuer

- Plug & Play vs. richtige Arbeit

- etc....

Niemand, der mit dem Gedanken spielt, "ich tune mir jetzt mal nen Roller" überlegt

doch ernsthaft zwischen 135 und 210!?

Daniel

Geschrieben

Übrigens, habe auch den 80er mit DR135. Hatte auch leichte Vibrationen ab 65 km/h die ich innerhalb von 10 Minuten mit dem Einbau einer 104er HD statt 102er beheben konnte.

Meine Freude war natürlich gross als die Möhre auf einmal viel besser und vor allem vibrationsfreier lief!!!

Geschrieben

Moin, weiß wirklich nicht was hier über den DR gemeckert wird! Bei korrektem Einbau (entgraten des Zylinders), 102er HD bei Getrenntschmierung, unverändertem ZZ, Löcher im Lufi, korrekter Vergasereinstellung, 22er Ritzel, Originalauspuff, richtiger Kerze und beherztem "Einfahren" (100km moderat, dann Kante) gibts aus meiner Sicht nur marginale Unterschiede zur original 200er mit 10PS. Der entscheidende Vorteil ist das unschlagbare Verhältnis von Preis/ Leistung in Verbindung mit notwendigem Arbeitseinsatz. Ich fahre diese Kombi jetzt 7000km ohne jegliche Probleme, Vmax nach geeichtem Digi-Tacho 94km/h auf ebener Strecke nach einigem Anlauf und ohne nennenswerten Gegenwind, Lusso-Tacho ist dann bereits über der 100km/h Marke. Unter wechselnden Alltagsbedingungen sind 90km/h immer erreichbar, und im Stadtbetrieb gibts nichts schöneres, ich kann schaltfaul fahren und habe trotzdem genug Druck von unten. :-D

Gruss Utz

Geschrieben
Moin, weiß wirklich nicht was hier über den DR gemeckert wird! Bei korrektem Einbau (entgraten des Zylinders), 102er HD bei Getrenntschmierung, unverändertem ZZ, Löcher im Lufi, korrekter Vergasereinstellung, 22er Ritzel, Originalauspuff, richtiger Kerze und beherztem "Einfahren" (100km moderat, dann Kante) gibts aus meiner Sicht nur marginale Unterschiede zur original 200er mit 10PS. Der entscheidende Vorteil ist das unschlagbare Verhältnis von Preis/ Leistung in Verbindung mit notwendigem Arbeitseinsatz. Ich fahre diese Kombi jetzt 7000km ohne jegliche Probleme, Vmax nach geeichtem Digi-Tacho 94km/h auf ebener Strecke nach einigem Anlauf und ohne nennenswerten Gegenwind, Lusso-Tacho ist dann bereits über der 100km/h Marke. Unter wechselnden Alltagsbedingungen sind 90km/h immer erreichbar, und im Stadtbetrieb gibts nichts schöneres, ich kann schaltfaul fahren und habe trotzdem genug Druck von unten. :-D

Gruss Utz

meckern doch nicht alle.

Für Manche ist halt the bigger the better das Motto.

Die müssen sich halt erst orientieren.

Ich finde den DR Klasse. Werde zwar auf Polini mit LHW umsteigen, aber trotzdem den DR Motor

nicht vernachlässigen. Wird richtig fein gemacht über den nächsten Winter.

Good Luck

Geschrieben
vielleicht mal alle Verschraubungen checken?

Mit dem 21er oder 22er Ritzel sollte er locker 90-100 packen.

Was isn das für eine Diskussion 80er mit DR 135 vs. 200er?

@ScooterMisfit:

Liegt vielleicht an der Einstell- bzw. Einbaukunst?

Kannst ja mal die Kosten rechnen. Und ein 135er DR rennt

bis Ende 3. Gang genauso, wenn nicht besser als ein Ori-200er.

Dann tune mal den 200er dann fangen die Probleme doch erst an - vielleicht

auch die für deinen Geldbeutel.

und so weiter und so fort.

Muss man halt wissen worauf man sich einlässt und was die Sachen

dann können.

Ähm Einstell-bzw. Einbaukunst?Naja,da sag ich jetzt mal nix zu.Ich muss dazu sagen der Motor war noch nie offen seit `89,und ist ziemlich marode,Kupplung könnte auch mal ne neue rein.Der Vorbesitzer hat da ziemlich viel vermurgst,am ganzen Roller.

Zieht auch gut bis im 4ten,kein Thema.Mit der 104er gehts auch.Ist trotzdem zum einpennen,ich wohn aufm Dorf,und fahr zu 90%Landstrasse.Hatte auch nicht wirklich vor die Karre zu tunen,den Zylinder gabs beim kauf dabei.

Ich bin halt SF gewohnt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hat ma einer nen Bedüsungstip für mich:

Hab heute nen 135er für nen Kumpel überarbeitet, sprich: Block (noch...) komplett jungfräulich Auslaß schön lecker trapezförmich auf ca. 65% Breite, Einlaßsteuerzeit der Welle um ca. 15mm verlängert, die Welle gleich noch was gelippt, alten Malle-Kopp aus meinem Fundus druff, Schrotto Minus als Krachtröte drunter (hatte er...), 22 Zähne-Sprint-Kupplung mit dünner Scheibe drunter, 20er SI mit Standardbestückung und derzeit ner 102er HD und noch ohne Löcher im Filter/Gasannahme ist primstens, ne 105er hatter noch rumzuliegen... Geht für nen ollen 135er ab, wie die wilde Wutz, ziemlich drehzahlgeil, 22/68 is definitiv zu kurz - 23/65 wäre besser -, bin soweit sehr zufrieden...

Jetze ma die Frage: Welche Hauptdüse? 105er oder doch gleich 108er? Mit der 102er hatte er eben bei der Fahrt aus der Frickelhölle nen leichten Reiber bei 80... Oder lieber gleich nen 24er druff schnallen, auch wenn die Motorrevision noch aussteht und der Proxxon erst dann rockern soll?

Achso zum Thema 135er gegen 200er: N gemachter 135er macht auch mächtich Spaß und ist zudem billischer... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
HLKD 160?

BE 3?

Dann sollte die Bedüsung eigentlich fast passen.

Fahre mit RAP ne 103er.

HiH

HLKD und Mischrohr hab ich mir ehrlich gesagt nicht mehr angesehen... Muss ich morgen ma kieken... Vergaserbestückung is bis auf die HD orschinool 80er Lustlos, 93er Baujahr, Getrenntschmierung hatter seit vorhin zum Glück nich mehr, völlich verkokt, der Auslaß trotz erst 2.000 Km mit dem Zylinder runter... Müßte aber mit Rennwelle und Auslaßbearbeitung einigermaßen fetter, als plackenpläh, oder? Von daher teste ich bei der Karre vom Kollega mal die 105er, Klemmer is ja nich so wild bei den Dingern...

Geschrieben

Moin!

Mal so zwischendurch gefragt: Falls ich bei mir wirklich den Kulu-Siri wechseln muss (hoffentlich nicht!!!)

und der Motor sowieso auf ist, gibt es da ne sinnvolle Kurbelwelle, die ich verbauen sollte um den Motor

noch zu verbessern, oder wäre das unsinnig?

Viele Grüße,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information