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PX200 10 PS mit Malossi 210 eingetragen, aber 197 ccm und 8KW bei 6000


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habt Ihr das schon mal gesehen:

malossi2.jpg

Eine PX 200 mit 197ccm und 100km/h Vmax (wie Original 10 PS), aber 8 KW eingetragen bei 6000 upm

(10PS=7KW bei 5000upm, 12 PS=9KW bei 5700 upm) und der Malossi 210 mit Hauptdüse 128 ist noch eingetragen! Laut Gutachten auf www.briefkopien.de.vu (vom TüV Rheinland von 1986, z.B. auch hier) wäre der Malossi 210 9KW bei 6000 upm und eine 118er HD.

Was ist denn das???

Frage: Gibt es vielleicht noch ein Malossi-Gutachten mit anderen Daten?

Oder hat da einer versucht, den Malossi wieder auszutragen, und versehentlich sind der Text und 8 KW statt 7 KW und die 6000 upm auch stehengeblieben?

Wie kann man denn auf die Schnelle feststellen, ob ein Malossi oder der Originalzylinder verbaut ist?

Bearbeitet von stu38037
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder rostig = Originalzylinder

Zylinder nicht rostig = Malossi

außerdem steht aufm Malossi drauf das er ein Malossi ist!

Bearbeitet von 125 gtr
Geschrieben
Ok, danke, das überzeugt mich...

Hat noch jemand eine Idee zu den Eintragungen?

Müsste die "Eintragungshistorie" im Brief sichtbar sein?

Moin, das hat gar nix zu sagen, was da im Brief steht. Wenn sich die Tippse im Amt vertippt hat, kann da sonst was stehen. Ein Freund von mir hat z.B. einen 135er DR ohne sonstige Änderungen mit 9 KW (!) eingetragen.

Bei mir ist ein 200er Motor eingetragen und der DR steht auch noch drin.

Da muss man selbst drauf achten, dass die einem das richtige da rein schreiben und auch nix vergessen. Einem anderem Freund hat z.B. die freundliche Dame vom Amt die Lenkerendenblinker "ausgetragen", weil sie sie einfach übersehen hat.

Geschrieben

Ok, dumm nur, wenn man den Roller mit diesem Brief schon so bekommt...

"Darf" man eigentlich Tuning-Maßnahmen wieder zurückrüsten, ohne diese wieder auszutragen, oder man man sich dann strafbar, weil man einen Roller mit "zu wenig" Hubraum/Leistung fährt ? (hört sich blöd an, ist aber eine ernstgemeinte Frage!)

Ich kann ja jetzt eine Kurzhubwelle verbauen, um trotz 68,5mm Bohrung auf 197 ccm zu kommen...

Geschrieben
"Darf" man eigentlich Tuning-Maßnahmen wieder zurückrüsten, ohne diese wieder auszutragen, oder man man sich dann strafbar, weil man einen Roller mit "zu wenig" Hubraum/Leistung fährt ? (hört sich blöd an, ist aber eine ernstgemeinte Frage!)

Nein, weil es eine bauartbedingte Veränderung am Fahrzeug ist. Muss ausgetragen werden.

Geschrieben

Danke für die Info mit der bauartbedingten Veränderung.

Jetzt ist es in meinem Fall ja so, dass der Malossi in den Daten schon ausgetragen ist, d.h. Hubraum und Vmax schon richtig sind und die Leistung fast richtig (evtl. Rundungsthema, wenn man 10 PS auf KW zurückrechnet ergeben sich 7,3 KW und die KW-Angaben werden meist aufgerundet, AFAIK.)

Ich werde mal bei der Zulassungsstelle versuchen, den Malossi-Eintrag "vergessen" zu lassen, vielleicht habe ich ja Glück.

Was müsste ich denn in meinem Fall anstellen, um den Schein 100% original zu bekommen? Wahrscheinlich das ganze Ding dem TüV/Dekra vorführen und erzählen, dass der Malossi-Eintrag ein Fehler ist?

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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