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Vespa springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

HI,

Wurde gerade von einer Kollegin angerufen, Ihre Vespa ist abgestorben und kommt jetzt nicht mehr.

Soll am Mittwoch mal vorbei schauen. Ist eine PK50S ohen Elestart oder sonstigem Spass, mit Blinker, österr. Modell.

Was könnten mögliche Fehlerquellen sein, bzw. wo wirft man als ersten den Blick hin?

- Zündkerze

- Zündfunke

- Kompression

- Erdungskabel der Zündspule

- .....

Wo sind noch potentielle Fehlerquellen?

mfg

Thisisme

Bearbeitet von ThisIsMe
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HI,

Wurde gerade von einer Kollegin angerufen, Ihre Vespa ist abgestorben und kommt jetzt nicht mehr.

Soll am Mittwoch mal vorbei schauen.

Was könnten mögliche Fehlerquellen sein, bzw. wo wirft man als ersten den Blick hin?

- Zündkerze

- Zündfunke

- Kompression

- Erdungskabel der Zündspule

- .....

Wo sind noch potentielle Fehlerquellen?

mfg

Thisisme

ich schaff´s meistens mit Anschieben. Löst zwar meistens das Problem, nicht die Ursache!

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  • 3 Monate später...

Hallo!

Hab ne Special Bj. 81 und nach Motorüberholung folgendes Problem: Sie will einfach nicht anspringen. Ist aber nicht so verwunderlich, da die kerze auch total trocken ist.. Zündfunke ist aber vorhanden!

Wenn ich den Tank an der Vergaser anschließe und den Benzinhahn aufmache, seh ich eindeutig, dass Sprit in den Vergaser läuft. Aber die Schwimmerkammer ist trocken und der Ansaugstutzen am Motor ebenfalls... Also liegt es eindeutig am Vergaser (Dellorto 16.16). Hatte den jetzt auch schon zweimal außeinander und gereinigt mit bremsenreiniger.. also die düsen, Schwimmerkammer usw... Hab ich irgendwas übersehen, kann es sein, dass da noch etwas so dermaßen verstopft ist, dass kein Sprit durchkann?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ciao

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Du siehst den Sprit bis zum Vergaser runterlaufen und die Schwimmerkammer bleibt trotzdem leer?

Dann kann eigentlich nur das Filterelement* im Anschlußstutzen völlig dicht sein -oder das Schimmernadelventil macht nicht auf.

* siehe vespa-archiv.de > Ersatzteilkatalog V50 > Tafel 5 > Teil 52

:-D bobcat

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Danke!

Hat einigermaßen geklappt... ist mir beim Anschieben im 2. Gang kurz angesprungen, nachdem ich den Vergaser mitm Kompressor durchgepustet hab, danach aber ziemlich schnell wieder abgesoffen und dann erstmal nicht mehr angesprungen... aber ich denke, ab jetzt ist es Einstellungssache, oder? Hab auch den Chokezug noch nicht drin, kann es sein, dass sie durch die Choke-Vorrichtung Luft zieht oder so und ich erstmal das richten sollte, bevor ich was anderes machen? Denn mit gezogener Choke soll sie ja sowieso besser laufen...

Ciao

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Danke!

Hat einigermaßen geklappt... ist mir beim Anschieben im 2. Gang kurz angesprungen, nachdem ich den Vergaser mitm Kompressor durchgepustet hab, danach aber ziemlich schnell wieder abgesoffen und dann erstmal nicht mehr angesprungen... aber ich denke, ab jetzt ist es Einstellungssache, oder? Hab auch den Chokezug noch nicht drin, kann es sein, dass sie durch die Choke-Vorrichtung Luft zieht oder so und ich erstmal das richten sollte, bevor ich was anderes machen? Denn mit gezogener Choke soll sie ja sowieso besser laufen...

Ciao

...besser anspringen! Nicht laufen, und wenn doch läuft se zu mager --> größere HD! Check wie von bobcat gesagt nochmal das Filtersieb und dann gib ihm ;)

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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