Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

HI,

Wurde gerade von einer Kollegin angerufen, Ihre Vespa ist abgestorben und kommt jetzt nicht mehr.

Soll am Mittwoch mal vorbei schauen. Ist eine PK50S ohen Elestart oder sonstigem Spass, mit Blinker, österr. Modell.

Was könnten mögliche Fehlerquellen sein, bzw. wo wirft man als ersten den Blick hin?

- Zündkerze

- Zündfunke

- Kompression

- Erdungskabel der Zündspule

- .....

Wo sind noch potentielle Fehlerquellen?

mfg

Thisisme

Bearbeitet von ThisIsMe

HI,

Wurde gerade von einer Kollegin angerufen, Ihre Vespa ist abgestorben und kommt jetzt nicht mehr.

Soll am Mittwoch mal vorbei schauen.

Was könnten mögliche Fehlerquellen sein, bzw. wo wirft man als ersten den Blick hin?

- Zündkerze

- Zündfunke

- Kompression

- Erdungskabel der Zündspule

- .....

Wo sind noch potentielle Fehlerquellen?

mfg

Thisisme

ich schaff´s meistens mit Anschieben. Löst zwar meistens das Problem, nicht die Ursache!

• 3 Monate später...

Hallo!

Hab ne Special Bj. 81 und nach Motorüberholung folgendes Problem: Sie will einfach nicht anspringen. Ist aber nicht so verwunderlich, da die kerze auch total trocken ist.. Zündfunke ist aber vorhanden!

Wenn ich den Tank an der Vergaser anschließe und den Benzinhahn aufmache, seh ich eindeutig, dass Sprit in den Vergaser läuft. Aber die Schwimmerkammer ist trocken und der Ansaugstutzen am Motor ebenfalls... Also liegt es eindeutig am Vergaser (Dellorto 16.16). Hatte den jetzt auch schon zweimal außeinander und gereinigt mit bremsenreiniger.. also die düsen, Schwimmerkammer usw... Hab ich irgendwas übersehen, kann es sein, dass da noch etwas so dermaßen verstopft ist, dass kein Sprit durchkann?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ciao

Du siehst den Sprit bis zum Vergaser runterlaufen und die Schwimmerkammer bleibt trotzdem leer?

Dann kann eigentlich nur das Filterelement* im Anschlußstutzen völlig dicht sein -oder das Schimmernadelventil macht nicht auf.

* siehe vespa-archiv.de > Ersatzteilkatalog V50 > Tafel 5 > Teil 52

:-D bobcat

Danke!

Hat einigermaßen geklappt... ist mir beim Anschieben im 2. Gang kurz angesprungen, nachdem ich den Vergaser mitm Kompressor durchgepustet hab, danach aber ziemlich schnell wieder abgesoffen und dann erstmal nicht mehr angesprungen... aber ich denke, ab jetzt ist es Einstellungssache, oder? Hab auch den Chokezug noch nicht drin, kann es sein, dass sie durch die Choke-Vorrichtung Luft zieht oder so und ich erstmal das richten sollte, bevor ich was anderes machen? Denn mit gezogener Choke soll sie ja sowieso besser laufen...

Ciao

Danke!

Hat einigermaßen geklappt... ist mir beim Anschieben im 2. Gang kurz angesprungen, nachdem ich den Vergaser mitm Kompressor durchgepustet hab, danach aber ziemlich schnell wieder abgesoffen und dann erstmal nicht mehr angesprungen... aber ich denke, ab jetzt ist es Einstellungssache, oder? Hab auch den Chokezug noch nicht drin, kann es sein, dass sie durch die Choke-Vorrichtung Luft zieht oder so und ich erstmal das richten sollte, bevor ich was anderes machen? Denn mit gezogener Choke soll sie ja sowieso besser laufen...

Ciao

...besser anspringen! Nicht laufen, und wenn doch läuft se zu mager --> größere HD! Check wie von bobcat gesagt nochmal das Filtersieb und dann gib ihm ;)