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Beschädigungen an Nikasil-Laufbahn


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Moin,

ja ich bin auch einer der Helden der es leider geschafft hat nen Pinasco-Zylinder (177) klemmen zu lassen.

Habe aus dem Zylinder die Kolbenrückstände ausschleifen lassen. Sieht jetzt wieder einigermassen passabel aus, allerdings sind noch drei kleine Löcher in der Nikasil-Laufbahn (je ca.1 qmm). Der Typ von der Werkstatt meinte ich könnte es ruhig ausprobieren den Zylinder wieder zu fahren, da die Löcher keine weitere Hitzeentwicklung verursachen könnten und es auch ziemlich unwahrscheinlich sei, das weitere Stücke aus der Beschichtung abblättern. Das Nickasil diene sozusagen nur als "Gleitmittel".

Hat jemand nen bereits geklemmten Aluzylinder wieder verbaut?

thx

Phatfalo

:haeh:

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Bin bisher einmal gefahren, das war Ende letztes Jahr im Regen. Das war so ziemlich eines der krassesten Vespaerfahrungen die ich je gemacht habe. Es war am regnen, und ich konnte mich nicht davon abbringen dennoch zu fahren. Schräglage war kaum bis gar nicht möglich, ein paar heftige Drifts im Hatzenbach sowie in der 2. Steilkurve im Schwalbenschwanz haben mich diesbezülich eines besseren belehrt.

Die Zeit habe ich nicht gestoppt, aber es müssten laut der Uhr von nem Kumpel so knapp 20 Minuten gewesen sein. Ich denke mal das ist für meine (ohnehin geringe) nur Auto-Ringerfahrung, das Wetter und das Fahrzeug noch durchaus ok. (Mal abgesehen davon: Mir wären auch 40 min egal gewesen, hauptsache ohne Crash!!!)

Ab Ex-Mühle bis Hohe Acht ging trotz relativ kurzer Übersetzung überhaupt nix!!! Mit 80 Sachen war dort Schicht im Schacht!!!

Im Brünnchen gab es angeblich sogar Applaus (lt. dem Kumpel in dem BMW M3 hinter mir) :grins:  Aber ist ja auch kein Wunder, bei dem Wetter war ich das einzigste Zweirad aufm Ring.

Vielleicht fahre ich irgendwann nochmal bei trockenem, jedoch bei dem momentanen Touristenverkehr mit den ganzen Unfällen ist das z.Zt. lebensmüde.

btw: In den 60ern gab es sogar mal ein Vesparennen über 200 km auf der Nordschleife!!!  :0

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Normalerweise wird Nikasil nicht geschliffen, der Typ hat nur mit so nem Spezialhastenichgesehn Aufsatz für die Bohrmaschine die Kolbenreste abgeschliffen und die Löcher entgratet. Anschließend hatter noch son anderen Aufsatz genommen und die Bohrung nachgeschliffen, dabei benutzte er noch irgendso ne Flüssigkeit...

watt datt aber nu genau darstellen sollte, kein plan... :-D

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Moin Moin

Wenn die Löcher nicht von den Kolbenringen überfahren werden ist das völlig egal.

Hast Du auch die Nikasilreste vom Kolben entfernt ( Das weiche Alu vom Kolben muß aus der Laufbahn raus und das harte Nikasil aus dem Kolben).

Sind Deine Kolbenringe einwandfrei beweglich oder klemmen sie in den Nuten?

Wenn die Kolbenringe Nikasil-  oder Aluspuren haben wurde ich sie vorsichtig abschleifen oder ersetzen.

Ansonsten geklemmt ist geklemmt. Wundere Dich nicht wenns klappert.

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Das mußt Du so sehen:

Kolbenringe überfahren die Locher nicht > Kein Problem

Kolbenringe überfahren die Locher  > probieren geht über studieren

Du hast geschrieben das die Locher entgratet sind, damit sollten gelöste Stücke entfernt sein.

Ich habe meinen geklemmmten Malossi noch einen Sommer mit tiefen Riefen im Kolben und Löchern unterhalb der Ringzone gefahren und ihn nur ausgetauscht weil mich das Klappern nach schnellen Autobahnfahrten nervös gemacht hat (Elbtunnelfahrer).

Jetzt liegt er als Notfallzylinder im Regal.

Frag nicht warum er geklemmt hat. Das gehört unter Blahblah zum Topic meine peinlichste Geschichte.

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Warum sollten die Ausbrüche so viel ausmachen? Die Ringe müssen ja über noch viel grässere Löcher (vor allem der Auslass) drüberlaufen, das machen sie ja auch klaglos mit. Du kannst ja probieren, die Löcher etwas anzuschleifen, damit die Ringe über keine scharfen Kanten laufen müssen. Aber eigentlich kann da nix passieren, da die Ringe in so kleinflächige Vertiefungen nicht einfedern können!

Allerdings hast du nach der Aktion auch ein grösseres Kolbenlaufspiel - also im Extremfall klappert dann der Kolben munter vor sich hin! Bei den 210er Malossis gibts (u.a. dafür) Übermasskolben, wobei das Übermass nur Änderungen im Hundertstel-Bereich bedeutet. Wesentlich mehr könnte am Nikasil ohnehin nicht abgeschliffen werden!

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Mensch Falo!

Noch eine Person, die es geschafft hat einen Klemmer bei einem Alu-Zylinder zu bekommen!

Du hast nicht erwähnt, dass die Laufbahn nun ein wenig matter ist, als jemals zuvor!

Und die Flüssigkeit beim Ausschleifen dürfte wohl Schleifpaste gewesen sein!

Maggus

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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