Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

je nach dem.. bei einem alles gemacht, bei einem nur das gehäuse und einmal plug&play.... grundsätzlich aber mindestens das gehäuse anpassen!

Geschrieben

kommt immer drauf an...

mit 16 und 17 immer nur plug n play... 102ccm und so sachen...

jetzt fast immer mit fräsen (das ist ja eigentlich erst das "tuning"), auf jeden fall kanäle anpassen, auslass nicht immer...

und manchmal halt noch plug n play - je nach situation. haben z.b. für nen kumpel nen 133er DR "Tourenmotor" zusammengebaut... mit 19er, Rennwelle, Banane... da haben wir nix gefräst...

MfG Manuel

Geschrieben

Bis jetzt nur Plug & Play, trau mich irgendwie net... :-D

Hab doch keine Ahnung! Bring´s noch net mal fertig, einen 24er Si zu montieren und richtig einzustellen! :-( (oder waren die alle kaputt?)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

STECKTUNING??? :-D

Nee, im Ernst, wenn ich mir die fertigungstechischen Gußgrate der Vespamotoren und der dafür erhältlichen Original- und Tuningzylinder und -teile nebst verkrüppelter Kanalführungen ansehe, trage ich lieber reichlich Weicon Titanium auf, lasse Zylinder abdrehen und fertige dicke Dichtplatten, bis der Kram halbwegs tauglich ist und die Kanäle und der Rest von Form und Größe her passen...

Außerdem is mir sonst langweilich, wenn der Proxxon nich rockern darf... :-D

Geschrieben

Wobei p&p ja wieder ne Renaissance erfährt, siehe Falk o.ä., da werden nicht mehr wie wild Löcher gerissen um im ÜS-Schwanzvergleich zu bestehen. Vieleicht ändert sich das auch bald wieder, wenn man mehr Erfahrung mit dem Material sammelt, für den Moment würde ich sagen, wer sich's leisten kann rockt p&p durch die Gassen.

Geschrieben

Dritter Überströmer gefräst, Vergaser ovalisiert und samt Wanne dem Gehäuse angepasst...an Zylinder und kolben trau ich mich noch nicht-kommt aber noch.

Fräsen ist geil.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
    • 191 Auslass für nen Falc mit 31,5er Vorauslass ist eher wenig für den 07er?   Den hatte ich immer im Kopf mit eher 130/196 und straff übersetzt?   Aber ich kann mich da auch täuschen. Länger her, dass ich da bei nem Kumpel dran war, das war aber auch ein 60x54 direkt.
    • Habe ich nur von der rechten Seite.
    • Nein, war in Deutschland noch nicht zugelassen, nur in Italien.
    • scheinbar gibt es hier auch Qualitätsunterschiede bei dem, was der classico so verkauft. Das Video zum Schlitzrohr zeigt eigentlich, dass es sehr gut passt. So ein Mist. Wenn das originale Schlitzrohr bei dir nicht gut sitzt, dann liegt´s an deiner MV ;)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung