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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mir ein Schaltzug gerissen ist, muss ich natürlich die Lenkerkopfabdeckung abnehmen. Habe die 4 Schrauben unten gelöst, leider bewegt sich sie Verkleidung nicht einen Millimeter nach oben.

- Muss die Tachowelle am Rad ausgehängt werden oder wie gehe ich da am Besten vor?

- Bietet es sich bei der Gelegenheit an gleich BEIDE Schaltzüge auszuwechseln?

- Werde die Züge vor dem Einbau eingeÖLt oder EingeFETTet?

Danke im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)
Blöde Frage, aber du hast nicht zufällig einen Scheinwerferzierring montiert?

:-D nein, kein Zierring

@Rita

also nicht abschrauben sondern nur nach oben drücken?

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben
Beides, Lenkkopfandeckung loschrauben (4stk) und dann Tachowlle ein wenig nach oben ins Lenkrohr drücken bis du so grade die mutter oben unterm tacho lösen kannst.....

jetzt habe ich es verstanden. 2 Fragen bleiben noch:

- Bietet es sich bei der Gelegenheit an gleich BEIDE Schaltzüge auszuwechseln?

- Werde die Züge vor dem Einbau eingeÖLt oder EingeFETTet?

Geschrieben
jetzt habe ich es verstanden. 2 Fragen bleiben noch:

- Bietet es sich bei der Gelegenheit an gleich BEIDE Schaltzüge auszuwechseln?

- Werde die Züge vor dem Einbau eingeÖLt oder EingeFETTet?

nur wenns keine teflonzüge sind kannst du "ein wenig" ölen

Geschrieben
jetzt habe ich es verstanden. 2 Fragen bleiben noch:

- Bietet es sich bei der Gelegenheit an gleich BEIDE Schaltzüge auszuwechseln?

- Werde die Züge vor dem Einbau eingeÖLt oder EingeFETTet?

- Ja, bietet sich natürlich an. Und wenn du grad dabei bist, schau dir die Aussenzüge mal scharf an. Sind die nicht mehr fit, wechsel die gleich mit.

- Keine Ahnung, ich nehm immer Vaseline für die Züge.

Gruß

SubWay

Geschrieben
- Ja, bietet sich natürlich an. Und wenn du grad dabei bist, schau dir die Aussenzüge mal scharf an. Sind die nicht mehr fit, wechsel die gleich mit.

- Keine Ahnung, ich nehm immer Vaseline für die Züge.

Gruß

SubWay

Wenn alt, dann mach die Hülle gleich neu!

Ich bevorzuge die normalen grauen Hüllen (nicht Teflon)!

Da da sage ich immer: mit viel Fett einziehen!!!

Bei neuen Rollern mach ich immer gleich alle Züge + Hüllen neu, dann weiß man was man hat!

Geschrieben

Die Lenkkopfabdeckkung ist schnell mal abgenommen.

Lieber die Züge je nach Kilometerleistung aber auf alle Fälle zum Saisonstart ölen.

Wenn es schon Teflonzüge sind, gar nichts machen.

Wenn sie sonst in Ordnung sind und du keine Probleme hast --> Never touch a running system

Geschrieben
Und......hats geklappt...? :-D

Bei mir ist die Abdeckung nur mit 2 Schrauben fest...... Hm, macht aber auch nix, fest ist fest

Hat prima geklappt! Einfacher als befürchtet, leider habe ich mit der Sicherungsschraube so meine Probleme gehabt.

Der Zug wird ja von oben mit einer 7er Schraube gesichert. Leider ist sie so kurz, dass sie nicht einmal durch das Loch zu sehen ist, so dass ich den Zug nicht festschrauben kann.

Habe jetz den Bowdenzug oben rum geführt und dann direkt an der Schraube gesichert. Reicht zum Fahren aber keine Dauerlösung.

Gibt es irgendeinen Trick den ich nicht begriffen habe?

Geschrieben
Kapier ich nicht, sicherungsschraube oben vom Zug? Der wird einfach oben eingehängt nach unten durch geschoben und da festgeschraubt. kannst du das nochmal erklären?

7er schraube? M7 oder SW7? Wo genau?

Die Schraube am Ende des Bowdenzugs an der Schaltraste

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber ich versteh's immer noch nicht!

Sind die Schrauben an den Klemmböcken am Ende der Züge (in der Schaltraste) gemeint?!

Aber welches Loch meint er denn?!

Edith hat noch ein paar Fehler gefunden und verbessert.

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben
Sorry, aber ich versteh's immer noch nicht!

Sind die Schrauben an den Klemmböcken am Ende der Züge (in der Schaltraste) gemeint?!

Aber welches Loch meint er denn?!

Edith hat noch ein paar Fehler gefunden und verbessert.

Genau die Klemmböcke!!! Wie werden die festgeschraubt?

Geschrieben

In jedem Fall die Züge durch die Führung in die Schaltraste stecken und die Züge dabei nicht vertauschen!!

Oben (am Griff) einhängen und unten (an der Schaltraste) die Klemmböcke draufsetzen und einhängen.

Wenn das ganze dann noch nicht stramm genug sein sollte hat sich bei mir bewährt die Züge erst an der Schaltraste einzuhängen und dann am Schaltrohr (da hat man ein bisschen mehr Spiel - aber pass auf, dass du das Plastik nicht zerbrichst). Ist halt ein Rangetaste bis die Spannung stimmt um sauber schalten zu können.

Ein bisschen kannst du die Spannung ja auch noch mit den Einstellern an der Schaltraste nachjustieren.

Aber was verdammt für ein Loch meinst du?! Die Führung für die Züge in die Schaltraste?!

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