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Händlerschildchen


Empfohlene Beiträge

Ich hab ja neuerdings auch so ein Händerschildchen zuhaus, wie wohl dank Ebay auch manch andere. Daher der aktuelle Anlass.

Ich find leider kein Foto, aber bei älteren Modellen mit Vergaserklappe hab ich die meistens in der Mitte dieser gesehen. Das "Vespa Reparaturwerk Maitz" hat seine meistens oberhalb und etwas vor der Motorhaube auf dem Rahmen montiert. Gitbts noch andere Positionen die üblich waren. In meinem Fall für eine GS160, aber im allgemeinen natürlich auch. Also wenn jemand Bilder hat, bitte hier rein!

Vielleicht gibts auch Hintegründe zu den Händlern, ob es sie z.B. noch gibt usw.

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Die Schildchen gab es ja je nach Lust des Händlers als Plakette oder Aufkleber. In den 50ern wohl eher als Plakette, wobei dort der Rahmen durchlöchert wird. Bekannt ist mir dafür als Stelle auch der Kotflügel bzw. bei den Wideframes der Vergaserdeckel. Habe auch schon die Plakette frech am Beinschild unter dem Schriftzug montiert gesehen (Händler Zahn ,Kassel) . Daneben hatten der Otto Pauli nebst Sofie aus München jeweils extra Plaketten die von der Größe her mit Treffenplaketten gleichziehen und ebenfalls am Beinschild montiert wurden. Sind bei einigen Hoffmännern zu sehen.

Aufkleber später ebenfalls an o.g. Stellen, wobei ich ihn auch bei den späteren Modellen auf der Rücklichtabdeckung sah. Eine Sprint von mir hat einen Münchener Händleraufkleber am Rahmen rechts oben neben dem Gepäckhaken.

BTW : Scheinbar war diese Art von Werbung damals Usus - ich hätte dem Händler was erzählt wenn er mir seine Werbung auf den Roller getackert hätte.

Artax

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Hallo,

wenn Du Bilder willst - Bitte :

hab da eines an einer ACMA - Hupenkaskade unten ( leider ein schlechtes Bild - sorry )

post-9390-1181128340.jpg

dann gibts noch eines vom Schildchen am nichtvorhandenen Vergaserdeckel einer VBB :-D

post-9390-1181128379.jpg

und eines von einer V31 + "I"-Schild an der Motorbacke :-D

post-9390-1181128357.jpgpost-9390-1181128368.jpg

Schönen Gruss

Gerhard

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ein bekannter Offenbacher Händler hat immer vorn in den Kotflügel 2 kleine Löcher gebohrt und seine Metallschildchen drangeschraubt....

Rita

Du meinst die Brüder Rosenberger.... haste ein Bild...

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Hm,

danke schonmal für die Fotos und Infos. Also am ehesten kommt auf meiner GS160 die Stelle unter dem Benzinhahn in Frage. Jetzt die weiteren Fragen: Kerbnägel oder Alunieten? Einfach über den Falz drüberbiegen oder waren die dort montierten Schilder der Falzform angepasst, also eine Sicke für den Falz?

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auf meiner 160er O-Lack Italienerin war es ein ovaler goldfarbener Aufkleber an der Kaskade, drei Finger breit über der Muschelhupe, und der gleiche Kleber auf dem Gepäckfach hinten (Serie1) zwei Finger breit unter dem Schloss. Echte optische Papier-Fotos (ja sowas gibts noch) sind vorhanden, allerdings nicht greifbar da bei einem Spezialisten für Reproduktion solcher Aufkleber :-D , die müssen ja wieder rauf da der Lack sammt Aufkleber nicht mehr zu retten war :-D

grüsse

Sprintschrauber

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  • 2 Monate später...

GS3f.JPG

60er GS/3... Leider hat ein Vorbesitzer den Schriftzug runtergekratzt, aber das Händlerschildchen is noch dran...

Der Händler is heute BMW-Motorrad-Spezialist... Der eine oder andere kennt ihn vielleicht, ist recht bekannt für seine Magnesium-Ölwannen und son Geschiß...

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Der Gelmini hat offensichtlich ordentlich verkauft damals (meine VNA auch). Der dreieckige ist von irgendeiner verstorbenen V50 und der untere (mit den Originalschrauben) von meiner T4.

haendlerschilder.jpg

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Eine T 4 von Ernst Hoske :-D ... das adelt deinen Roller ja (iss wie ein Münchener-Roller mit Schorsch Maier-Plakette)

Ich wußte gar nicht das der Groß-Hilligsfelder (bei Hameln) Tuning und Rennguru (Hoske-Tüten und Tanks u.a.) eine Filiale in Hannover hatte.

Ciao

erasmo

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Eine T 4 von Ernst Hoske :-D ... das adelt deinen Roller ja (iss wie ein Münchener-Roller mit Schorsch Maier-Plakette)

Ich wußte gar nicht das der Groß-Hilligsfelder (bei Hameln) Tuning und Rennguru (Hoske-Tüten und Tanks u.a.) eine Filiale in Hannover hatte.

Ciao

erasmo

Hat er wahrscheinlich für den Verkauf von BayEmmWeh-Teilen in Zahlung nehmen müssen und dann vorm Weiterverschenken seine Plakette draufgedübelt oder so ...

:-D

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Werner Fallert....Der Händler is heute BMW-Motorrad-Spezialist... Der eine oder andere kennt ihn vielleicht, ist recht bekannt für seine Magnesium-Ölwannen und son Geschiß...
Eine T 4 von Ernst Hoske :-D

erst dachte ich "Ernst Hoske" ist ein typisches GaySF Synonym für "Werner Fallert" ? :-D:-D:cheers:

werner hat in jungen Jahren einen wilden 170° Königswellen Rennboxer gebaut.

:-D

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erst dachte ich "Ernst Hoske" ist ein typisches GaySF Synonym für "Werner Fallert" ? :-D:-D:-D

werner hat in jungen Jahren einen wilden 170° Königswellen Rennboxer gebaut.

:-D

Ich war mal bei denen, um dort etwas für meinen Schwiegervater in Spe abzuholen. Mußte eine Weile warten und durfte Zeuge werden, wie der Senior irgendeines dieser alten Rennmonster auf der Straße versuchte, anzuschieben... Schon ein schönes Ding!

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  • 2 Wochen später...

Die ersten Wasserschieber waren ja noch nett. Als dann die Aufkleberzeit loshing, wurden offensichtlich gerade die Italiener wesentlich einfallsloser ...

Von oben nach unten:

1960

1979

1981

1983

post-1023-1187941014.jpg

post-1023-1187941019.jpg

post-1023-1187941046.jpg

post-1023-1187941051.jpg

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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