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Motorgehäuse-Mix


zuchersuess

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was für Probleme kann es (oder wird es auf jeden Fall) geben, wenn man 2 verschiedene Motorhälften miteinander kombiniert?

Hintergrund:

Habe einen T5-Motor (komplett original) mit 2 verschiedenen Motorgehäusen zusammengebaut. Die original LIMA-Seite ist gebrochen und so hab ich nen Gehäuse mit ner defekten KULU-Seite bekommen und dann die heilen Teile zusammengebaut. Da´zu ist noch zu sagen, dass die ÜS bei der kleinen Hälte an einen Malossi angepasst waren, was bei der großen nicht der Fall ist.

Habe also alles original (bis auf die kleine Hälfte) zusammengebaut, natürlich mit neuen Lagern usw. und die Kurbelwelle wurde neu gerichtet! Karre lief auch sofort ohne zu ölen oder so.

Das Problem ist nur dass die genau bei 5500 Umdrehungen anfängt höllisch zu vibrieren. Es schwächt beim weiteren beschleunigen etwas ab, aber die Vibration ist dass bis Vollgas spürbar. Das war vorher nicht so, denn ich hatte vorher immer das Gefühl, dass die T5 der ruhigste Roller ist, den es gibt. Die leistung ist ganz normal wie vorher, nur halt mit viel Vibration.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das an den scheiß 2 verschiedenen Gehäusen liegt? Von höherem Lagerverschleiß hab ich ja gelesen, aber kann das sein, dass die Kurbelwellenlager sehr voneinander abweichen, dass die Kurbelwelle sozusagen schräg im Gehäuse sitzt? Aber warum sollte es dann nicht schon in kleineren Drehzahlen sein? Es fängt genau bei 5500U mit einmal an (nicht langsames Steigern, sondern sofort ganz starke Vibration)!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Und falls noch jemand nen unbearbeites (heiles) T5-Motorgehäuse hat, bitte per PN anbieten!!

Danke und Gruß

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Moin,

das plötzliche Auftreten von Vibrationen nennt man Resonanz bzw die entsprechende Drehzahl Resonanzfrequenz oder, wie warschelich besser bekannt, Resonanzdrehzahl.

Hast du mal gemessen wieviel versatz die Schalen zueinander haben?

Daraus resultiert dann auch ein Versatz der Kurbellenenden, was sehr unangenehme folgen für den kompletten Motor und getriebe haben kann.

Ich hatte schon Gehäuse die über 1 mm Versatz hatten, sowas läuft dann eher kurz als lang....

Für ne qualifizierte Aussage wirst Du nicht drum rum kommen den Versatz in allen 3 Achsen zu messen.

MfG, Heiko.

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hast du wirklich mal die flucht der lagergasse gemessen? ich hätte jetzt gedacht dass die nummerierung der hälften eher daher rührt dass die zylinderfußdichtfläche der einfachheit halber mit beiden hälften zusammen gesteckt geplant wurde, dass aber die lagersitze bei getrennten hälften gespindelt wurden. das ganze ist ja von der aufnahme auch ausreichend definiert.

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Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie bei einem zusammengeschraubten Gehäuse die Lagersitze gespindelt werden sollen. :-D Meiner Meinung nach ist es für die Lagersitze Hupe, ob man zwei zueinandergehörende Hälften hat, oder nicht.

Gruß, Ralf

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Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie bei einem zusammengeschraubten Gehäuse die Lagersitze gespindelt werden sollen. :-D Meiner Meinung nach ist es für die Lagersitze Hupe, ob man zwei zueinandergehörende Hälften hat, oder nicht.

Gruß, Ralf

genau das denke ich nämlich auch. so wie ich das sehe sind die nummern auf der dichtfläche nur drauf weil da in zusammengestecktem zustand drübergeplant wurde. d.h. es dürfte toleranzen in der höhe der dichtfläche relativ zur kurbelwellenachse geben. bei zwei unglücklich gepaarten hälften könnte da dann ein stufe drin sein.

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Moin Moin!

Ich habe schon mehrere Motoren zusammengewürfelt und nie Probleme gehabt. Mit dabei waren auch kombinationen wie V50+Pk125 und PX 80+PX150.

Im gegenteil,diese Motoren waren alle Öldicht,was sonst nicht immer der Fall bei mir ist...

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Daraus resultiert dann auch ein Versatz der Kurbellenenden, was sehr unangenehme folgen für den kompletten Motor und getriebe haben kann.

Für ne qualifizierte Aussage wirst Du nicht drum rum kommen den Versatz in allen 3 Achsen zu messen.

Wie, wo und womit messe ich das denn? Bitte mal ne Ausführliche Beschreibung liefern, oder kann man das in nem anderen Topic nachlesen?

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war bei mir auch mal so. letztendlich war der auspuff nciht vernünftig fest.

Soll das heißen, dass ein lockerer Auspuff ab einer bestimmten Drehzahl auf einmal höllsche Vibrationen verursacht hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Wo denn ab Krümmer oder Schwinge? Meiner ist jedenfalls fest dran!

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Genau! Der Krümmer von der PX ist dafür ein ganz gutes Beispiel. Das ist aber sicher nicht nur auf den Krümmer begrenzt. Lässt sich meist einfach durch Hand oder Fuß auflegen (wenn es dann vibriert) lokalisieren. Aber Vorsicht falls Du das während der Fahrt testen willst, der Fuß am Auspuff ist verdammt schnell auf die Straße gerutscht!

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Genau! Der Krümmer von der PX ist dafür ein ganz gutes Beispiel. Das ist aber sicher nicht nur auf den Krümmer begrenzt. Lässt sich meist einfach durch Hand oder Fuß auflegen (wenn es dann vibriert) lokalisieren. Aber Vorsicht falls Du das während der Fahrt testen willst, der Fuß am Auspuff ist verdammt schnell auf die Straße gerutscht!

Bei T5 ist der Krümmer so fest geschraubt, da ist nix locker!

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Soll das heißen, dass ein lockerer Auspuff ab einer bestimmten Drehzahl auf einmal höllsche Vibrationen verursacht hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Wo denn ab Krümmer oder Schwinge? Meiner ist jedenfalls fest dran!

Grad gestern ist bei meiner Pfümpf die Halterung des PM´s gerissen. Nicht durch, nur angerissen. Dadurch hatte ich höllische vibrationen. Erst durch die habe ich angefangen zu suchen. Auspuff geschweißt, alles gut.

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Grad gestern ist bei meiner Pfümpf die Halterung des PM´s gerissen. Nicht durch, nur angerissen. Dadurch hatte ich höllische vibrationen. Erst durch die habe ich angefangen zu suchen. Auspuff geschweißt, alles gut.

Bei mir ist es garantiert nicht der Auspuff! Hab ihn gestern noch abgehabt! Ist auch ein originaler!

Kommt mal lieber auf die versch. Gehäuse zurück, dass interessiert mich mehr, was es dazu noch zu sagen gibt!?

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Was soll es da noch zu sagen geben? Guck dir mal die beiden Hälften an und sag mir dann bitte, wie die Lagersitze bei zusammengeschraubten Hälften gespindelt werden sollen. Das ist Schwachsinn und so einfach nicht möglich! Das einzige, was an den zusammengeschraubten Hälften bearbeitet werden kann und wird, ist die Zylinderfußfläche.

Gruß, Ralf

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... und die Kurbelwelle wurde neu gerichtet!

Vielleicht erzählst Du dazu mal was???

alfaonso :-D

Ich bringe jede ausgebaute KW vor dem "vorsichtigem Einbau" zum Richten! Das ist kein "Wuchten, was viele denken! Es werden lediglich die beien Achsen wieder "übereinander gelegt" (oder wie beschreibt man das??), sodass es eine Gemeinsame ((gedachte) Achse wird. Dies ist gut gegn Lagerverschleiß und soll auch für weniger Vibration sorgen (was hier leider nuicht der Fall ist)!

Das ganze kostet ca. 15-20 Euro bei meiner Motorfach-Firma im nächsten Ort. An deren Arbeit zweifel ich jedenfalls nicht, die bauen sogar selber Kurbelwellen usw.!

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OK.

Es lässt sich recht einfach überprüfen, ob dabei was verkehrt gelaufen ist, oder ob die Welle schon wieder verdreht ist. Wenn Du ohne Zündkerze den Motor mit dem Kicker durchdrehst, dann lässt sich recht einfach erkennen (mit scharfem Auge), ob der Lima Wellenstumpf "eiert", oder nicht.

Mit einer Messuhr funktioniert das freilich noch chefiger... muss aber nicht unbedingt.

Servas alfaonso

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Um die Frage der Lagersitzbearbeitung noch einmal aufzugreifen.

Klar ist, dass die Kurbelwellenlagersitze bei geteilten Hälften gespindelt werden.

Doch wie sieht es mit mit den anderen Sitzen der Limaseite aus??

Das Nadellager der Antriebswelle, als auch das des Tannenbaums könnten durchaus zusammengebaut gespindelt worden sein.

Falls dem so wäre......Mix = Good Vibrations :-D

Gruß Al

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OK.

Es lässt sich recht einfach überprüfen, ob dabei was verkehrt gelaufen ist, oder ob die Welle schon wieder verdreht ist. Wenn Du ohne Zündkerze den Motor mit dem Kicker durchdrehst, dann lässt sich recht einfach erkennen (mit scharfem Auge), ob der Lima Wellenstumpf "eiert", oder nicht.

Mit einer Messuhr funktioniert das freilich noch chefiger... muss aber nicht unbedingt.

Servas alfaonso

Du meinst bestimmt mit abgebautem Lüfterrad, oder nicht?

Ich dachte immer das sind so geringe Verdrehungen, die man ohne Uhr nicht sehen kann!?

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Du meinst bestimmt mit abgebautem Lüfterrad, oder nicht?

Ich dachte immer das sind so geringe Verdrehungen, die man ohne Uhr nicht sehen kann!?

Wenn Du das als ordentliche Vibes merkst, wie kann das dann noch gering sein? Habe eigentlich immer im komplett zusammengebauten Zustand erkennen können, ob da was verdreht ist, oder nicht. In meinen Fällen waren da aber keine Änderungen im Vibrationsverhalten festzustellen! (sind aber auch nie solche T5-Gullideckel-Lüra-Massen bewegt worden) Daher eigentlich auch meine Meinung, dass das nicht unbedingt von einer Verdrehung her kommen muss.

Übrigens: Vom Getriebe sind mit Sicherheit keine Vibrationen zu erwarten, die bis in den Lenker spürbar sind! Von nicht fluchtenden Lagern sowieso nicht! Es sei denn, die Kugeln, oder Nadeln sind schon fast weg.

Ein verschlissenes Pleul oder Kolben können auch höllisch klappern...

Wie sieht es bei den Teilen aus?

Servas alfaonso

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:-D:-D:-D:-D:cheers::wacko::wow:

Kauf zu glauben aber wahr:

hab wegen stark ölenden Kulu-Deckelhebel die Undichtigkeit beseitigt!

Hier der Ablauf:

Reigen ab, Kulu-Deckel ab, Deckel-Hebel dicht gemacht, beim festschrauben ne Schraube abgerissen :cheers: (natürlich die oberste)

also:

Trommel ab, Auspuff ab, Stoßdämpfer ab und Motor abgesenkt um das Gewinde auch dem Loch zu holen.

Anschließend wieder alles rückgängig gemacht und den Deckel diesmal mit nem Drehmomentschlüssel angezogen (man sollte es halt gleich mit Ruhe machen)!!

Naja, jedenfalls fährt sie jetzt so, wie ich das vor dem überholen des Motors kannte: Schön ruhig und ohne Vibration!!! :wallbash::rotwerd::sneaky::cheers::wacko::blink:

Kann mir einer sagen was da loswar?

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Eiernde Hiratrommel oder halt die Geschichte mit dem vibrierenden Puff?

Mal grundsätzlich zum Thema Lagerflucht:

Wenn da was nicht stimmt dann läuft die entsprechende Welle

halt einfach etwas schräg im Gehäuse. Und selbst wenn die Flucht

so daneben ist daß sich die Welle verbiegt, wird die verbiegung

immer in die gleiche Richtung sein, die Welle also jede Umdrehung

komplett einmal rundum gebogen werden. Und weil die Biegung aber

immer in die selbe Richtung zeigt gibt es dadurch auch keine Vibrationen

oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich meine eiern und vibrieren kann ne Welle eigentlich nur wenn sie

selbst krumm ist oder unwuchtig halt.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Ja Sachen gibbets!

Klären kann ich da auch nix, von der Bremstrommel kommt da aber eher auch nichts, die dreht etwas zu langsam, ansonsten stimme ich aber der Ölsau zu, der Kuludeckel kommt nur mit sehr viel Fantasie in Frage, glaube ich... :-D

servas alfaonso

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