Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, wenn man einen Malossi irgendwie im unteren Drehzahlbereich fix machen möchte, dann sollte wohl ein Zugang vom Direkteinlass zu den Boostports vorhanden sein...OK, gebongt! :haeh:

...meines Erachtens am besten schräg nach oben, damit die Gase die selbe Richtung bekommen und sich nicht gegenseitig die Energie nehmen (3 x radial aus dem Kolben raus und in allen bisher gezeigten Umbauten vom Direktkanal frontal auf den Kolben drauf... *aua*) ...aber-warum-soll-ich-mich-denn-jetzt-hier-immer-auf's-neue-wiederholen?!?... :grr:

Um die Überströmer vielleicht noch ein bischen anheben zu dürfen, ohne dabei den Auslass sonderlich zu erhöhen (...und dabei den Vorauslass nachteilig zu verringern, aber die humanen Drehzahlen beizubehalten), dachte ich daran mehr Fläche für den Auslass hervorzuzaubern. ...OK...65% der Bohrung als Auslasssehnenmass...schön verrundete Ecken...hübsch anfasen...OK...OK...

Jetzt die Fragen:

Hat schon mal jemand rechts und links neben dem Auslass je einen Zusatzkanal in den Zylinder reingedremelt/reingeproxxont? Da muss man dämlicherweise nämlich an dem Stehbolzen noch vorbeikommen. Deshalb sollte wohl der Kanal ziemlich schmal und hoch ausfallen, um noch die nötige Querschnittsfläche hinzubekommen.

Wie sieht es mit der Kolbenerwärmung aus, wenn man auf der Höhe vom Stehbolzen noch zusätzlich statt sowieso recht mangelhafter Kühlung noch heisse Abgase vorbei leitet?!? Vorsichtshalber die Laufbahn auf Höhe des Zusatzkanales etwas "ausschmirgeln", damit sie nicht so gegen den Kolben wächst?!?

...wer hat schon mal...hier sind die wildesten jetzt gefragt!!! :-(:-D:-( ...oder hat schon mal jemand was darüber gehört/gelesen? :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

also nach oben und nach unten sieht es wie du schon beschriebn hast schlecht aus wegen steuerzeitenänderung... und knapp daneben sitzen die bohrungen der stehbolzen...

was haben den die fabrici jungs anders gemacht, das die einen steg im auslaß brauchen, die sind doch auch durch die bohrungen begrenzt gewesen?! oder ist der auch nicht breiter als der malossi?!

kit1.jpg

ich hatte auch schonmal überlegt die bohrungen zu verschließen und den zyl irgend wie anders zu befestigen. wollte ein rundstab einpressen aber leider verläuft die bohrung halb im material halb durch die kühlrippen...

würde also nicht so richtig gepresst?! dann könnte man den auslaß fast bis zu den ü-strömern rüberziehen.

ich denke aber fast das der steg der zwischen org auslaß und den extra bohrungen einfachn zu sehr temp. belastet werden. der steg wäre ja nur sehr dünn und wärde von allen seiten "umflammt" :-( würde bestimmt ein punkt sein an dem der kolben dann vorbeireibt bzw sich sehr erwärmt?!

müsste mal einer ausprobieren!! wie gut das der lucki kir demnächst seinen 136er schickt zum überarbeiten :-(:-D

Geschrieben

@Soul Sucks

Der Fabrizi hat die Breite wohl auf's Maximum gebracht, so wie er gerade noch an den Stehbolzen vorbei kommt, wenn er den Auslass so ein bischen "trichterförmig" ausführt... :-(

Ich habe gerade einen Suzuki RM 125 Kolben in meiner kleinen drinnen, der auch für einen Zylinder mit Steg im Auslass gedacht war. Deshalb hat der Kolben auch drei kleine Bohrungen auf Höhe des Steges längs der Zylindermittellinie, - zur Kühlung dieses Steges...man kann sie aber auch mit Alu-Schweissdraht zunieten! :-(:-D

Ja, lass uns mal im einzelnen drüber Quatschen, wenn Du den Zylinder da hast! :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

also ich hab grad die auslaßbreite des cagiva125 nachgemessen, da hab ich 42mm bei einem kolbendurchmesser von 54,5mm, sind also 77% und läuft auch!

also, eigentlich wollt ich den auslaß des cagiva in form und größe, soferns die grundform des malossis zuläßt, übertragen! (73%)

einen zusätzlichen auslaß links und recht des originalen - ich kann mir nicht vorstellen, daß das hält bzw. das genau zu erwischen, ohne den steg zu durchbrechen oder in den stehbolzenkanal zu kommen,..... wird schwierig!

Geschrieben

aber noch einen gedanken hatte ich letztens beim "zylnder-gucken":

ich hab wie volker direkt in die boostports gebohrt - mal ganz klein für den anfang, weil was cagiva kann, kann ich schon lange! :-D

1. also, was haltet ihr davon, oben auf höhe der überströmer (beim cagiva sinds ca. 2° früher) diese trennung der boostports zu durchbrechen und einen breiten einlaß reinzuziehen?

2. um wieviel kann man den einlaß nach unten ziehen, ich hab jetzt so eine art "dritten überströmer" à la malossi 210er reingtuddelt, wird allerdings vom motorblockschrauben begrenzt! rausschneiden möcht ich unten eigentlich nichts mehr, da bei den überströmern ohnehin schon alles fehlt was fehlen kann! und ein bisserl stabil solls schon sein!

3. wie breit kann man den einlaß ziehen?

4. wieviel gibt der kolben mit normaler fudi von den überströmern oben frei? alles oder muß man da auch soviel unterlegen wie beim polini?

danke

Geschrieben

@Sepp

...mal sehen, ob ich das jetzt alles so richtig verstanden habe...

1. ...die drei Taschen miteinander zu verbinden?!? Die Trennwände bis auf 1mm dünn machen, ja, aber ganz wech find ich nich' gut! Direkt nebendran ist die Öffnung der Ringe, was bedeutet, dass der Ring noch leichter rausflext...

2. Ein Loch, - vielleicht mit einem Steg in der Mitte direkt unter dem Einlassloch... -, habe ich bisher noch garnicht drüber nachgedacht... Die Gase müssen dann noch weiter nach unten gezwungen werden... Wie isses vom Querschnitt?!? Die Fläche hinter der Membran, also direkt am Flansch, - ist sie gross genug noch den zweiten Kanal zu "füttern"?

3. Breiter ziehen?!? Lass mal lieber! Ist soweiso schon super wenig Anlagefläche für den Kolben da, - besser nix breiter machen! Ich würde lieber die Hilfsüberströmer noch vom Einlass aus anbohren und die Zusatzfläche für das Gaszuströmen im Flansch der Membran noch weiter raus gehen, - aber nix von der Laufbuchse wegnehmen...

4. keine Ahnung, noch nie einen montierten vor mir gehabt. Aber wenn man die Kanalhöhe misst, dann will man auf jeden Fall, dass die vollends aufmachen!

Gruss,

Volker

Geschrieben

Oder ihr entwickelt ein Smallframe FTE Valve für den 136er!!!

Kannst ja auch von der auslasseite her zwei Bohrungen machen die rechts und links neben dem Ausllass in der Zylinder gehen. der Erfolg bleibt fraglich, weil die nicht besonders groß werden, wejen die Stehbolzen. du möchtest mehr Power untenrum? Leg den Zylinder tiefer. Das hat bei mir ordentlich was gebracht. Und in Verbindung mit ner Auslasserweiterung verlierst du sogar kaum was an Drehzahl

Geschrieben

so ein valve für den 136er????? :plemplem: das überlaß ich dem andré der hat da wohl ein besseres händchen! wieviel dreht deiner denn? um wieviel ist der tiefergelegt?

weiß sonst n och wer was schlaues?

Geschrieben

Kolben gibt alles frei, musst den zyl nicht höher setzen

den dritten (boost) willst du nur oben auf höhe der anderen üs breiter machen? Hat ja gar kein Sinn wenn unten noch die Stege den Durchfluss begrenzen, hä?

Geschrieben

@gerhard: erst lesen dann schreiben! die boostports sind vom einlaß her angebohrt! also anders als auf eurer heimseite, da ist der zugang von unten!

also hat es sinn die drei boostports zu einem "überströmer" zusammenzufassen und den winkel etwas flacher zu machen?

oder hängen sich da die ringe rein?

Geschrieben

bitte um vergebung sepp, aber lies meinen post nochmal, den kann man auch noch anders verstehen, so wie ichs gemeint hab :-D:-(

ob durchgebohrt oder hochgefräst, ist ja egal, hauptsache ein Zugang ist frei. es sind auf jeden Fall 2 Stege auf der Laufbahn zwischen den 3 Kanälen, so wie ich das verstanden hab willst du diese nur im obersten cm ca geschätzt zu einem zusammenfassen. Das macht keinen Sinn habe ich gemeint weil dann ja auf der Laufbahn immer noch der Rest der Stege ist der den Durchfluss begrenzt!

Zusammenfassen würde ich mich nicht unbedingt trauen, aber schau nochmal wo die Kolbenringpins stehen, dann kannst es ja abschätzen ob die RInge hängen bleiben können

Geschrieben

@sepp, @Gerhard

Ist ja spannend wann Ihr so im Forum eingeloggt seit und euch die Diskussionen gebt... 6:57 - 7:50... noch im Forum oder schon wieder?!?

:-D:-(

Ob angebohrt oder nicht, die Stege zwischen den Boostports braucht's wohl, damit die Ringe nicht rausfedern. Bei meinem Malossi, an dem ich gerade am fräsen bin, hatte ein Spezialist mal den Kolben falsch rum reingebaut gehabt. Jetzt habe ich so 1mm weit drinnen rechts und links vom Auslass solche Vertiefungen, die die Kolbenringe da reingefressen haben... nich' gut!

Gruss,

Volker

Geschrieben

@volker: tja, dem glücklichen schlägt keine stunde; und wenn so eine scheiß riesen ansteht dann geht mir der arsch auf grundeis!

was gerhard macht um die zeit, keine ahnung, vielleicht auch prüfungen, saufen,.....

stimmt ich hab mir das angesehen, die stege liegen so, daß sie die ringe drinnenhalten bzw. am ausfedern hindern! ich laß mal drinnen! :-D

Geschrieben

@volker: noch immer, nach einer Nacht-Schraub Session, wie sie zur Zeit regelmässig (7 Tage die Woche) hier abgehen noch kurz im FOrum entspannen vorm Schlafengehen... :-D:-( mein Rhythmus ist schon vol drauf eingestellt.... Semesterferien... :-(:-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information