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Pinasco + LHW + 24Si + Fehlzünden (?!) bei therm. Belastung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das macht meine auch beim Gas wegnehmen.

Das mit der Irren Kompression kann ich bestätigen. Selbst mit der Kopfdichtung muss man ganz schön auf den Kickstarter treten.

Ohne Kopfdichtung war's noch viel schlimmer, vor allem die Beschleunigung... brutal, aber leider nicht alltagstauglich.

Grüße c.

:-D

Grüß Dich,

Das viertakten war für mich die Bestätigung, dass ich auch HD-Seitig auf jeden fall fett genung unterwegs bin. :-D

Und Du hast jetzt ohne LHW auch zusätzlich eine Kodi drin? Wundert mich eigentlich. Du müsstest doch ohne Kodi mit dem neuen Kopf auch gut über 3mm Quetschkante haben, oder?

LG Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

Die Quetschkante hab ich noch nicht ausgemessen.

Ich fahr deshalb mit Kodi da mir die Kiste beim Vollgasgeben immer zu klingeln angefangen hat und mir das Lima Nadellager nach ungefähr 150 Kilometern

Kaputt gegangen ist.

Grüße Christoph

Geschrieben
Hallo Stephan,

Die Quetschkante hab ich noch nicht ausgemessen.

Ich fahr deshalb mit Kodi da mir die Kiste beim Vollgasgeben immer zu klingeln angefangen hat und mir das Lima Nadellager nach ungefähr 150 Kilometern

Kaputt gegangen ist.

Grüße Christoph

Aaaaaaaa-HA!

Der nächste mit der Problematik. Und Du fährst aber auf Originalwelle...höchst mysteriös. Es scheint fast so, als wäre beim Pinasco generell gesteckt was im Argen, oder? Wundert mich bloß, dass wir zwei damit zu tun haben und sonst scheinbar keiner?!

Oder wird im Falle des Pinsco gleich mal vorweg vorsorglich der Dremel geschwungen und so kommts gar nicht zu dem Phänomen....

Würd mich brennend interessieren, obs da noch Erfahrungswerte gibt. :-D

LG Stephan

Geschrieben
Es scheint fast so, als wäre beim Pinasco generell gesteckt was im Argen, oder? Wundert mich bloß, dass wir zwei damit zu tun haben und sonst scheinbar keiner?!

Oder wird im Falle des Pinsco gleich mal vorweg vorsorglich der Dremel geschwungen und so kommts gar nicht zu dem Phänomen....

Würd mich brennend interessieren, obs da noch Erfahrungswerte gibt. :-D

LG Stephan

Ich würde mal sagen daß der Pinasco sonst eher nur gesteckt wird, also nix mit Langhub oder so. Dann wird der wahrscheinlich auch Problemlos laufen. Meiner hat auch immer kurz vor Vollgas angefangen zu klingeln. Hab den ja jetzt nochmal nachgearbeitet, mal sehen wie er sich jetzt verhält.

:-D

Geschrieben

Moin!

also mein Pinasco klingelt auch was das Zeug hält! Habe schon alles probiert, aber ich komme nicht wirklich weiter... Setup wie folgt:

- Pinasco alt mit Mahle Kolben (völlig original)

- Zylinderkopf vom Gravi (Quetschkante 1,5mm)

- LHW (bearbeitet)

- RZ right hand

- orig. 24er Gaser mit 135HD, BE2, HLKD 160, Nebendüse 120/50

- Zündung 18°

- Zündkerze Bosch WC3 (immer schön Rehbraun)

Hatte damit letzte Woche 17.1PS (18,9Nm) am Hinterrad.

Das ganze ist absolut vollgasfest und läuft auf der Bahn wie die Pest. Nur im Bereich ca.85-110km/h, also bei 3/4 Schieberöffnung habe ich das fieseste Klingeln, was mich sich nur vorstellen kann! Der Zylinder hat dieses Spiel aber nun über 10.000km durchgehalten ohne zu klemmen. Allerdings ist der Kolben durch starke Vibrationen (damalige Kurbelwelle lief extrem unruhig) in der Mitte auseinandergebrochen!

Werde die nächsten Tage nochmals ein wenig mit dem Gaser und der Zündung spielen. Irgendwie muss man dieses Klingeln doch in den Griff bekommen!

Geschrieben

Grüß Dich, Scooterist,

Find ich ja eigentlich schon wieder lustig, dass es Dir genau so geht. :-D

Ich bin jetzt ne Runde auf der Bahn gewesen und vollgas rennt die Schose angenehm. Im Teillastbereich kann ich das Klingeln noch provozieren, bin aber mit der ND ja gestern wieder magerer gegangen. (2,7)

Also, jetzt kommt dann wieder die 2,4er ND rein und dann schau mer mal, was die Kiste dann meint.

Was ich besonders interessant finde, ist, dass Du ja die Welle bearbeitet hast. Was hast denn da gemacht? Hast Du noch Bilder davon? Am Zylinder/Block sonst noch was geändert/gefräst?

LG Stephan

Geschrieben

Habe den Block nur etwas an den Zylinder angepasst. Sonst nichts am Zylinder verändert.

Von der Kurbelwelle habe ich keine Bilder gemacht. Habe die Wange Einlassseitig optimiert, um den Blowback zu reduzieren (mit Erfolg!) und das ganze auf 12Uhr ausgerichtet. Ich weiß, dass diese Methode nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber die Vibrationen der Kurbelwelle haben sich deutlich reduziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, mit zu großen Vibrationen hatte ich nicht zu kämpfen. Hab mir die gewuchtete LHW vom Worbel geordert. Das Blowback-Problem äußert sich bei mir dahingehen, dass ich vor dem Abstellen den Hahn zu machen muss, sonst springt sie warm nicht mehr an (außer mit anschieben). Überfettung halt. :-D

Dass Du mit ströumgsbegünstigter Welle aber genauso das Klingelproblem hast, wundert mich etwas. Kann aber mit dem Rap und dem 24er Si zusammen hängen.

Langsam glaub ich, dass der unbearbeitete Si doch was schwach auf der Brust ist, für das, was der Pinasse im Stande ist, zu leisten.

Die Kuwe- und Block-Bearbeitung muss ich auf die Vorlesungsfreie Zeit verschieben. Aber am Gaser wird definitiv vorher noch was gemacht.

War jetzt übrigens mit der fetteren ND (2,4=120/50) auf der Bahn und hab trotz Windschattenversuche und vollgas mit anschließender Teillastprovokation kein erwähnbares Klingeln mehr vernommen. :-D Leider ist das wieder ein Kompromiss, denn die Fahrbarkeit mit niedriger Drehzahl sowie das Startverhalten leiden unter der eigentlich zu fetten ND. :-D

Der einzige Weg führte bei mir also über eine Verdichtungsverringerung. Langsam wird mir auch klar, warum die Herrn Pinasco so eine gewaltige Quetschkante bei ihren Köpfen verbauen. :-D

Hat denn keiner Erfahrungen mit einem z.B. 28er Gaser (oder 27er) auf dem Eimer?

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben

Hallo zusammen

Habe gestern mal den Pinasco die seitlichen Überströmer geschickt.Hätte ich aber gewußt, das die "so riesig" sind hätte ich es gelassen.Wenn man die vom 177ccm Polini kenn, ...naja.

Den 28er Drehschieber? Habe nur einen 30er Daheim rumliegen und werde ihn vielleicht schon nächstes We verbauen und kann dir dann mehr erzählen.

Geschrieben
Hallo zusammen

Habe gestern mal den Pinasco die seitlichen Überströmer geschickt.Hätte ich aber gewußt, das die "so riesig" sind hätte ich es gelassen.Wenn man die vom 177ccm Polini kenn, ...naja.

Den 28er Drehschieber? Habe nur einen 30er Daheim rumliegen und werde ihn vielleicht schon nächstes We verbauen und kann dir dann mehr erzählen.

Servusle,

dieses Wochenende ist ja Dein Schrauber-WE, oder? :-D

Hast den Humpen schon verbaut? Und was für ein Gesamtsetup hast jetzt gewählt?

Wär sehr interessant, wie sich das Teil bei Dir verhält, auch mit dem 24er. Ich hab mir auch vorher beim Kanten brechen die Kanäle angeschaut und war eigentlich zufrieden damit. :-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich hab noch einen 28er Dellorto Vergaser rumliegen.

Werd den Pinasco mal die Tage mit diesem testen.

Hat jemand vielleicht ein paar Anhaltswerte für die Grundeinstellung des Vergasers?

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Naja.Soviel net geschafft.Aber nächste wird beser.Freitag frei. Eltern nicht zu Hause.Hab die Garage für mich.Wegen 30er testen? Ohne TÜV, wirds net so einfach :-D

Aber Morgen erst mal zum Hoffmann um Fräser zu kaufen, damit ich die Motor fertich machen kann und TÜVen kann.

Aber Stefan ich könnte dir den 30er mit Stutzen ausleihen, wenn du mal testen willst.

Geschrieben
Naja.Soviel net geschafft.Aber nächste wird beser.Freitag frei. Eltern nicht zu Hause.Hab die Garage für mich.Wegen 30er testen? Ohne TÜV, wirds net so einfach :-D

Aber Morgen erst mal zum Hoffmann um Fräser zu kaufen, damit ich die Motor fertich machen kann und TÜVen kann.

Aber Stefan ich könnte dir den 30er mit Stutzen ausleihen, wenn du mal testen willst.

Das hört sich ja immer noch ned einfach an, bei Dir.. :-D

Hm, ausleihen wär mal ne geschickte Sache. Normalerweise hab ich kommenden Freitag auch zumindest Nachmittags rum frei. Dann könnt ich mit zwei Blonden mal vorbei schauen und evtl. kurz antesten. :-D

Brauchst Du noch was für Deinen Moddor? Unter der Woche fahr ich evtl. nochmal zum Olli (SESC) und 2mm Kodi und son Zeugs hätt ich für stressfreie Tüv-Fahrten auch noch liegen.. :-D:cheers:

LG Stephan

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Setup wie folgt:

- Pinasco alt mit Mahle Kolben (völlig original)

- Zylinderkopf vom Gravi (Quetschkante 1,5mm)

- LHW (bearbeitet)

- RZ right hand

- orig. 24er Gaser mit 135HD, BE2, HLKD 160, Nebendüse 120/50

- Zündung 18°

- Zündkerze Bosch WC3 (immer schön Rehbraun)

[...] Nur im Bereich ca.85-110km/h, also bei 3/4 Schieberöffnung habe ich das fieseste Klingeln, was mich sich nur vorstellen kann! [...] Irgendwie muss man dieses Klingeln doch in den Griff bekommen!

Das wirste mit Langhubwelle und 24er nicht in den Griff kriegen. Der Auspuff ist schuld und saugt in Kombination mit den langen Öffnungszeit der Langhub(renn)welle den Sprit weg. Hab das vor 15 Jahren auch schon gehabt. Gleiches Setup, jedoch mit dem guten alten PM. Immer um die 100/110 rum fiesestes Klingeln. Erst mit nem 28er Gaser wars fast wegzukriegen (ich vermute mal wegen dem langen Ansaugweg).

Mein 213er hatte übrigens nur einen Kolbenring - gibts den gar nicht mehr in der Form?

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