Zum Inhalt springen

COSA 200 Motor in V50....wer hat sowas schonmal


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ne COSA 200 mit 207er Polini für schlappe 170 Euros erstanden! Ich wollte nun den Motor, auch wegen des integral Bremssystems in meine V50 einpflanzen...

Ich weiß, Traverse muss gekürzt werden, Backen sehr wahrscheinlich auch....aber was noch? Hat schonmal einer sowas gemacht?

Habe noch nen 30er PHB zuhause, der müsste da doch prima zu passen oder?

viele Grüße

BRAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Integralbremssystem funzt aber auch wirklich nur anner Cosa. Du bremst da ja schließlich nur mit dem Fuß aber bei beide Bremsen greifen. Im Endeffekt denke ich wird kein großer Unterschied zum Einbau eines PX Motors inne Fuffi sein. Warum tauscht man allerdings diesen schönen Aluzylinder gegen den Polinski ? Äähm was noch fehlt, ööhhm die Bremsen sind ja schlielich hydraulisch, also wird das auch schwer und wenn du wirklich das Integraldingens umbauen willst, dann brächtest du ja auch die Gabel vonner Cosa. Lass die Möhre doch wiese is und hol dir dafür lieber nen PX Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem integralbremssystem würd ich mal hurtigst vergessen, das ist zuviel arbeit für einen sehr zweifelhaften erfolg!

den 30er gaser wird dich beim einfedern in den arsch stechen so wie der auf der nach oben rausschaut!

und vor allem was soll sinn der übung sein? ein motor der auch nicht wirklich schneller geht als ein gut gemachter polini130 oder malossi 136? viel getüfftle für nichts? und zulassung/typisierung (eintragung) zweifelhaft, oder? reine arbeitsbeschaffung?

da ist's besser du kommst nach wien und streichst meine wohnung und schleifst den parkettboden! :-D

ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp Schon mal nen Px Motor in nem smallframe Chassis geafhren? Nur geil sag ich dir. Das Drehmoment reißt dich richtig nach vorne und selbst im dritten bei über 80 kannste den Karren noch auf Hinterrad stellen. Hab mir ne alte Pk umgebaut als Funmobil und den Druck den ein 210er macht, wirst du mitm 136er in dem selben Chassis niemals hinbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Allein das Bremsproblem is nervig genug. Da passt auch keine normale Bremsankerplatte drauf......

Auch die geschichte mit der Traverse is mehr als nervig....wenn Ich mich recht erinnere ist die auch irgendwie anders aufgebaut als bei der PX....

Aber wenns de das trotzdem machst...halt uns auf dem Laufenden, vor allem ein paar Bildchen !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ metzler: das nicht, dafür eine straßenzulassung und wenn das nicht zumindestens einen roller der den herren von der polizei nicht gleich ins auge springt! aber wenn man großgrundbeitzer ist und den roller auf seinem landgut bewegen kann wie man will, dann ists bestimmt lustig bei 80 am hinterrad! ich persönlich komme aus bescheideneren verhältnissen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

nen PX 200 Motor hatte ich damals schonmal in ner V50. Und das war einfach nur geil, nicht unbedingt "schneller" als mein 133er Polini, aber völlig souveräneres Motorverhalten.

Der 200er hat deutlich mehr Druck von unten raus (ist ja auch logisch Hubraum Rulezz). Ich hatte damals nen 12PS Motor mit nem Simonini RAP in chrom, nur der Optik wegen, und das Teil RISS die Karre echt locker auf 115 / 120 km/h.

Nichts gegen nen guten 133er Polini oder Malle, aber es ist schon was anderes mit nem BIG BLOCK unterm Arsch.

Eintragen kann mann natürlich voll vergessen. Der Motor schaut ja seitlich aus der Karosse voll raus!

Keine Ahnung warum der 207er da auf dem Motor ist. Vielleicht hat ein Vorbesitzer den originalen IRGENDWIE geschrottet?

Ich werd sehen....das mit der Bremse fummel ich irgendwie passend, versprochen! Habe sowas schonmal irgendwo gesehen....inner PV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen ist auch möglich. Mitel und Wege gibbes immer (nur sind die nicht unbedingt legal, wie z.B. das Umtragen eine PX Nummer auf nen PV Rahmen).

@Sepp Bin auch kkein Dukatnscheisser. Aber ein guter Sprengler kann dir die Backe wieder richten. Hab die linke und rechte Backe abgetrennt und wie mans beim Auto mit den Radläufen macht nen Blechstreifen zur Verbreiterung reingeschweißt. Diie Schwinge ist angepaßt, paßt aber nur mitm 3.00 oder 3.5. Der REst ist zu breit, dann sitzt die Spur nicht mehr. Im Rahmen selbst muß der Luftfilter kasten eingedrückt werden. Oder man schweißt ihn um. Hab dann noch ein paar Stangen Zinn draufgemacht und geschliffen. Die PV sieht aus wie ooginal, hat aber knapp 3 cm breitere Backen als vorher. 30er passt auch noch drunter, würde dann abe ein "starres" Federbein empfehlen, da er sonst an Rahmen schlägt. Hab hinten vielleicht 2cm Federweg. Aber wann fahr ich schon mal Kopfsteinpflaster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grias eich!

habn vor kurzem einen cosa motor in eine rally gepflanzt!

die hintere hydr. bremse haben wir einfach auf semihydr. umgebaut. druckgebr von der grimeca scheibenbremse und mit seilzug angesteuert! druckgeber ist unter der seitenbacke montiert.

funkt einwandfrei und nicht schlecht!

keep the faith!

knopf

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen ist auch möglich. Mitel und Wege gibbes immer (nur sind die nicht unbedingt legal, wie z.B. das Umtragen eine PX Nummer auf nen PV Rahmen).

@Sepp Bin auch kkein Dukatnscheisser. Aber ein guter Sprengler kann dir die Backe wieder richten. Hab  die linke und rechte Backe abgetrennt und wie mans beim Auto mit den Radläufen macht nen Blechstreifen zur Verbreiterung reingeschweißt. Diie Schwinge ist angepaßt, paßt aber nur mitm 3.00 oder 3.5. Der REst ist zu breit, dann sitzt die Spur nicht mehr. Im Rahmen selbst muß der Luftfilter kasten eingedrückt werden. Oder man schweißt ihn um. Hab dann noch ein paar Stangen Zinn draufgemacht und geschliffen. Die PV sieht aus wie ooginal, hat aber knapp 3 cm breitere Backen als vorher. 30er passt auch noch drunter, würde dann abe ein "starres" Federbein empfehlen, da er sonst an Rahmen schlägt. Hab hinten vielleicht 2cm Federweg. Aber wann fahr ich schon mal Kopfsteinpflaster?

Mach mal bitte 'n Bild davon hier rein! *sehenwill* :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scooterist69

das klingt ja echt einfachst. check mal auf www.rollermarkus.de den ein/umbau der cosa anlage in einen gs/3 rahmen. prost mahlzeit. mit grimeca klingt das echt VIEL einfacher.

hast du den geber einfach unter die backe an den rahmen geschraubt und feddich? oder hast du da irgend nen halter gebastelt?

kannst du mal bilder davon machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuhrg...das gleiche problem hatte Ich auch vor kurzem. Also bei den freien Anbietern habe Ich keinen gefunden das so nett war und den Zugriff von anderen Servern zum wiedergeben von Bildern erlaubte. Frag mal ob dir jemand was abgibt und schick demjenigen die Bilder.

Im Notfall könnt Ich das auch mal machen....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morjen Stahli

Grummel. Gibbes keine freien mehr? Dann muss ich wohl doch meinen Server mal hochfahren. Dann könnt ihr ja eure Bildchen bei mir lagern. Mal sehen. Nen neuen Hub oder nen neuen Malossi vom nächsten Gehalt?

@all Rennauspuff ist auch kein Thema. ,Hatte nen Mk3 drunter und das sah so hammerfett aus. Der kleine Roller mit dem riesen puff. Das einzige ist der Enddämpfer. Der Motor ist durch di Position im Rahmen eiin bißchen mehr runtergeklappt. Dadurch kommt der Enddämpfer dem Boden näher. Ist bald mal wieder ein Run im Norden? Dann fahre ich mit der PV da mal hin, dann könnt ich euch das mal in Rihe anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermetzler:

auch ne arme Sau wie ich die im Büro abwrecken muss? :-(

Ja ja...wir sind schon arme Schweine gell - aber dafür konnte ich mir früher als 16 jähriger echt nur die "absolut notwendigsten" Teile für meine Vespa leisten, was jetzt sicher einfacher ist...

Aber zum basteln komm ich so gut wie gar nicht mehr, das muss ich alles genau planen wann wie wo usw.. :-D

Hau rein, bin auch gespannt auf die Bilder!

BRAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die, die arbeiten müssen: ihr arbeitet aber sicher nicht für gottes lohn, da kommt ja was in die kasse am 1. oder 15. oder wann auch immer!

ich arme sau sitz da und lerne, abgelenkt vom pc den simpsons, pinky & brain, usw.! da ist nichts mit 8 stunden tag und am wochenende frei und teile kaufen ohne ende! und noch dazu immer das schlechte gewissen und in den ferien und nebenbei arbeiten! ach wir stundenten sind schon arme schweine! :-(:-D:-(:-(:-D:-( :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch so. Dann ist endlich wochenende und du freust dich aufs schrauben mitm Kumpel bei nem schönem Kasten Becks und dann will die Frau auch noch ein bißchen was von meiner so knapp vorhandenen Zeit. Hatte früher auch nie Geld oder die Möglichkeiten dafür was zu tun. Huete eigentlich auch nicht, aber wofür gibbes Beziehungen. Am liebste aber selber schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp Bin nur armer Azubi und fast mein gesamtes Gehalt geht für Fahrtkosten und Kippen drauf. So viel verdiene ich leider auch nicht. Und als Student hat man ja wohl Semesterferien. War auch Student, so schlecht ist das Leben als Student gar nicht, hatte sogar mehr Freizeit als jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information