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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad/Bremstrommel total locker war.

Habe den Sicherheitssplint entfernt und konnte die Mutter deutlich festziehen (mind. 1/4 Umdrehung).

Weiss zwar nicht was der Vorbesitzer so gemacht hat, aber kann das von alleine kommen?

Ursachen?

mfg Hannes

Geschrieben

Eigentlich nicht. Du hast ja einmal den Sicherungskäfig und einmal den Splint der durch den Käfig durchgeht.

Geschrieben

Verzahnung am Arsch! Das wird sich immer wieder lösen, weil das arbeiten kann, egal wie fest du die Mutter knallst. Irgendwann läuft dann Getriebeöl durch die Verzahnung nach vorn zur Mutter raus.

Gefährlich: Durch die Lockere Mutter hats bei mir mal den Splint abgedreht--> mit 80kmh aufm Motorblock gerutscht, nachdem das Rad mitsamt bremstrommel runtergerutscht ist....

--> Sinnvoll ist ne neue Hauptwelle, wenigstens aber ne neue Trommel.

--> Pfuschreparatur: Kaltmetall oder Schraubensicherung auf die Verzahnung, das halt ne weile. Je nach Fahrweise und leistung..

Geschrieben

Ich hatte schon einige kaputte verzahnungen nur die Welle hat noch nie was abbekommen, nur die Trommel und das waren eigentlich immer scheiss nachbauten. Aber selbst wenn die verzahnung kaputt war konnte ich die nie soweit nachziehen, nen Splint hats auch noch nicht abgeschert, ich würd die Verzahnung kontrollieren und wenn die i.O ist würd ich eher drauf tippen, das dein Vorbesitzer die nicht richtig angezogen hat....

Geschrieben

Man sollte die ganze Sache auch mit 110Nm anziehen. Das is ganz ordenlich. Würde das mal mit diesem Drehmoment anziehen und kucken obs hält. War bei mir auch mal so...

Geschrieben
Man sollte die ganze Sache auch mit 110Nm anziehen. Das is ganz ordenlich. Würde das mal mit diesem Drehmoment anziehen und kucken obs hält. War bei mir auch mal so...

Wie gesagt, wenn die Verzahnung in der Trommel hin ist, hol Dir ne neue!

die Wellenverzahnung sollte eigentlich gehärtet sein und nicht gleich fritte sein.

Schaus Dir an.

Geschrieben (bearbeitet)

Dumme Frage: PX Alt Trommel ? Dann "normal" denn die "bördelt" sich schon mal genre auf, trotz richtiger Anzugsmomente. =tauschen gegen Lusso und gut ist´s. (Durchmesser "innen" ist bei lusso größer, wenn Lusso dann einfach mal mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Hier wird teilweise ein Unsinn geschrieben, das einem graust!! :-D

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
Dumme Frage: PX Alt Trommel ? Dann "normal" denn die "bördelt" sich schon mal genre auf, trotz richtiger Anzugsmomente. =tauschen gegen Lusso und gut ist´s. (Durchmesser "innen" ist bei lusso größer, wenn Lusso dann einfach mal mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Hier wird teilweise ein Unsinn geschrieben, das einem graust!! :-D

Hab das gleiche Problem mit der lockeren Trommel.

Hab dann mal bei dem Rollerschrauber umme Ecke geschaut und siehe da, jede Karre die da rumstand,

hatte das gleiche Problem.

Gestern mal richtig fest angezogen, da war es gut aber heute wieder ein wackeln. :-D

@Elmar

Wenn Du schreibst mit Lusso Trommel isses gut, jedoch Durchmesser innen größer, wie passt die dann ?

Geschrieben
Gestern mal richtig fest angezogen, da war es gut aber heute wieder ein wackeln. :-D

@Elmar

Wenn Du schreibst mit Lusso Trommel isses gut, jedoch Durchmesser innen größer, wie passt die dann ?

Verzahnung kontrollieren !!!

Wenn ne neue Trommel, dann die Lusso, die passt wie die Alt, man braucht nur noch den Simmerring für die Lusso. Achtung den Aussenliegenden !

Grüsse Sven

Geschrieben
Verzahnung kontrollieren !!!

Wenn ne neue Trommel, dann die Lusso, die passt wie die Alt, man braucht nur noch den Simmerring für die Lusso. Achtung den Aussenliegenden !

Grüsse Sven

Wenn neue Trommel dann schon Lusso, aber meine Trommel ist vllt. 500 km alt !

Geschrieben
Dumme Frage: PX Alt Trommel ? Dann "normal" denn die "bördelt" sich schon mal genre auf, trotz richtiger Anzugsmomente. =tauschen gegen Lusso und gut ist´s. (Durchmesser "innen" ist bei lusso größer, wenn Lusso dann einfach mal mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Hier wird teilweise ein Unsinn geschrieben, das einem graust!! :-D

Weis zwar nicht was du genau meinst aber beim tausch auf Lusso sollte man schon beachten, das dort der Sirisitz nicht immer nachgearbeitet ist und es somit mit einem einfachen Siritausch nicht unbedingt getan ist...

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