Zum Inhalt springen

Zulassung eines Oldtimers


Empfohlene Beiträge

Wem ist eigentlich damit gedient, wenn Ihr Eure Krimis hier in der Öffentlichkeit plant??

Und Vaddern hier noch als Mittäter anzukündigen, halte ich für verhältnismäßig unsmart.

Wenn natürlich der Peni davon länger wird...

...nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lambrookee

Wenns du ne bessere, smartere Lösung hast dann bereichere uns doch mit dieser.

Ich brauch hilfe meine Vespa anzumelden, verdammt!

Und wenn dir dieses Topic zuviel ist und du von den schlimmen Missetaten dieser bösen Jungs hier nen Herzkasper bekommst dann schau doch lieber ins "Nur schöne Rollerbilder" Topic!

Das es evtl. nicht so irre schlau ist hier alles im Detail zu bekakeln (falls blau/silber etc. mitliest)is mir auch klar.

Aber ich brauch Hilfe bzw. ne Möglichkeit die Karre anzumelden da ich meine neu aufgebaute Vespa, ansonsten bloß ins Wohnzimmer stellen kann. Und das is doch kein Platz für nen Roller. :wheeeha:

:-D Hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...eine 125er hat doch keinen Brief, sondern eine BE - die stellt doch eh nur der TÜV aus!

TÜV macht nur ein "Gutachten zur Erlangung einer BE".

Eine BE ist der Wisch erst nach Abstempelung bei der Zul.Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage dieses Freds war: "wie sieht eure Erfahrung mit Vespen aus, die keinen Fahrzeugbrief haben"...

und nun kommst Du:

Je nach Bj hat einer 125 wohl einen Brief.

Die 50er Jahre Hoffmänner zB oder auch Primavera haben ein Brief

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei der zulassung meiner vba1t auch ein paar problemchen..

tüv usw. hat alles einwandfrei funktioniert wollte das teil (mit kaufvertrag vom händler) erst auf

der stadt anmelden (wg. kennzeichen) die verweigerten dies mir jedoch.. dann bin ichs aufs landratsam

um die vespa aufn landkreis anzumelden. no problem, die sache hat keine 10 minuten gedauert.. ist

also start von den leuten/beamten abhängig...

ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ganz easy,

tüv, §21 neu für 100 euro, beinhaltet auch erstellung neuer papiere (betriebserlaubnis) für die zulassung.

der rest ist programm: kaufvertrag, meldebestätigung, tüv papiere, amtlicher ausweis und versicherungs doppelkarte und los gehts....

cya wernerson

Dem schließe ich mich hocherfreut an :-D

Hab meine VNB1T nach einem Jahr restaurieren letzte Woche zugelassen. Wie der Werner sagt - lediglich ohne Meldebstätigung... gibts bei uns au net. Übrigens nix mit Notar, Eidestatt oder Sonstigem.

Meine kam aus Italien - und die wollten net mal den Kaufvertrag sehn. KBA-Anfrage hat die nette Dame online gemacht und nach 15 min wars Taferl auch schon dran. Und das wohlgemerkt in Auxburg, wo se sonst immer ewig rumdoktorn und Sonderregelungen rauskramen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich hab zu dem ganzen Procedere noch die ein oder andere Frage.

Ich habe mir einen PX alt Rahmen besorgt und möchte bald mit der Restauration beginnen. Sollte ich vorher einen neuen Fahrzeugbrief besorgen oder erst zum TÜV fahren / bringen wenn ich fertig bin? Ich hab dann halt die Sorge, dass die ganze Arbeit für den Popo war und ich das Ding nicht zugelassen bekomme.

Welchen Motor ich einbauen werde, wird doch bestimmt wurscht sein, oder?

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich hab zu dem ganzen Procedere noch die ein oder andere Frage.

Ich habe mir einen PX alt Rahmen besorgt und möchte bald mit der Restauration beginnen. Sollte ich vorher einen neuen Fahrzeugbrief besorgen oder erst zum TÜV fahren / bringen wenn ich fertig bin? Ich hab dann halt die Sorge, dass die ganze Arbeit für den Popo war und ich das Ding nicht zugelassen bekomme.

Welchen Motor ich einbauen werde, wird doch bestimmt wurscht sein, oder?

wenn du die px original aufbaust wirds kein problem sein, wenn du modifizierst kann es stressiger werden, da ist ein vorab brief als grundlage schon hilfreich. alternative wäre dann die abnahme von einem händler wie dem jockey machen zu lassen. der hat dann seine tüv spezis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way:

stellt euch vor ich wollt beim Tüv meine vnb entzurren wegen abladen - da meint er doch glatt "bua was machsch n do? moinsch i fahr? lass drob!"

tja, dann blieb sie also verzurrt auf dem hänger. nachdem er sich dann in den hänger hätte bücken müssen zum fahrgestellnummer ablesen hat er gemeint ich soll se ihm vorlesen.. also ganz frech seine taschenschlampe aus seiner brusttasche stibitzt und in hänger gelegt zum diktieren. den rest hat er von meinem mitgebrachten briefausdruck der t5.org abgeschrieben.

So einfach kanns gehen. Dacht ich echt nie. Zumal meine ja auch ne Italienerin ohne jegliche Papiere war.

Und die Vespa aufm Hänger hat mit der Ente als Zugfahrzeug sämtliche Tüv-Mitarbeiter rausgelockt zum gucken :-D

Also allen dies noch vor sich haben viel Glück!!

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab ich ja schonmal geschrieben bei 125ern ist das meist kein Problem. Bei richtigen Mopetten ist es eins, wenn die Zulassungsstelle nach geltendem Recht vorgeht!

=> es gibt keine wirkliche Rechtsgrundlage die ermöglicht ein Fahrzeug ohne Papiere zuzulassen - selbst eine eidesstattliche Versicherung ist ja nur eine rechtlich Krücke die benutzt wird, damit halt überhaupt eine Zulassung ohne zu große Gefahr für die Zulassungsstelle stattfinden kann - einklagbar ist sowas nicht! Ist ja auch eigentlich ok, wenn man sich mal in die Lage desjenigen hineinversetzt, dem das Teil evtl. geklaut wurde - da möchte man ja auch nicht, das der Dieb nach 10 Jahren, wenn der Diebstahl aus der KBA Datenbank gelöscht ist, das Teil einfach so mirnichts dirnichts anmeldet!

Ich wundere mich nur hier immer wieder wie naiv die Leute posten, dass ihr Fahrzeug aus Italien ist, keine Papiere oder sowas hat und dass es dann ganz easy war ihr Fahrzeug zuzulassen - einfach eine eidesstattliche abgeben oder eine nette Geschichte erzählen (die dann auch noch posten!) und gut war es .....manoman das ist ein Straftatbestand!

... wenn man die Methoden kennt die z.B. die Finanzbehörden bei ebay anwenden um an Informationen zu kommen, kann man sich vorstellen wie einfach es ist die Leute dranzukriegen! Das GSF nicht nur so ein kleines mickriges Forum mit 3 Teilnehmern - es ist einees der aktivsten & größten Fahrzeugforen überhaupt!

Chicken ass be watchful!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kam aus Italien - und die wollten net mal den Kaufvertrag sehn. KBA-Anfrage hat die nette Dame online gemacht und nach 15 min wars Taferl auch schon dran. Und das wohlgemerkt in Auxburg, wo se sonst immer ewig rumdoktorn und Sonderregelungen rauskramen. :-D
Der TÜV macht bei der "Datenaufnahme" eigentlich nie Probleme, ist ja ein "Dienstleister" ! ! !

Dann versuch das Ganze doch nochmal, wenn Du einen Fahrzeugbrief brauchst

(da musst Du Dir schon eine andere Geschichte einfallen lassen)

und möglichst nur einen Roller haben :-D.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab ich ja schonmal geschrieben bei 125ern ist das meist kein Problem. Bei richtigen Mopetten ist es eins, wenn die Zulassungsstelle nach geltendem Recht vorgeht!

=> es gibt keine wirkliche Rechtsgrundlage die ermöglicht ein Fahrzeug ohne Papiere zuzulassen - selbst eine eidesstattliche Versicherung ist ja nur eine rechtlich Krücke die benutzt wird, damit halt überhaupt eine Zulassung ohne zu große Gefahr für die Zulassungsstelle stattfinden kann - einklagbar ist sowas nicht! Ist ja auch eigentlich ok, wenn man sich mal in die Lage desjenigen hineinversetzt, dem das Teil evtl. geklaut wurde - da möchte man ja auch nicht, das der Dieb nach 10 Jahren, wenn der Diebstahl aus der KBA Datenbank gelöscht ist, das Teil einfach so mirnichts dirnichts anmeldet!

Ich wundere mich nur hier immer wieder wie naiv die Leute posten, dass ihr Fahrzeug aus Italien ist, keine Papiere oder sowas hat und dass es dann ganz easy war ihr Fahrzeug zuzulassen - einfach eine eidesstattliche abgeben oder eine nette Geschichte erzählen (die dann auch noch posten!) und gut war es .....manoman das ist ein Straftatbestand!

... wenn man die Methoden kennt die z.B. die Finanzbehörden bei ebay anwenden um an Informationen zu kommen, kann man sich vorstellen wie einfach es ist die Leute dranzukriegen! Das GSF nicht nur so ein kleines mickriges Forum mit 3 Teilnehmern - es ist einees der aktivsten & größten Fahrzeugforen überhaupt!

Chicken ass be watchful!

Gruß

Jan

Gehe jetz mal davon aus dass du nicht mich meinst. :-D Denn ich hab nix Krummes gedreht und auch gesagt dass ich das bei dem Beruf den ich habe nicht tun werde. Meine Freude wollte ich mitteilen, weil schon so viele geschrieben haben "kein Bock die Hübsche dann ins Wohnzimmer zu stellen weil die Behörden blablabla".

In diesem Sinne - Räängdängdäääng :-D

Simon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

wenn man jetzt mal das "Nichthinweisen auf die Italienische Herkunft und das noch nie in D Zugelassensein" wegläßt (was rechtlich wenn man es ganz genau nimmt da du es ja wußtest eigentlich notwendig wäre), ist das bei dir schon in Ordnung. Ich meinte es eher generell, wenn man sowas macht, dann nicht reinschreiben wie man welchen Straftatbestand begangen hat & Weches Märchen erzählt wurde!

Big brother may read this also!

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

wenn man jetzt mal das "Nichthinweisen auf die Italienische Herkunft und das noch nie in D Zugelassensein" wegläßt (was rechtlich wenn man es ganz genau nimmt da du es ja wußtest eigentlich notwendig wäre), ist das bei dir schon in Ordnung. Ich meinte es eher generell, wenn man sowas macht, dann nicht reinschreiben wie man welchen Straftatbestand begangen hat & Weches Märchen erzählt wurde!

Big brother may read this also!

gruß

Jan

Ah, is klar! :wheeeha:

Hab ja erst nach der Zulassung anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden dass sie ne Italienerin ist :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, is klar! :wheeeha:

Hab ja erst nach der Zulassung anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden dass sie ne Italienerin ist :-D:-D

Ach so, na dann is ja alles höchst super....wenn keiner das Datum deiner Threads anschaut :wheeeha:

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei mir ist es eine spanische GT 160 die zugelassen werden möchte.

Kann mir jemand eine deutsche Briefkopie und ein technisches Datenblatt für dieses Modell zur Verfügung stellen oder mir eine Quelle nennen.... Hab im Netz nichts weiter gefunden.

Wo fordere ich denn sonst ein technisches Datenblatt an? Piaggio Deutschland? Können die mit der 09C...blabla Fahrgestellnummer überhaupt was anfangen?

Wäre echt schick wenn einer Briefkopie und techn. Blatt hat!!!

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vespa (D) eher nicht. Kannste aber von mir haben - was bekomme ich denn dafür? :wheeeha: :wheeeha:

Ewige Dankbarkeit und eine Erwähnung in meinen Gute Nacht Geten!!! :-D :-D :wheeeha:

Brauchst meine Mailadresse oder wie wolln wir die geheimen Dokumente austauschen?

Danke schonmal!

Grüße

Robin

Bearbeitet von Robin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information