Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer kann mir ein gutes setup empfehlen? derzeit ist ein dr75 und ein dellorto16.16 mit 66 HD angeschraubt.

welcher auspuff taugt und macht nicht so ein mega rabatz?

und welche übersetztung ist empfehlenswert? z.z. nehm ich den ersten gang garnicht.....

desweiteren würde mich noch interssieren, ob folgende sache normal ist.

im 1/4 und 1/2 gas läuft die dame sehr gut und rund, aber alles drüber geht eher so ok.... in den unteren drehzahlen steckt die kraft. NORMAL?

danke im vorraus.

cheers

c.

Geschrieben (bearbeitet)

Hauptdüse würde ich so um 72-74 versuchen. Ist da nicht sogar schon eine 72 beim Kauf dabei? Die Banane ist eig. dafür sehr schön, ist nicht zu laut und unauffällig.

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dass die kraft aus den unteren drehzahlen kommt ist normal. Dass deine Vespa in höheren Drehzahlen nicht so zieht, kann auch an der mir sehr klein wirkenden HD liegen.

Ich fahr den DR75 mit ner 70er HD und original auspuff (der mit dem dicken Krümmer).

Edit sieht: da war wohl jemand schneller.

@ brianjones71: Bei mir war die 72er schon zu groß

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

Die Düse müsste schon passen. Einfach soweit aufdüsen bis sie anfängt zu viertakten, anschließend wieder eine Nummer runter.

Ich selbst fahre auch immer zwischen 63 und 70 bei 85 Zylindern. Auspuff würde ich auch die Banane empfehlen, alles andere halte ich für häßlich, nicht notwendig und zu auffällig. Interessant werden dann erst wieder die richtigen Männertöpfe, welche bei solchen Zylindern eh nichts bringen.

Sollte sie nach dem Auspuffwechsel und der richtigen Düsenwahl immer noch nicht richtig ziehen im oberen Bereich liegt es an der Charakteristik des Zylinders, an einer evenutell zu kurzen Übersetzung oder falsch eingestellten Zündung.

Bearbeitet von v50Killer
Geschrieben

Die 66er Düse sollte beim 16er Vergaser passen. Ich fahre selbst eine 72er Düse mit nem 19er Vergaser + Rennwelle auf dem 75er DR und damit dreht mein Motor sauber aus. Wenn du mutig bist, empfehle ich dir einen left Auspuff (Polini, Proma oder Leo). Dann allerdings eine etwas größere Düse (68er) nehmen. Mein 75er DR hat mit dem Polini left und angepasster Düse noch mal 10 Kmh draufgelegt.

Geschrieben

was genau meins du mit "viertakten"?

Die Düse müsste schon passen. Einfach soweit aufdüsen bis sie anfängt zu viertakten, anschließend wieder eine Nummer runter.

Ich selbst fahre auch immer zwischen 63 und 70 bei 85 Zylindern. Auspuff würde ich auch die Banane empfehlen, alles andere halte ich für häßlich, nicht notwendig und zu auffällig. Interessant werden dann erst wieder die richtigen Männertöpfe, welche bei solchen Zylindern eh nichts bringen.

Sollte sie nach dem Auspuffwechsel und der richtigen Düsenwahl immer noch nicht richtig ziehen im oberen Bereich liegt es an der Charakteristik des Zylinders, an einer evenutell zu kurzen Übersetzung oder falsch eingestellten Zündung.

Geschrieben

genau das hatte ich, als ich den dr. mit ner 70 eingefahren hab... da kam obenrum überhauptnichts, ausser stottern

dezeit fährt sie mit halbgas gute 60/65 und geht mit mehr gas nicht mehr...

Viertakten = drosseln durch zu fettes Gemisch (zu große Düse). Der Motor ruckelt dann bei Vollgas und dreht nicht aus.
Geschrieben

60-65 Kmh sind mit der orginalen Primär schon sehr gut. Wobei die Vespatachos auch sehr unterscheidliche Abweichungen haben. Mehr bekommst du nur mit einem größeren Auspuff, oder einer längeren Primär.

Geschrieben

Also ich hab selber auf meiner V50 auch en 75er Satz drauf zwar mit nem 19.19er Vergaser aber hab die SITO Banane dran die ich auch echt empfehlen kann ich wurde noch nie angehalten und der Klang ist auch schön zwar etwas verändert aber nicht auffällig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung