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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe gestern endlich mein Roller auf die Strasse bekommen und alles lief die ersten 150-200 km super gut. (Polini133, Vsp, Phb24 (96HD, 50ND)).

Plötzlich fing er aufeinmal oben rum bei dem letztem Stückchen Gas abzuriegeln und zu stottern. Hört sich eigentlich m.E. nach der Hauptdüse an, aber ich frage mich warum es die ersten 200 km gut geklappt hat. Habe testhalber später mal ne 92 HD rein getan (weil das die einzige war die ich zur Hand hatte), aber die selben Symtome stellten sich wieder ein. Der Roller beschleunigt nach wie vor gut raus nur halt das letzte Stückchen. Dasselbe Problem existiert jetzt übrigens auch im Stand wenn ich Vollgas gebe (Meine Nachbarn kennen jetzt wohl auch das Problem).

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Doc

Bearbeitet von Doc Snyder
Geschrieben
Hallo zusammen,

habe gestern endlich mein Roller auf die Strasse bekommen und alles lief die ersten 150-200 km super gut. (Polini133, Vsp, Phb24 (96HD, 50ND)).

Plötzlich fing er aufeinmal oben rum bei dem letztem Stückchen Gas abzuriegeln und zu stottern. Hört sich eigentlich m.E. nach der Hauptdüse an, aber ich frage mich warum es die ersten 200 km gut geklappt hat. Habe testhalber später mal ne 92 HD rein getan (weil das die einzige war die ich zur Hand hatte), aber die selben Symtome stellten sich wieder ein. Der Roller beschleunigt nach wie vor gut raus nur halt das letzte Stückchen. Dasselbe Problem existiert jetzt übrigens auch im Stand wenn ich Vollgas gebe (Meine Nachbarn kennen jetzt wohl auch das Problem).

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Doc

Falls du noch Kontaktzündung fährst, schau mal nach dem Kontaktabstand.

Wenn sich die "Nase" vom Zündkontaktabnutzt, geht der Kontakt nicht mehr lange genug auf.

/r

Geschrieben
Falls du noch Kontaktzündung fährst, schau mal nach dem Kontaktabstand.

Wenn sich die "Nase" vom Zündkontaktabnutzt, geht der Kontakt nicht mehr lange genug auf.

/r

Habe schon eine elektronische Zündung so das ich das leider ausschließen kann. Kann es denn generell mit der Zündung zusammenhängen?

Geschrieben
Kann es denn generell mit der Zündung zusammenhängen?

Ja, kann es - nach Möglichkeit würde ich erstmal testweise die CDI tauschen. Sonst fällt mir noch der PickUp ein - das wäre aber der zweite Schritt und der ist auch eher ganz als nur ein bißchen / in einem Drehzahlbereich im Ar***.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal,

haben gestern nochmal die Zündung geprüft und die steht bei 17 Grad. Also kann ich das schonmal auschließen. Neue Zündkerze incl Stecker und neuen Zündkabel wurden ebnfalls verbaut. Wie wahrscheinlch kann es die CDI sein, denn die ist ja schon scheiße zu wechseln. Kann es vielleicht doch noch die Vergasereinstellung sein, da mein Luftilter schon ziemlich vollgesifft war.

Außerdem habe ich beim entfernen des Lüfterades diese Entdeckung gemacht

was kann die Ursache für die Ölablagerungen sein (kann es ggf. mit mein oben beschriebenen Problem zusammenhängen)? Denke wohl das bedeutet Motor wieder raus...

Bearbeitet von Doc Snyder
Geschrieben (bearbeitet)

so heute mal auf weitere Fehlersuche gegangen, leider ohne Erfolg...

Den Simmering hinter der Zündung zu wechseln war auf jeden Fall sinnvoll, da dieser nur noch zur Hälfte drin war und das Öl Gemisch raussiffte.

Folgende Arbeiten habe ich bisher gemacht:

- Zündkerze neu NKG B8HS

- Zündkabel neu

- Kerzenstecker neu

- Simmering gewechselt

- anderen Zündverteiler getestet (allerdings war von diesem das Massekabel komplett rausgerissen, der Roller sprang aber trotzdem an)

- Zündung geprüft (17 Grad)

- der Vergaser wurde nochmal gründlich gereinigt

Die Symtome werden immer schlimmer und das abriegeln verlagert sich immer weiter in den unteren Drehzahlbereich. Heute hatte ich zusätzlich noch ziemlich laute Fehlzündungen dabei. Ich kann mich nur noch mit zügigen schalten voran bewegen.

Ich hoffe mir kann noch irgendjemand ein hilfreichen Tip geben. Bitteeeeee :-D

Bearbeitet von Doc Snyder
Geschrieben
so heute mal auf weitere Fehlersuche gegangen, leider ohne Erfolg...

Den Simmering hinter der Zündung zu wechseln war auf jeden Fall sinnvoll, da dieser nur noch zur Hälfte drin war und das Öl Gemisch raussiffte.

Folgende Arbeiten habe ich bisher gemacht:

- Zündkerze neu NKG B8HS

- Zündkabel neu

- Kerzenstecker neu

- Simmering gewechselt

- anderen Zündverteiler getestet (allerdings war von diesem das Massekabel komplett rausgerissen, der Roller sprang aber trotzdem an)

- Zündung geprüft (17 Grad)

Die Symtome werden immer schlimmer und das abriegeln verlagert sich immer weiter in den unteren Drehzahlbereich. Heute hatte ich zusätzlich noch ziemlich laute Fehlzündungen dabei. Ich kann mich nur noch mit zügigen schalten voran bewegen.

Ich hoffe mir kann noch irgendjemand ein hilfreichen Tip geben. Bitteeeeee :-D

elektrik würd ich auch tippen...vielleicht hat sich nach den 200kmn irgendetwas losviriert, massekael oder sowas.

Geschrieben

Wieso ist die CDI scheisse zu wechseln? Sind doch nur 4 oder 5 Kabel und zwei Schrauben. Das sollte in einigen Minuten erledigt sein. Die CDI ist übrigens dein onminöser Zündverteiler. (Sowas hat ein 1-Zylinder nicht.) Aber nachdem du den schon gewechselt hast, denke ich, dass dein Pickup hin ist. Und ja, der ist scheisse zu wechseln, da löten angesagt ist.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

wozu soll er den überholen? wenn der zylinder keinen schaden durch den nicht ganz dichten sirri hatte, ist doch sonst alles bis auf den pick up in ordnung. und den zu wechseln, ist auch nicht soooo wild.

Kann man den Motor überhaupt noch vernünftig abstimmen, so undicht wie der ist. Den Motor würde ich generell überholen.
Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

naja, wenn die andere cdi auch schon ein abgerissenes massekabel hat, dann würd ich nicht davon ausgehen, dass die besser funktioniert als die alte. von daher am besten mal ne neue testen. um nen kurzen oder kablebruch oder sonstwas auszuschließen würd ich auch mal den kabelbaum abtrennen und lediglich die cdi anschließen...

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