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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal alle miteinander,

habe dieses Forum nach längerer Suche gefunden und hab gedacht hier ist der richtige Ort um meine Fragen loszuwerden und kompetente Antworten zu erhalten. Deswegen leg ich jetzt einfach mal los.

Habe von meinem Bruder eine PK 50 XL , Baujahr 1995 bekommen. Leider hat er in seinem Jugendlichen leichtsinn einige Umbauten gemacht, die jetzt Probleme bereiten. Die Vespa stand jetzt ca. 7 Jahre in einem Schuppen wurde aber nicht für dieses "einmotten" vorbereitet. Sprich der Tank ist immernoch halbvoll etc. pp. (weis leider nicht genau was man alles machen muss). wenigstens war sie komplett vor wind und wetter (bis auf Temperatur) geschützt.

Beim Ausräumen des Schuppens kam eine Nachbarin auf mich zu ob ich die Vespa denn nicht verkaufen wolle und erst dadurch kam ich auf die Idee die Vespa wieder herrichten zu lassen (Frage am Rande: wieviel könnte ich denn dafür überhaupt noch verlangen?). Die Vespa ist für meine Freundin bestimmt die nur einen normalen Autoführerschein besitzt - ergo max. 50 ccm

Noch ein Hinweis: Ich bitte zu Entschuldigen wenn ich einige Fachausdrücke nicht beherrsche, ich werde mich bemühen es so gut zu beschreiben wie möglich

Im Endeffekt geht es nun darum die Vespa so herzurichten dass sie die normale Straßenzulassung hat. Also nichts mit irgendwelchen Eintragungen, Tuning oder sonstwas was Probleme mit der Polizei bereiten könnte.

Nun mal zu den mir bisher offensichtlichen Problemen:

1.) Zylinder wurde auf 80 ccm gewechselt. Die alten Teile sind noch da, der Kolben sieht sehr gut erhalten aus, ein Kolbenring ist gebrochen, Zylinderkopf sieht noch gut aus, Zündkerze müsste sicherlich ersetzt werden. Beim Kolben selbst fehlt "so ein Ring", also nicht der Kolbenring sondern so ein kleiner wo der Bolzen reinkommt...hoffe ihr wisst was ich meine. Die Schrauben zur Befestigung fehlen, sowie das ein oder andere "Zwischenblech". Genau konnte ich das leider noch nicht herausfinden. Das innere des "Kolbengehäuses" sieht ein wenig angegriffen aus, matt/verschmutzt. Falls der komplett nicht mehr verwendbar sein sollte: Irgendwelche Tipps was einen neuen angeht? Muss nicht der hochwertigste sein, hauptsache 50ccm, erlaubt und fällt nicht gleich auseinander...

2.)Der Auspuff wurde ebenso gewechselt. Was mein Bruder dazu noch weis: "Sieht original aus, ist er aber nicht. Weniger Dämmwatte als normal, dadurch mehr Leistung" Habe keine Ahnung ob mein Bruder recht hat aber ich gehe davon aus dass der Auspuff nicht ganz koscher ist. bzw.: was ist da erlaubt? welche spezifikationen muss der Auspuff haben um eine Straßenzulassung zu haben? Irgendwelche (Preis-) Tipps?

3.) Der vordere Kotflügel fehlt komplett.

4.) Die Fußbremse scheint zu klemmen, Grund ist wahrscheinlich dass am Vorderrad ohne Sinn und Verstand rumlackiert wurde.

5.) Benzin und Luffilter müsste sicherlich auch gewechselt werden, lieg ich da richtig?

6.) Tacho wurde gewechselt. Das Original ist noch vorhanden. Der jetzt eingebaut hat nicht diese auffälligen Farben sondern sieht um einiges schlichter/farbneutraler aus. Inwiefern ist das erlaubt?

7.) Blinker sind rot. Muss gewechselt werden auf orange?

8.) Seitenständer ist montiert. Erlaubt oder sind nur diese zum Aufbocken erlaubt?

9.) Wie schon gesagt ist da noch ne Menge Benzin drinne. Welche Auswirkungen kann dies auf den Tank oder die Benzinleitungen haben wenn da ca. 7 Jahre das Benzin drinsteht? Ist vielleicht sogar ein Tankwechsel nötig?

Ihr seht schon ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, weswegen sich dem auch ab nächster Woche ein Mechaniker annehmen wird. Jedoch würde ich gerne vorab wissen:

Wie lange meint ihr könnte die Reparatur in etwa in Stunden dauern? wie lange meint ihr dass ihr braucht? wie lange dauert so ein zylinderwechsel z.b.?

Kosten: worst-case (alle teile (z.b. zylinder) neu) und wenns gut kommt?

thema ersatzteile: sind auch so kleinteile wie diese Ringe die ich am Kolben erwähnte zu bekommen oder ist das sehr schwer? Geht das am besten über einen Verträgshändler?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich glaube das reicht auch schon erstmal. Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Will nicht komplett unwissend vor dem Mechaniker stehen, so dass er mir alles mögliche andrehen kann was gar nicht nötig ist :-D

Vielen Dank im vorraus, und nochmals entschuldigung für meine Unwissenheit

/EDIT: vielleicht noch zu erwähnen: originalteile wären mir am liebsten. Oder wenn es geht billigere aber ziemlich gleichwertige Teile. Ist auch gebraucht möglich? Wo bekommt man gebrauchte Teile her? Irgendwelche Tipps im Raum Augsburg?

Bearbeitet von LeSmou
Geschrieben

1.) Würde entweders nach nem gebrauchten kompletten Satz hier oder bei ebay suchen, oder die fehlenden Teile bestellen.

2.) Wird ein Sito+ sein. Würde ich verkaufen oder gegen einen originalen tauschen. Macht nur krach das Teil. Ausserdem sollte der Roller ja original sein für deine Freundin, oder?

3.) Kotflügel sollte schon einer dran sein

4.) Mit WD 40 mal dran gehen, eventuell Zug wechseln/schmieren

5.) Benzin würd ich wechseln, Luftfilter vielleicht mal reinigen. Ist soweit ich weiß nur ein Kasten mit Stahlwolle drin oder so

6.) Egal, solange das Teil funktioniert und einigermaßen das Richtige anzeigt. Bilder von beiden wäre schön, ich such noch einen...

7.) Nö

8.) Wenn er von allein einklappt erlaubt

9.) Tankwechsel nur bei Rost. Könnte sein das der Benzinhahn verstopft is oder so. Hab ich derzeit auch bei meiner PK...

Geschrieben

ok schonmal vielen Dank für deine Meinung

aber wie lange dauert es denn in etwa einen zylinder zu wechseln? also für einen geübten menschen...ca. ne stunde? zwei?

was genau hat das für einen sinn dass der Ständer automatisch einklappt? Jemand rempelt dagegen und meine kleine fällt um. Notfalls auf n Kind...einfach nur damit man das nicht vergisst den Ständer einzuklappen und somit jemand bei der Fahrt verletzt werden könnte?

kann die tachos gerne mal fotografieren, allerdings gehen beide bis 80 also glaub ich kommt der nicht für dich in frage

Geschrieben

Kann man nicht so einfach sagen wie lange das dauert. Kann ne halbe Stunden gehen, aber auch ne 2.

Das mit den Ständer hat den Sinn, das man ihn nicht vergisst ein zu klappen bevor man los fährt. Das würde eventuell sonst blöd ausgehen. Gerade wegen dem anrempeln hab ich an keiner Karre nen Hauptständer. Mach halt weg das Ding und verkauf es...

Geschrieben

Wenn man sich interressiert mit der Materie beschäftigt, ist das im prinzip alles halb so wild!

Für Informationen benutze mal die Suche oder die Hot Topics.

Zum Zylindereinbau hab ich spontan das hier gefunden.

Mach evtl. mal Bilder von den Teilen oder der Vespa, die sagen mehr als 1000 Worte...

Sonst viel spaß mit Vespen :-D

Geschrieben
Nochwas zu 4.: Fussbremse ist fürs Hinterrad :-D .

LOL

ja da sieht man da gehts bei mir schonmal los

keine Ahnung davon aber Interesse :-D

die kleene steht jetzt bis Mittwoch noch in ner Garage etwas ausserhalb...am Mittwoch komm ich wieder hin dann werd ich (auch für mich selbst) n paar Bilderchen machen

danke für die Links, die werd ich notfalls an den Mechaniker weiterleiten *g* aber ich bin mir sicher das schafft der auch so. Ist aber immer auch gut selbst gut zu wissen. Wer weis was irgendwann dann wieder mal zu schrauben ist und selber machen kommt auf Dauer dann doch wohl billiger

Geschrieben

Hallo und Willkommen im Forum. Zu deinen Fragen wurde ja schon ein bisschen was geschrieben, ich hau aber auch mal in die Tasten:

zu 1.) Der Zustand eines Zylinders ist nach Worten natürlich etwas schwer zu beschreiben. Jedoch brauchst du auf jeden Fall einen neuen Kolbenring. Dieser kleine Ring, der da fehlt, nennt sich Kolbenbolzen-Clip oder kurz KoBo-Clip. Die beiden sollte man sowieso bei jedem Kolbenwechsel gegen neue tauschen, von daher ist es nicht schlimm, dass der weg ist. Die Dinger kosten auch fast nix. Das Aussehen der Innenseite des Kolbens (also die Seite, die nicht im Zylinder läuft) ist relativ egal. Sollte der Zylinder und/oder Kolben nicht mehr geheuer sein (Fotos helfen zur Beurteilung), gibt es hier im Forum (Bereich "Verkaufe"; XL2-Schlachtungen sind da immer gerne genommen, der Zylinder ist identisch) immer mal wieder für um die 20 Euro (manchmal auch weniger) gute gebrauchte komplette Original-Zylinder. Der Zylinder wird unten am Fuß mit Muttern auf einem Stehbolzen befestigt, die sollten also vom Tuning-Zylinder übernommen werden können. Der Zylinderkopf wird mit Schrauben befestigt, da passen aber auch die vom Tuning-Zylinder. Es gibt lediglich am Zylinderfuß eine Alu-Dichtung (das wird das Blech sein, was du meinst). Da kannst du entweder eine neue verbauen oder die vom Tuning-Zylinder nehmen. Am Zylinderkopf ist normalerweise keine Dichtung. Zündkerze kann man wechseln, muss aber nicht, wenn die alte es noch tut. Schadet aber nicht.

zu 2.) Ist bestimmt ein Sito+. "Deutlich mehr Leistung" halte ich für ein Gerücht. Würde ich entweder weiter fahren (je nach Mut) oder gegen einen Original-Auspuff tauschen.

zu 3.) Auch hier sei auf den Verkaufe-Bereich verwiesen.

zu 4.) Wie gesagt, die Fußbremse ist für das Hinterrad. Da wird eine Bremsenrevision (saubermachen, neue Beläge rein) wahrscheinlich reichen.

zu 5.) Benzin nach 7 Jahren auf jeden Fall wechseln. Luftfilter ist aus Metall, der braucht nicht gewechselt werden. Der wird mit Benzin ausgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen. Das reicht.

zu 6.) Tacho ist völlig egal, solange der eingebaute funktioniert. Wird wahrscheinlich ein PX-Tacho sein, der jetzt eingebaut ist.

zu 7.) Wenn du legal unterwegs sein willst, ja. Aber die Gläser gibt es auch im Verkaufe-Bereich. Auch hier passen die von der XL2, so nicht mehr vorhanden.

zu 8.) Siehe andere Postings.

zu 9.) Mach den alten Sprit raus und schau dir mal den Tank an. Wenn rostig, wechseln. Wenn nicht, weiterfahren. Auch hier (du ahnst es schon :-D ): Verkaufe-Bereich und XL2 passt auch. Kostet ebenfalls um die 20 Euro gebraucht. Benzinschlauch kann auch gewechselt werden, das Stück kostet nicht die Welt.

Grundsätzliches: Nach so langer Standzeit würde ich auf jeden Fall den Vergaser komplett reinigen mit Ultraschall und neu abdichten. Dazu neues Getriebeöl einfüllen (250ml SAE30).

Zu deinen anderen Fragen: Reparaturzeit für eine "Fachwerkstatt" schätze ich mal auf 3 bis 4 Stunden. Wenn der Kotflügel noch lackiert werden muss, auch mehr. Ich würde länger brauchen, da ich dann nicht nur den Auftragszettel abarbeite, sondern mir auch die vordere Bremse anschauen und überholen würde. Dann würde ich die Roise mal komplett durchchecken (Züge etc.). Beim Kotflügelwechsel muss die Gabel ab, daher würde ich da auch noch ein neues Lenkkopflager prophylaktisch verbauen (kostet neu 15 Euro) und alles sauber einstellen. Zu den sonstigen Preisen habe ich dir ja schon ein paar Anhaltspunkte gegeben, im Worst case würde ich auf 300 Euro für neue Teile tippen, gebraucht im best case deutlichst billiger (knappe 50 Euro inkl. der Kleinteile).

Ich empfehle dir dringend, einen Schrauber aus deiner Umgebung zu suchen (in Augsburg laufen ja etliche rum, wie man so liest), mit dem du dann zusammen den Roller auf Vordermann bringst. Kommt dich deutlich billiger und du lernst noch was dabei, wenn das gute Stück bei deiner Freundin mal streiken sollte. Eine Anfrage hierzu ist bei Dienstleistungs-Gesuche bestens aufgehoben. Die Fachwerkstätten von heute kennen sich nicht mehr wirklich mit den Schaltmodellen aus.

Teile bekommst du bei den oben angeschlagenen Shops im Internet, meistens auch als Original-Teile.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

ja vielen Dank für die vielen Tipps :-D

kann mir nur zugute kommen...

das mit dem Schmutz und dem Zylinder hab ich komplett falsch beschrieben. Was ich meinte ist der Zylinder selbst ist Innen verschmutzt (der Kolben sieht 1A aus)

ich werd jetzt mal sehen was mein Mechaniker am Mittwoch sagt welche Teile er wechseln muss und wechseln will. Soweit ich weis kennt sich seeehr gut mit der Sache aus und wird das schon machen. Das Problem ist eben das sie noch weit ausserhalb von Augsburg steht und ich keinerlei Möglichkeit habe sie nach Augsburg zu bringen. Aber sobald sie mal hier ist werd ich den Rat beherzigen :-D

Noch ne andere Frage: Ich lese in Ersatzteillisten oft "für PK" oder "für PK 50". Kommt davon dann was für mich in Frage oder ist das absolut nicht für mich gedacht?

Mit Mut ist das so ne Sache. Hab nur relativ wenig Lust Ärger zu bekommen oder irgendwelche Strafen zu bezahlen nur weil n falscher Auspuff dran is.

/EDIT: hab jetzt doch noch fotos machen können

hoffe man erkennt was ich meine wenn ich es schon nicht erklären kann :)

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Bearbeitet von LeSmou
Geschrieben

Sieht den unscharfen Bildern nach zu urteilen nach Riefen in der Laufbahn aus, also wohl nicht mehr zu gebrauchen (bzw. Instandsetzung nicht lohnend). Kann natürlich auch täuschen, eben wegen der Bildqualität.

Könnte dir aber ein gutes gebrauchtes und komplettes Originalzylinderkit bestehend aus Zylinder, Kolben, Kopf und Kleinkram wie Kolbenbolzen und Sicherungsringe für 25 Euro inkl. Porto überlassen (PM bei Interesse).

Da es sich deinem ersten Beitrag nach um ein 95er Baujahr handelt, wird der Roller sehr sicher eine PK 50 XL 2 sein, auch wenn die 2 in der Betriebserlaubnis nicht aufgeführt ist. Prinzipiell sind aber fast alle Motorteile der Vorgängerbaureihe verwendbar. Wenn du dir nicht sicher bist, fragst du eben nochmal hier, bevor du Teile kaufst/bestellst.

Geschrieben (bearbeitet)

bin mir eigentlich sehr sicher dass es ne XL1 ist und baujahr 95. wobei die letzte zahl nicht genau zu erkennen ist. kann auch 96 sein.

ich versuch noch scharfe bilder zu machen aber das ist gar nicht so einfach LOL

merk mich mal vor wegen dem zylinder. kannst mir evtl. noch bilder schicken?

/EDIT: ist wirklich schwieriger als man denkt aber hier nochmal ein versuch:

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Bearbeitet von LeSmou
Geschrieben

Weiß ja nicht, was das für ein Schmand da im Zylinder ist, vielleicht bekommst du es ja noch sauber. Falls nicht, kannst du dich wegen des Zylinders noch mal melden, läuft nicht weg.

Baujahr 95 ist definitiv keine XL (1) mehr, da diese nur bis etwa 1990 gebaut wurden. Am leichtesten erkennst du eine XL 2 am üppig plastikverkleideten Lenker mit großem trapezförmigem Tacho. Die XL 1 hat einen kleineren runden Tacho.

Wie gesagt, lt. Betriebserlaubnis heißen beide Modelle PK 50 XL.

Geschrieben (bearbeitet)

oh OK danke für die Aufklärung. War da auf die Angaben von meinem Bruder angewiesen. Anscheinend weis er selbst nicht mehr was er da gekauft hatte :-D

/EDIT: das mit dem Dreck hat sich inzwischen erledigt. Sah nicht danach aus aber lies sich dann doch recht einfach entfernen. Sieht wieder 1A aus (jedenfalls Innen)

Bearbeitet von LeSmou
Geschrieben

Hab die Vespa heute in die treuen Hände meines Mechanikers übergeben. Konnte jetzt noch nicht genau sagen wie lange er braucht aber er meinte so ca. 5 Stunden könnten es werden. Je nachdem wie es halt läuft und ob irgendwo Probleme auftauchen. Hat leider erst in zwei Wochen Zeit sich darum zu kümmern. Zylinder ist seiner Aussage nach i.O.

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