Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit der Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hi hab heute meinen großen Motor (Polini Langhublippe + MLLP + 30er Koso) eingepflanzt, aber macht natürlich noch zicken.

Vielleicht hat von Euch jemand Tips, da ich in der Liga (vorher nur 39er auf Si) Neuling bin.

Problem No. 1: Zünfunke da, sprang mit Bremsreiniger in Vergaser auch kurz an, Tank war relativ leer (dann 2l rein) und Vergaser war trocken. O.k. Vergaser runter gerupft, Schwimmerkammer mal auf und wieder zu ( :-D ; Benzinhahn wieder auf angekickt und sprang auf einmal kurz an, mit dem nebeneffekt, dass Benzin aus dem Überlauf und sonst wor raussprudelte (edit sagt, hat sich erledigt, siehe unten). Ging aber gleich wieder aus.

Hab ja zuerst gedacht, dass kein Sprit ankommt und ich eine Pumpe brauch. Ja aber Sprit hab ich jetzt genug. Was mir jetzt noch einfällt ist die Nase fürs Ventil verbiegen. Das Niveau anhand vom Überlaufschlauch scheint je ein "bißchen" hoch zu sein (Pic).

Die andere Frage ist, ob der Vergaser zu schief steht (Pics). Weil wenn ja, muss ich mir wegen dem Ansaugstutzen, der ja eigentlich passen sollte) was einfallen lassen/anders verlegen.

Problem No. 2: Wenn ich in den Leerlauf schalte steht die Schaltraste - wie soll ichs beschreiben ? - nicht eingerastet zwischen den zwei "Bergen", sondern auf der Kuppe (Pic) :-D . Was hab ich falsch gemacht ? Getrieb falsch zusammen gebaut ? - kann eigentlich nicht sein, hab extra aufgepasst.

Wäre gut, wenn mir jemand ein paar Ratschläge hätte. Vor allem bei der Schaltung hab ich jetzt bamml, dass im Getrieb Murks ist und ich wieder spalten darf :-D

post-5147-1181330698_thumb.jpg

post-5147-1181330764_thumb.jpg

post-5147-1181330792_thumb.jpg

post-5147-1181330826_thumb.jpg

post-5147-1181330838_thumb.jpg

Bearbeitet von Komalainen

Hallo,

das Problem mit dem Überlaufen hab ich heut auch gehabt. Hab den Vergaser aufgemacht und anscheinend hat die kleine Achse geklemmt und den Schwimmer blockiert. Hat sich aber jetzt wieder erleditg. Dann hab ich auch den MLLP und ich hat Probleme mit dem Schlauch. Den hats mir immer runter gezogen. Hab dann ein Blech an den Stutzen geschweißt und das Gummiteil drangeschraubt, das beim Koso dabei ist. Das zweite Problem, das du auch noch haben wirst, wenn du den Stutzen nicht änderst ist, dass der Gaser am Rahmen schleifen wird, wenn er einfedert. Hab ich mir meine neulakeirte Karre verschrammt :-D

Bei der Schaltraste kann ich dir leider nicht helfen.

Mfg

Naja, damir er nicht am Rahmen ansteht, steht er ja schief. Frage ist eben ob er zu schief steht. Hast Du eine Pumpe verbaut oder geht das ohne ?

Ich denke das mit dem Vergaser bekomm ich früher oder später hin, wobei mir das "früher" mit ein paar Tipps lieber ist :-D

Ja, aber das mit der Schaltung, da hab ich lat noch gar keinen Plan weshalb das so ist. Und grad das macht mich nervös.

Ach ja, mit dem Schlauch (Gewebe) hab ich keine Probleme. Schelle drum rum und der sitzt bombig.

Ein Problem bei den Kosos ist, das der Schwimmer manchmal unten in der Wanne hängen bleibt. Bevor ich den Gaser montiere hab ich ihn geschüttelt. Dann kann man hören wenn der Schwimmer frei ist.

Mfg arno

O.k., das mit dem Veragser dürfte schon irgendwie hinzubekommen sein. Als mir gestern der Sprit entgegen gesprudelt ist, hatte sich der Schwimmer ausgehängt und natürlich nicht zu gemacht. Freigängig is er meines Erachtens schon, wobei ich mir denke, das die Schwimmer, wenn der Gaser (zu) schräg steht, leicht hrizontal auf der Achse verrutschen und leicht in der Mitte schleifen können. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das so ein hoher Widerstand ist. Außerdem sollte dann ja das Ventil nicht zu machen und eher zuviel Sprit da sein...

Mit Bremsreiniger in den Gaser springt er kurz an. Also werd ich wohl noch ein bißchen am Schwimmer tüfteln müssen.

Viel wichtiger ist mir jetzt das Problem mit der Schaltung. Hab die Schaltraste heut nochmal runter und im 4. natürlich wieder drauf. Hat alles super ausgeschaut, aber als es wieder zusammen war, das gleiche Problem - Leerlauf steht im wahrsten Sinne auf der Kippe.

Das war auch das Problem als er mal kurz ansprang: der Gang sprang rein und aus wars.

Kennt das jemand oder weiß jemand an was das liegen könnte ?

Danke nochmal.

Ne, is alles komplett Lusso. Zumindest hatte ich den Motor damals unverbastelt so gekauft. Also Schaltkreuz war Lusso drin und hab auch ein Lusso wieder rein gemacht. Unterlegscheibe war auch keine.

Schaltraste war auch schon dran. Hab mir da ehrlich gesagt beim Überholen und Aufbau des Motors keine Gedanken darüber gemacht.

Hat denn die alt und die Lusso auch unterschiedliche Schaltrasten ? Kann ja die von meinem 80er Lussoblock versuchen. Würde die theoretisch passen ?

Es is auch keine Scheibe übrig geblieben. Aber gehen wir mal davon aus, ich hab hier ein alt-Getriebe mit Lusso Schaltkreuz...aber bei nem Lusso-Getriebe ist doch oben und unten der Sicherungsring drauf der die Gangräder hält (is hier der Fall). Is bei PX-alt denn nicht nur ein so'n Ring drauf oder täusch ich mich da jetzt.

Sollte hier wirklich grundsätzlich diese Scheibe fehlen (ich geh jetzt mal nicht davon aus), könnte das die Unstimmigkeit in der Schaltraste ausmachen ?

Mensch ich hasse das wenn ich keinen Anhaltspunkt habe ! :-D

wenn ich richtig gelesen habe, hast du

auf dein lusso getriebe eine Alt-Schaltraste.

Das geht nicht.

Alt-Getriebe >> AltSchaltraste

Lusso-Getriebe >> Lusso-Schaltraste

HiH

Hab ich wenn dann nicht absichtlich geschrieben... Meines wissens nicht. Werde aber morgen mal eine andere Schaltraste versuchen. Vielleicht war das schon verpfuscht. Aber könnte das dieses Symptom (schreibt man das so ?) hervorrufen ?

So, heut nochmal gespalten, Gangräder runter und (wie vorher auch) richtig wieder drauf. Beide Schulterringe und auch Sicherungsringe drauf.

Gleiches Problem wieder.

Andere Schaltraste versucht (aus 80er Lusso-Block) => keine Veränderung.

Hat noch jemand eine Idee oder kann anhand der Fotos was erkennen was nicht passt ?

ich würde sagen besorg dir doch mal ne explosionszeichnung von dem getriebe, und zerleg es noch mal. kann ja sein das du irgendetwas falsch zusammengebaut hast. würde sonst auf falsches schaltkreuz oder defekten schaltbolzen tippen hattest du die hauptwelle raus? hast du sie wieder richtig eingebaut.

Welle war herausen. Aber was kann da beim Einbau falsch gelaufen sein ? Neues Lager, neuer Simmering (innenliegend, weil auch innenliegend war und außen der Messingring drauf ist - richtig ?).

Schaltkreuz ist das richtige, Lusso eben. Naja, werd wohl warten müssen bis sich das jemand anschauen kann. Komm da nicht drauf.

Trotzdem danke.

ich würde sagen besorg dir doch mal ne explosionszeichnung von dem getriebe, und zerleg es noch mal. kann ja sein das du irgendetwas falsch zusammengebaut hast. würde sonst auf falsches schaltkreuz oder defekten schaltbolzen tippen hattest du die hauptwelle raus? hast du sie wieder richtig eingebaut.

Welle war herausen. Aber was kann da beim Einbau falsch gelaufen sein ? Neues Lager, neuer Simmering (innenliegend, weil auch innenliegend war und außen der Messingring drauf ist - richtig ?).

Schaltkreuz ist das richtige, Lusso eben. Naja, werd wohl warten müssen bis sich das jemand anschauen kann. Komm da nicht drauf.

Trotzdem danke.

So wie das aussieht ist der 2.Gang falsch rum eingebaut. Dann ist der Leerlauf Richtung 1. Gang verschoben.

Danke, kenn ich schon und hab u.a. danach gearbeitet. Trotzdem danke.

Hab jetzt nur noch die Idee, dass es am Simmering liegen könnte (?). Der hat, wenn ich mich richtig erinnere nicht 100%ig plan mit dem Gehäuse innen abgeschlossen.

Wär das ein Anhaltspunkt ?

So, Gangräder nochmal runter.

Wage Vermutung, dass es die falschen sind :-D

Von der Anzahl der Zähne her schon 200er.

Aber von der Dicke der Mittlesektion tippe ich auf "alt"-räder auf meiner Lusso-Welle.

Mittelsektion ist doch die Höhe (also wenn das Zahnrad flach da liegt) dieses Innenringes der durch die Aussparungen für das Schaltkreuz 4x unterbrochen ist oder ???

Da komm ich von den ca.-Maßen nichtmal an die alt-Werte hin:

Sind wie gesagt eher ungefähre Angaben (0,x), da das je ziemlich sch... zu messen ist.

1. 4,4 mm

2. 3,3 mm

3. 3,3 mm

4. 4,7 mm

Was sind das für Räder ? Sicherlich keine Lusso oder ?

Man, man, man, wie mich das nervt !