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Wieviele Klemmer verträgt die Kurbelwelle?


Katzev12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem 2. Klemmer, innerhalb eines Jahres (sicherlich nicht besonders spektakulär), frage ich mich,

wieviele Klemmer die Kurbelwelle eigentlich verträgt. Wenn ich mich an das abrupte Abbremsen

und die beachtliche Gummispur erinnere, sind während des Klemmens doch recht gewaltige Kräfte

am Werk. Also, was können die KuWe und die Lager vertragen und ab welchem Zeitpunkt sollte über

einen Austausch nachgedacht werden?

Ach so, in meinem Fall geht es um einen 200er Motor mit 12 PS

LG

Andreas

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Man, hast Du ein Pech. Hast Du eine Cosa 1 oder 2? Die letzten Modelle hatten einen Aluzylinder drauf. Man erkennt dies gut am geschraubtem Krümmer. Graugußß an dieser Stelle hat nur eine Schelle.

Bekommst Du die Motorrevision hin?

Gruß SprintV

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Wer soll dir das beantworten? kann nach dem ersten schrott sein aber auch mehrere vertragen. spielen mehrere faktoren eine rolle.

Genau, Kurbelwelle muß aber nicht schrott sein denn eigentlich verdrehen sich nur die Kurbelwangen gegeneinander. Kann man in wenigen Minuten richten.

In seltenen Fällen kann es natürlich vorkommen, dass sich Kurbelzapfen und Pleuel verziehen! Dann pech gehabt...

Gruß Matte

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Frage mal andersrum: Hat sich denn in Bezug auf Laufverhalten/Vibrationen was verändert? Wenn verdreht würdest Du das schon recht unangenehm merken. Wenn die Welle wirklich erheblich verdreht ist kannst Du das auch mit bloßem Auge sehen - die Welle hat am Ende, wo das Polrad sitzt eine Aufnahme für einen Wuchtdorn. An der kannst du ganz gut beobachten, ob das eiert.

Andere Frage, die ich mir dringender stellen würde - wieso klemmt das Ding mehrfach mit einem 200er original?

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Genau, Kurbelwelle muß aber nicht schrott sein denn eigentlich verdrehen sich nur die Kurbelwangen gegeneinander. Kann man in wenigen Minuten richten.

Das mußt Du mir mal näher erklären! :-D Die Kurbelwangen saßen bei meiner orig. Welle so fest auf dem Hubzapfen, da hat sich noch nicht einmal mit einem 5 Kg Blei/Kuperhammer was bewegt.

Schließlich hats geklappt, nachdem ich eine Kurbelwange mit der Gasflamme kräftig erhitzt hatte.

Edit sagt: Nicht 5 Kg, sondern 3 Kg.

Bearbeitet von Don
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Das mußt Du mir mal näher erklären! :-D Die Kurbelwangen saßen bei meiner orig. Welle so fest auf dem Hubzapfen, da hat sich noch nicht einmal mit einem 5 Kg Blei/Kuperhammer was bewegt.

Schließlich hats geklappt, nachdem ich eine Kurbelwange mit der Gasflamme kräftig erhitzt hatte.

Wenn sie sooo fest sein sollte, wird sie sich von einem Klemmer auch nicht verdrehen! Andersrum: Verdreht sich die Welle durch einen Klemmer, kann man sie auch mit einem beherzten Schlag an der richtigen Stelle wieder richten... Ansonsten, wie Du schon richtig sagst, mit Temperatur arbeiten.

Die meisten Klemmer kündigen sich aber an und würgen die Drehzahl (relativ) langsam runter was für die Kurbelwelle keine so große Belastung ist, so dass sie sich normalerweise auch nicht verdreht.

Pleuelabriss ist da schon eine ganz andere Kategorie! :-D:-D

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Genau, Kurbelwelle muß aber nicht schrott sein denn eigentlich verdrehen sich nur die Kurbelwangen gegeneinander. Kann man in wenigen Minuten richten.

In seltenen Fällen kann es natürlich vorkommen, dass sich Kurbelzapfen und Pleuel verziehen! Dann pech gehabt...

Gruß Matte

wenn das wahr ist, will ich es unbedingt lernen, wie man einen Motor innerhalb solch kurzer Zeit spaltet und wieder zusammenfügt. :-D

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Man, hast Du ein Pech. Hast Du eine Cosa 1 oder 2? Die letzten Modelle hatten einen Aluzylinder drauf. Man erkennt dies gut am geschraubtem Krümmer. Graugußß an dieser Stelle hat nur eine Schelle.

Bekommst Du die Motorrevision hin?

Gruß SprintV

Hallo SprintV,

also, 1. Klemmer vor einem Jahr, 10 PS Graugusszylinder, 30Km nach Abholung (Ebay-Auktion) mitten im Elbtunnel. Das war ein Spass :-D Ölpumpe platt, Antriebswelle hatte Zähne wie unser Omma :-D

2. Klemmer vor 4 Wochen, 12 PS Alu, war wohl auch mit mein Fehler :-D so Forum, steinigt mich bitte nicht, Gut+Billig 2Taktöl von Marktkauf :-D

Zylinder ist geschliffen (gabs sehr günstig in Heide), neuer Kolben, löppt sich. Null Vibrationen. Zieht von unten besser als vor dem Klemmer.

Fahre jetzt nur noch Synthetiköl :wacko:

LG

Andreas :cheers:

Bearbeitet von Katzev12
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kurbelwellen haben allgemein auch 7 leben wie katzen. also noch 5 klemmer. :-D wer soll dir das beantworten? kann nach dem ersten schrott sein aber auch mehrere vertragen. spielen mehrere faktoren eine rolle.

Na, dann hab ich ja noch ein paar Klemmer gut :-D

LG

Andreas

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Frage mal andersrum: Hat sich denn in Bezug auf Laufverhalten/Vibrationen was verändert? Wenn verdreht würdest Du das schon recht unangenehm merken. Wenn die Welle wirklich erheblich verdreht ist kannst Du das auch mit bloßem Auge sehen - die Welle hat am Ende, wo das Polrad sitzt eine Aufnahme für einen Wuchtdorn. An der kannst du ganz gut beobachten, ob das eiert.

Andere Frage, die ich mir dringender stellen würde - wieso klemmt das Ding mehrfach mit einem 200er original?

Keine Vibrationen.

1. Klemmer - Ölpumpe defekt

2. Klemmer - billiges Öl genommen :-D

LG

Andreas

:-D

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2. Klemmer - billiges Öl genommen :-D

Das ist sicher NICHT der Grund für den Klemmer!

Auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder einige wichtige Menschen was Gegensätzliches behaupten oder eigene Negativ-Erfahrungen auf ein Billig-Öl schieben: Auch die Billig-Öle haben strenge Vorgaben und sind nicht so schlecht wie ihr Ruf und daher für einen original Motor völlig ausreichend.

Gruß Matte

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30Km nach Abholung (Ebay-Auktion) mitten im Elbtunnel. Das war ein Spass :-D

Lass mal n´ paar Details hören ! :-D:-D

Hauptverkehrszeit , geschoben oder wieder angesprungen ??

Kumpel is mal mit seiner XT im Berufsverkehr genau auf halber Strecke im Tunnel verreckt , dem ging vielleicht der Kackstift ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Lass mal n´ paar Details hören ! :-D:-D

Hauptverkehrszeit , geschoben oder wieder angesprungen ??

Kumpel is mal mit seiner XT im Berufsverkehr genau auf halber Strecke im Tunnel verreckt , dem ging vielleicht der Kackstift ...

gruß christoph :-D

Von Süden kommend in der rechten Röhre, ziemlich in der Mitte, 18:30 Uhr abends, ohne Vorwarnung geklemmt, fast vom Dänen-LKW geplättet worden, Fahrstreifensperrung, Tunnelfeuerwehr war auch da, wollte richtig Kohle für´s rausschleppen, hab mich dann für´s Schieben entschieden, muß ich wirklich nicht nochmal haben. Kackstift? Jepp, aber den ganz großen!!!!!!!!!!!!!!

LG

Andreas

:-D

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