Zum Inhalt springen

var. CDI auf T5


Empfohlene Beiträge

werde die Tage ne variable CDI bestellen, welche ich mal auf meiner Malossi-Drehschieber-T5 austesten will! Hallo ihr T5-Junkies, wer fährt so n Ding schon auf der T5? Dominik? Du vielleicht? Bist hier immerhin einer der experimentierfreudigsten ;) !

Wo würdet ihr das ding denn loslaufen lassen? Prinzipiell sollte ich ja bei höchstdrehzahl bei ca 15° v.OT landen ... das würde bedeuten laut den bisher hier aufgeführten rechnungen und (hoffentlich! ) optimaler 6°-Verstellung der CDI 15°(Endpunkt) + 6°(CDI) + 4° (Grundversatz) = 25° v.OT ?! Am besten währe wohl, wenn ich wüsste, bei welcher drehzahl ich im 4. bei Topspeed bin und eben dann auf diese Drehzahl versuchen mit den 15° zu "triggern" , oder?! Hab leider kein scheiss drehzahlmesser :( !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, also ich fahrt die ganz normale Zündung, allerdings auf 17° (hält der T5 allen Unkenrufen zum Trotz locker aus...), und da spürt man schon mehr Druck untenrum........allerdings hab ich immer noch Zweifel, ob mein Motor auch richtig dreht, werde das aber ohnehin bald mal messen, und falls ich Steuerzeitentechnisch doch auf höhere Drehzahlen geh, dann dreh ich auch die Zündung erstmal wieder auf 15°.....sollte dann eben auch besser ausdrehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum keine variable dann? also ich werd das jetz dann mal testen auf der T5! Wenns nix is, dann kommt das dingens in meinen 221er rein!

Nur...stimmt die Rechnung dann jetz so wie ichs geschrieben hab (15+6+4=25) und ich sozusagen bei 25° loslaufen sollte? nur das mit dem 4° grundversatz hab ich allgemein noch nich ganz geschoben! heisst das ich stell auf 25° ein und der läuft aber "in echt" bei 21° los? oder wie? Bin mir halt nich so wirklich sicher, ob der Malossi sich mit 21° anfreunden kann!? und innerhalb welcher drehzahlspanne variiert denn nun die CDI eigentlich ihre (hoffentlich) 6° ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch! Will mir denn keiner sagen, ob der T5 Malossi das "bei 21° loslaufen" hinbekommt?

Auf welche Drehzahl als maximaldrehzahl blitzt ihr denn eure 210er etc, bei der sich die 19° oder so eingestellt haben sollten? Die drehzahl, die eurer drehzahlmesser anzeigt, wenn ihr topspeed im 4ten habt? ...scheisse...wie erklär ich das jetz was ich mein :D ... muss glaub auch erst n bier trinken :D ... versteht ihr was ich mein? ab welcher drehzahl sich bei euren malossis die meinetwegen 19° einstellen?! die gurke voll rausgedreht im 1,2, oder 3ten, oder die "nenndrehzahl" bei topspeed?!  blöd is auch, dass ich garkein drehzahlmesser hab  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja ja die var. CDI. habe mir auch deen Kopf zerbrochen auf wieviel Grad vor und warum . Siehe da, bei meiner ist im Stand bei Gasgeben nicht zu erkennen ob sie verschiebt.Die verschiebt auch nicht bei allen die versprochenen 6 Grad.

gruß Luis :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Versteh zwar nur Bahnhof von Euren Gradzahlen, wollte nur bescheid sagen, das ein Kumpel von mir die variable CDI auf einer originalen T5 fährt!

Wie gesagt Original bis auf einen JL-Auspuff!

Laut seinem hässlichen original T5 Drehzahlmesser geht der bis 12000 upm  hoch! Original!

Das scheissding läuft auch locker die 120km/h!

Da hat n anderer Kumpel mit 210er in nem bestimmten Drehzahlbereich gut Probleme mitzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch...n uraltes topic von mir ausgaygrabn? :D ... naja...die tests liefen ja bis dato noch nich so erfolgreich! auf meiner Drehschieber T5 hat da nix variiert, auf meiner Membran T5 hab ichs noch nich getestet...die hat ja gayklemmt bevor ichs testen konnte, die sau :D ... und auf der 221er werd ichs in 2-3 wochen mal testen! und bei deim kollege läuft dat dingens? und verstellt auch ordnungsgemäss? 6° ? frag ihn mal, auf wieviel er im stand geblitzt hat bitte! anfangen würde ich bei 20° (wenn mans denn einstellen kann mit der scheiss grundplatte) und hoffentlich bei ca 14° landen --> DREHZAAAAHL ! :D :D :D :D

T5 läuft hat geil...kammer nix dagegen sagen! aber das muss dann n alter JL auf der orginal T5 sein, oder? weil normal geht kein auspuff aufm orginalzylinder ... bis auf den JL alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat die Zündung überhaupt nicht verstellt! Und die Scheisse läuft wie Drecksau! In Stockach haben wir unsere Privatquatermile gemacht! Ich mit 110er Polanski, alles bearbeitet, er Original T5 mit dem fetten Auspuff!

Er hatte keine Sonne (bei den 400metern)

Dann hat er sich das leichte PK-Polrad draufgemacht! Jetzt hab ich nichtmal mehr den Hauch einer Sonne!

Keine Ahnung was fürn Puff! Hat Ihn glaub beim SIP als T5-"Performance" bestellt. Sieht bißi anders aus als der normale PX SIP-Performance!

Ich hab auch schon gesagt, der kann nicht Original sein, aber er hat Zyli-Kopf runtergemacht und nachgemessen (Durchmesser). Ich packs nicht, hat 125scheiss ccm und läuft 120.

Also nochmal, hat die variable einfach hingepfriemelt und fertig! Nix an der Zündung verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein, da ich das Lüfterrad draufgemacht habe! Das Ding hat mindestens 3kg gehabt! Ohne Scheiss!

Ungefähr so, wie das Originale PX-Lüfterrad! Wenn ich genau nachdenke, sah es eigentlich auch genauso aus! Vielleicht hat der Vorbesitzer (Italiano) irgenwie scheisse gebaut!

Auf jedenfall nervt mich das, das der so pervers gut läuft!

Frag mich nur was passiert wenn der nen 172er Malossi draufknallt (was er auch vorhat)!?! Der muss ja besser gehen als manche 210er PX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix verstellt die zündung?? naja...muss er ja aber schon allein wegen des grundversatzes blitzen! wundert mich, dass der sip so gehn soll aufm orginalzylinder! naja...egal...ich würd auf jeden fall mal blitzen!

n pk rad drauf?! wie geht n des!? da stimmt doch der konus garnich ... und die nut auch nich! ohoooh! vielleicht musser bald schieben, dein kumpel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Polrad, das für die PX umgearbeitet ist! 2 Nuten. Der Konus ist doch derselbe, oder nicht?

Leider muss ich zugeben, das die Kiste am zuverlässigsten von allen läuft! Und das schon seit nem Jahr! So gut wie täglich im Einsatz!

Der hat keine Ahnung von Rollern, und ich hab keinen Bock das zu blitzen! Solange er läuft ists doch wurscht! Der will ja eh einen Malossi draufmachen und wartet glaub ich nur darauf das was verreckt! Bevor der Malossi draufkommt blitz ich dann mal, der is ja nicht so verzeihend wie der Originalzylinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, da ist ja die reinste Quizschow hier???

Der T5 Tacho zeigt alles an, nur nicht die echte Geschw.! Wenn mein Kumpel 120 auf der Uhr hat, hab ich keine 100 auf der PX-alt Uhr (nur als Bsp.).

Auch ohne Drehzahlmesser läßt sich - zumindest bei Geschw. wo der Luftwiderstand noch in Grenzen bleibt - mittels Übersetzung und Radumfang die Drehzahl ermitteln - zumindest wenn der Tacho halbwegs stimmt!

Mit leichterem LüRadl wird die Kiste etwas schneller hochbeschleunigen, aber kaum entscheidend schneller laufen (wenn nicht sogar langsamer (unter Last, bergauf, zu zweit,..))!

Die vCDI verstellt in unseren rpm-Bereichen zwischen 2° (Polini, get.Orig,..) und 4° (Malossi,..), aber nicht mehr! Wenn du also auf 15° kommen willst, stelle die Zündung mal anhand der Markierungen auf etwa 23° (das stimmt sowieso nicht!), und dann beginne abzublitzen! Im Stand solltest du so um 19° haben, beim hochdrehen wirst du dann mit wachsender rpm-Zahl vielleicht auf 15° bei so etwa 10t-11t rpm kommen, sofern deine vCDI funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also  meine orginal T5 lief nach nem fahrradtacho auch 117 auf m orginalpuff! trotzdem geht der t5tacho enorm falsch...klar! problem bei den T5en isses bei der vCDI, dass du vermutlich garkeine 19° oder noch mehr vorzündung einstellen kannst, weil bei mir war bei 17° ende gelände! muss man die grundplatte anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du leicht recht haben! Die Keilnut sitzt etwas anders bei den T5en, wie ich mal beim Vergleich der LüRadln feststellte! Dadurch bist du vielleicht schon "out of range", aber das kann dir mit der PX auch passieren, wenn du RW und irgendein PK-Radl fährst! Abweichungen +/-5° sind da locker drinnen, und zusammen mit vCDI-Vorgabe ist man da schnell "im Eck"!

Frag mal den Thilo (Grandmaster of T5), der kann dir bestimmt genaueres sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, wir haben es auch nicht geglaubt und sind ihm mit zwei Autos hinterhergayfahren. Ein Twingo und ein Peugot 206 S16! Der hatte verfickte 120km/h drauf!

Also wie gesagt ich kann Euch nicht mehr dazu sagen, als das was ich schon gayschrieben habe!

Mich nervt´s auch!

Da steckt man tausende Teuros in den Bock und er läuft nie gescheit, und der Sack macht nur das Lüfterrad, den Auspuff und die var. CDI drauf!

UNGAYRECHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem polrad kann ich mir jetzt aber mal echt nicht vorstellen. wollte mal aus spass mein pk polrad auf die t5 welle stecken. bei ner original t5 welle passt das nie....

ganz anderer konus.

es gibt doch nur eine t5 welle soweit ich weiss, oder??? ( das waere ja was ganz was neues ).

da hat sich dein kupel warscheinlich irgendwas umgebasteltes anderehen lassen.

aber wer sollte ein px polrad auf die t5 bauen wollen??

du hattest doch gemeint das da so ein pxiges draufwar.

ein t5 polrad unterscheidet sich optisch, gewichtsmaessig und von den massen erheblich vom px polrad.

habe das nehmlich mal fuer jemand im forum nachgeschaut, selbieger wollte sich ein t5 ding auf die px friemeln, und in diese " richtung " ist da echt NIX zu wollen...

mal ganz davon abgesehen duerfte ein px polrad NIEMALS unter die originale t5 luefterrad abdeckung passen, soweit ich das im kopf habe. selbst wenn es auf den konus passen wuerde.

hat sich dein kumpel vielleicht nen getunten px motor andrehen lassen???

aber dann duerfte ja kein t5 auspufff draufpassen.

Fragen ueber fragen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

das mit der T5 so wie es Barnosch schreib stimmt absolut, den es ist meine.

Das Lüfterrad hat ohne Probleme gepasst, die Zündgrundplatte steht immer noch auf orginal und der Puff ist ein SIP Evo '98 von JL.

Das orginal Lüfterrad hat gute 3000g und mein jetziges 1400g (so beim Versand gekauft)...

Meine T5 ist eine orginale aus Italien mit orginalem Zylinder und orginalem VerGayser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information