Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach zusammen,

Einen Katalysatorauspuff hatte ich ja auch drauf, aber wofür ist dieses schwarze Dingens, was da noch an den Auspuff dran kommt?

Das hatte meiner nicht. Vielleicht weiß einer ja mehr.

MfG

Ri.De

Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich ne Sekundärluft-Pumpe. Die pumpt in der Warmlaufphase zusätzlich Luft in den Auspuff, um den Kat schneller aufzuheizen.

Bearbeitet von Andre
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

JUHUUU, da sollt noch jemand sagen die suche hilft nix ;)

des werkel hab ich gestern auch des 1. mal gesehen - komisches zeugs...

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ja bin jetzt auch schlauer....

Das schwarze Ding.. pumpt einfach nur Luft zum Abgas, damit die Normen erreicht werden....Ob dann im Endeffekt weniger rauskommt.. mag ich zu bezweifeln... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze, dass damit der CO-Wert ganz gut gedrückt werden kann, das reagiert dann zu CO2 weiter. Auf jeden Fall solls eine Nachverbrennung von Schadstoffen begünstigen.

Werde sie in den kommenden Wochen bekommen, meine PX125 FL DT, die wird das auch haben.

Kleine Zwischenfrage: Weiss hier jemand, wass genau die Kürzel FL und DT am Hut haben? Welche Veränderungen haben diese FL-Modelle noch bekommen?

Grüße

Bearbeitet von flokati
Geschrieben

k.A., was meinst du mit Plastik-Gelump?

Hab mir gleich mal das Piaggio-Werkstatthandbuch für die PX FL bestellt, dann werd ich ja sehn, was technisch anderst ist.

Grüße

Geschrieben

meinst Du mit Plastik Gelump die Verkleidung unten am Gaytriebe oder die Isolier :-D welche in der motorseitigen Backe ist - hab ich beides bei meiner FL am ersten Tag entfernt - so'n Kram hatten die alten Vespas nicht, also braucht das meine auch nicht... :-D

Die Isolier :-D ist vermutlich wegen der Gayrauschdämpfung (neue Norm) - sonst hab ich da keinen Sinn drinnen gesehen...

Greets

Torsten