Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

in der bahn mit dem laptop übers Handy ins internet?

huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich fahre täglich 1,5 Stunden Bahn und würd gern derweil meine geschäftlichen Mails bearbeiten können.

Habe noch keinen Tarif, es soll das kleine SE 880i werden, gern mit flatrate und eben ganz wichtig auch ins Internet.

Es muß aber auf jeden Fall so klappen, daß ich mit dem laptop im Internet bin und nicht auf dem Handy die mails bearbeite.

Ich habe ein macbook.

Was brauche ich, wie geht das, gibts das überhaupt und wo bekomme ich einen günstigen Tarif?

Danke an das allwissende GSF :-D

moin.

willst du unbedingt über das handy mit dem laptop ins internet? wenn ja, schweige ich - davon habe ich keine ahnung.

wenn nein und du bist flexibel, gibt es weitere möglichkeiten:

1. welche strecke fährst du? es gibt bspw. in diversen bahn-strecken (z.B. köln - frankfurt) WLAN, so dass du hier über den hotspot der bahn ins internet könntest. das klappt (zumindest auf der strecke) gut, d.h. du hast keine unterbrechungen oder abreisser. denn die würden nerven.

2. hast du mal in betracht gezogen eine UMTS karte zu kaufen? damit arbeite ich und hab 1a-erfahrungen damit. funktionieren super, auch in der bahn. auch da gibts flatrates - meine kost der firma ca. 20 EUR im monat.

ob und wie das für macbook klappt, kann ich nicht sagen. die möglichkeiten oben beziehen sich auf PC.

offtopic ON

kannst du dir nicht die mails zuhause ins laptop ziehen, auf der bahnfahrt bearbeiten und in der firma dann wieder online gehen und verschicken? oder liegen die auf dem server? dann evtl. auf lokal ziehen?

offtopic OFF

edit stellt gerad fest, du kommst aus kiel und wirft noch ein, dass es zwischen hamburg (?) und kiel kein WLAN in der bahn gibt.

Bearbeitet von elsos

ist Regionalexpress HH-Ki

Morgens um halb 6 sind meist noch keine Mails da :-D

Wenn ich abends gegen 7 von der Hauptarbeit komme, dann muß ich immer noch ne knappe Stunde Mails für mein Nebengewerbe beantworten, Rechnungen und Angebote schreiben.

Ich sitze ab 17.50 in der Bahn, da habe ich die meisten Mails bekommen.

Wenn ich die nun abrufen kann, dann kann ich auf der Fahrtzeit alles abarbeiten und habe Feierabend, wenn ich zu Hause bin.

Laptop mit Inet, weil da meine Datenbank drauf ist und meine buchhaltungssoftware.

Die Mails beinhalten in der Regel nur Text, daher ist es egal wie langsam es ist.

UMTS Karte werde ich mich mal schlau machen.

Danke schon mal!

Hab bei mir gerade eine Datacard eingebaut, diese hier 3G Datacard von Vodafone. Geht ab wie Lucie, das Dashboard kannst Du vergessen, ich habe nur die Treiber installiert und eine DFÜ-Verbindung eingerichtet.....

Alternativ würde ich mal über einen Blackberry nachdenken. Da ich jeden Morgen im Stau stehe arbeite ich damit dann schonmal ein paar Mails ab.

Gruß

Micha

Netzversorgung vorher checken!

GB

Sollte doch auch kein Problem sein wenn er nicht überall UMTS hat : "Die Mails beinhalten in der Regel nur Text, daher ist es egal wie langsam es ist".

Ach ja, hab voher ein altes SonyEricsson Z1010 als Modem (über USB) benutzt, war eigentlich auch OK.

:-D

Sollte doch auch kein Problem sein wenn er nicht überall UMTS hat : "Die Mails beinhalten in der Regel nur Text, daher ist es egal wie langsam es ist".

Ach ja, hab voher ein altes SonyEricsson Z1010 als Modem (über USB) benutzt, war eigentlich auch OK.

:-D

da kommen wir der Sache doch schon näher :-D

Blackberry kommt nicht in Frage, da ich wie gesagt auf meinem Laptop die Kunden- und Artikeldatenbank habe, außerdem fehlen mir dann die gesendeten Mails auf dem Laptop.

Aber Handy über USB als Modem hört sich gut an.

ich hatte mein ibook über bluetooth mit dem motorola-hendl verbunden und dieses als gprs-modem verwendet. klappte tadellost, musst halt für den mac ein passendes "modemscript" finden, ist über google aber kein problem. wegen tarif (in DE) habe ich keine ahnung ...