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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und morgen!

bin etwas ratlos hinsichtlich des themas ummeldung meiner karre.

in der suche steht ja schon einiges, aber der genaue ablauf ist mir noch nicht klar.

aufgrund der mehrleistung im gegensatz zu einer orig. primavera (deren motor ich untergehängt habe) muss ich doch zumindest mal eine einzelabnahme nach §21 machen lassen, richtig?

mach ich die direkt beim tüv, der mir die schleuder auch prüft? oder braucht der nur ne leistungskurve uns ne geräuschemessung?

sorgen macht mir die tatsache, dass ich nicht weiß, was ich dem prüfer erzählen soll, warum die karre, trotz original piaggio zylinder (ets- überarbeitet bearbeitet) so rennt!

auspuff ist zwar eine proma banane und der gaser ist auch ein zwanger, dennoch weiß ich nicht ob er mir abkauft, dass die vespa nur wegen änderung dieser zwei komponenten ca. 20-30 kmh schneller fährt als im originalzustand?!

ich danke euch für eure hilfe und ratschläge...j

edith macht einige sätze sinniger!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

fraglich ob der das merkt ;)

also - entweder einfach als et3 vorführen oder vollabnahme mit gutachten.

ist aber nur zweite-hand dummgeschwätze - hab selbst nicht so die tüv-erfahrung.

Geschrieben
fraglich ob der das merkt ;)

also - entweder einfach als et3 vorführen oder vollabnahme mit gutachten.

ist aber nur zweite-hand dummgeschwätze - hab selbst nicht so die tüv-erfahrung.

also vollabnahme mit gutachten ist doch das ding mit dem 21sten §§§, oder?

daraus folgen dann technische angaben über mein fahrzeug, die der tüv-mensch in den schein schreibt, oder wie??

weiß echt nicht, wie´s geht, aber ich glaube ich soll mal beim tüv anrufen, so wie ihr mir helft. zwischen den zeilen steht da nämlich sehr viel... :-D:-D

karren

Geschrieben

ich bin damals ohne irgendwelche papiere zum tüv gefahren. der hat mir nen zettel in die hand gedrückt und gesagt ich soll mal aufschreiben.....vmax, vergaser,.....

der hat nirgends im system nachgeschaut. ich hatte nen orig. 125er motor drin, aber es hätte ihn garantiert nicht gejuckt wenn da 24er gaser und 98 km/h vmax drin gestanden hätte.

goo

Geschrieben

Also bei meiner Pk hat das mit diesem Unbedenklichkeitsgutachten gut geklappt. Ich denke mal das Gutachten für die älteren Vespen ist doch änlich oder?? Wenn ja gibts da beim Tüv eigentlich keine Probleme(gibt aber auch sicher Prüfer die da eigen sind). Ich würde einfach hinfahren und mal schauen was bei rauskommt, hat ja manchmal auch was mit Glück zu tun.

Gruß Timo

Ps: Nach möglichkeit das ganze von nem reisenden Tüv-Menschen machen lassen, als beim Autohaus oder Mopedhändler. Die sind meist kollanter.

Geschrieben

okay, morgen werd ich einfach mal irgendwo anrufen und einen termin vereinbaren. der tüv-mensch wird wohl am besten wissen, was er alles für zeugs braucht...

danke für eure tipps.

Geschrieben

sooo, nochmal was in eigener sache wegen tüv...

bin meine karre zwar noch nicht ausgefahren und wieviel ps die hat kann ich auch nicht sagen...

wird der tüv mir nächsten montag glauben/abkaufen, dass der originale zylinder NUR mit hilfe eines 24er gasers und eines proma-auspuffs zu soo viel mehrleistung im stande zu leisten ist?

oder kann der mir vielleicht auch nen ets-zylinder eintragen...?

die ets hatte ja ca. 20 kmhs mehr eingetragen als die primavera!

was kann ich machen?

Geschrieben

pv = 80km/h oder 84 km/h (5,4PS)

ET3 86 km/h 7PS

ETS 98 km/h 10PS

PV mit 133er DR 10 PS und 96 km/h

oder wie schnell ist Deine denn???

wenns im Pott nicht klappt mit Tüv.....kommste mich mal besuchen

Rita

Geschrieben

Von den Kanallayouts her sind ET3- und ETS-Zylinder identisch. Beide sind biedere Zweikanaler mit einem zusätzlichen Stützkanal.

Mag sein, dass beim ETS die Steuerzeiten etwas üppiger und/oder das Verdichtungsverhältnis höher ist.

Worauf aber die (nur auf´m Papier?) höhere vmax einer ETS wirklich beruht? Möglich wäre, dass die Kurbelwelle eine längere Einlasszeit besitzt, der 20er anstelle des 19er Vergasers was dazu beisteuert und last not least die ETS-Banane der ET3-Banane etwas überlegen ist....

:-D bobcat

Geschrieben
pv = 80km/h oder 84 km/h (5,4PS)

ET3 86 km/h 7PS

ETS 98 km/h 10PS

PV mit 133er DR 10 PS und 96 km/h

oder wie schnell ist Deine denn???

wenns im Pott nicht klappt mit Tüv.....kommste mich mal besuchen

Rita

ja, ich werde morgen, dank kurzzeitkennzeichen mal die höchstgeschwindigkeit posten, leider erstmal mit 20er gaser.

ich denke aber, dass 100 kmh schon drin sind.

dass DU die karre eintragen könntest ist mir klar, warum liegt frankfurt nicht hier ums eck, shit.

Von den Kanallayouts her sind ET3- und ETS-Zylinder identisch. Beide sind biedere Zweikanaler mit einem zusätzlichen Stützkanal.

Mag sein, dass beim ETS die Steuerzeiten etwas üppiger und/oder das Verdichtungsverhältnis höher ist.

Worauf aber die (nur auf´m Papier?) höhere vmax einer ETS wirklich beruht? Möglich wäre, dass die Kurbelwelle eine längere Einlasszeit besitzt, der 20er anstelle des 19er Vergasers was dazu beisteuert und last not least die ETS-Banane der ET3-Banane etwas überlegen ist....

:-D bobcat

genau daran wirs liegen, bobcat. zehn ps fin ich für ein moppet von werk echt gut!

nur weiß ich nicht, ob ich sagen kann, es ist ein originaler piaggio ets zylinder drinnen steckt...RITA?

danke

Geschrieben

moin,

versteh hier nicht worum das ganze hier sich so dreht.

Ich habe auch aus einer 50er eine 125er gemacht. Du baust dir in aller ruhe in dein v50 einen Primavera motor oder in deine pk einen pk125er Motor mit der entsprechenden Motornummer und Auspuffnummer Vergaser sollte vielleicht auch original sein, mussaber nicht. Das wichtigste ist, dass du Reifen montierst, die bis 100kmh freigegeben sind. Das sind eigentlich alle ausser die haben keine entsprechende Kennzeichnung.

Als nächstes besorgst du dir ein Gutachten für den entsprechenden Roller. Das ist diese Bescheinigung von Piaggio wo steht du darfst Motor x in die Vespa y einbauen. Die Motornummern etc. die da drin stehen sollten schon irgendwie mit den Verbauten übereinstimmen. Gutachten gibts irgendwo im netz oder beim freundlichen Piaggio Händler.

dann fährst du zum Tüv

der Typ da kassiert erstmal verdammt viel Kohle, und dann nach einer gewissen Zeit wird er sich deine Kiste anschauen, sich die Hände aber nicht schmutzig machen, ist eben sonne Art Beamter, die haben viel Zeit, tragen schöne Graue Jäckchen und machen sich eigentlich nue Schmutzig. Eigentlich ein guter Job

Egal , der Typ kontroliert alle möglichen Nummern, sprich Beleuhtungs nummern, Reifen freigaben, Motornummern, Auspuffnummern, und die Rahmennummer. Vergaser wahrscheinlich nicht, da er sich da ja möglicher weise beschmutzen kann. Zylinder, Übersetzun etc schon gar nicht.

dann verschwindet der Herr der Nummern im Büro, keine Ahnung was der da macht, dauert aber immer mächtig lange. Dann bekommst du einen schönnen Zettel, schimpft sich Gutachten und da steht eigentlich genau das gleiche drauf wie auf dem Gutachten von Piaggio nur du hast noch nen schönen Stempel.

Hier musst du nun höllisch auffpassen ob der typ da nicht irgenwas ver wechselt hat Zahlendreher etc. Weil in der Halbstündigen Büro Zeit für dein Gutachten kann schon mal der ein oder andere Fehler passieren. Sind auch nur Menschen, man sagte mir sogar dass diese sogar Studiert haben, ich sage da nur es lebe meine gute alte Walldorfschule, da durften diese Minderbemittelten sich soviele Erbsen in die Nase stecken wie sie wollten.

Mit diesem Guttachten durfte ich dann zur Zulassungsstelle um aus den fuffi Papiern 125er zu machen, weil ohne Papiere keinen Tüv sprich HU. Die Bediensteten da sind noch langsammer un dümmer wie die Kittelmenschen. Nach dem der Sachbearbeiter alle seine Kolleginen und Kollegen fragte was er machen sollte und diese natürlich in ihrer 20 jährigen Dienstzeit so was noch nie gemacht haben musste der Abteilungs Leiter her der nach einigen Telefonaten ungefähr wusste was er machen musste. Da bekommst den deine 125er Papiere, mit denen ich dann wieder zum Tüv zur Hu musste.

Diese Hu musste zum glück nicht son Ober Kittel guru machen sondern das darf wohl auch der Normalo also ein ganz gewöhnlicher Plaketen kleber. Dieser Typ weiss eigentlich immer alles besser, und will seinem großem Idol dem Ober Kittel Guru imponieren. Von dem darfst du dir dann anhören: sie haben ja gar keine Vebtilkappen drauf, da kann jetzt ja Schmutz in den Reifen gelangen. Keine Ahnung wie diese Typen Zum TUEV kommen, würden die auf dem Bau arbeiten würden sie den ganzen Tag Steine schleppen. egal du bekommst deine Hu, und darfst wieder zum Amt.

Wenn du dennen jetzt irgenwas von ETs Zylindern erzählst ich glaub dann iss es ganz vorbei, vor allem weil es die ETS ja eigentlich nie in D gab oder.

Am besten du gehst zu irgendeinem Vespa Laden S&S in Hamburg z.B. Legst ein paar Euro mehr auf den Tisch kannst dann aber auch fast alles eintragen und hast deine Ruhe.

Ich wünsche dir dann Viel spass Beim TUEV Hab das jetzt schon mit zwei 50er und einer 200er hinter mir und wenn ich da raus bin frag ich mich immer wofür dieser Laden gut ist.

Hau rein

Geschrieben (bearbeitet)
moin,

versteh hier nicht worum das ganze hier sich so dreht.

Ich habe auch aus einer 50er eine 125er gemacht. Du baust dir in aller ruhe in dein v50 einen Primavera motor oder in deine pk einen pk125er Motor mit der entsprechenden Motornummer und Auspuffnummer Vergaser sollte vielleicht auch original sein, mussaber nicht. Das wichtigste ist, dass du Reifen montierst, die bis 100kmh freigegeben sind. Das sind eigentlich alle ausser die haben keine entsprechende Kennzeichnung.

Als nächstes besorgst du dir ein Gutachten für den entsprechenden Roller. Das ist diese Bescheinigung von Piaggio wo steht du darfst Motor x in die Vespa y einbauen. Die Motornummern etc. die da drin stehen sollten schon irgendwie mit den Verbauten übereinstimmen. Gutachten gibts irgendwo im netz oder beim freundlichen Piaggio Händler.

dann fährst du zum Tüv

der Typ da kassiert erstmal verdammt viel Kohle, und dann nach einer gewissen Zeit wird er sich deine Kiste anschauen, sich die Hände aber nicht schmutzig machen, ist eben sonne Art Beamter, die haben viel Zeit, tragen schöne Graue Jäckchen und machen sich eigentlich nue Schmutzig. Eigentlich ein guter Job

Egal , der Typ kontroliert alle möglichen Nummern, sprich Beleuhtungs nummern, Reifen freigaben, Motornummern, Auspuffnummern, und die Rahmennummer. Vergaser wahrscheinlich nicht, da er sich da ja möglicher weise beschmutzen kann. Zylinder, Übersetzun etc schon gar nicht.

dann verschwindet der Herr der Nummern im Büro, keine Ahnung was der da macht, dauert aber immer mächtig lange. Dann bekommst du einen schönnen Zettel, schimpft sich Gutachten und da steht eigentlich genau das gleiche drauf wie auf dem Gutachten von Piaggio nur du hast noch nen schönen Stempel.

Hier musst du nun höllisch auffpassen ob der typ da nicht irgenwas ver wechselt hat Zahlendreher etc. Weil in der Halbstündigen Büro Zeit für dein Gutachten kann schon mal der ein oder andere Fehler passieren. Sind auch nur Menschen, man sagte mir sogar dass diese sogar Studiert haben, ich sage da nur es lebe meine gute alte Walldorfschule, da durften diese Minderbemittelten sich soviele Erbsen in die Nase stecken wie sie wollten.

Mit diesem Guttachten durfte ich dann zur Zulassungsstelle um aus den fuffi Papiern 125er zu machen, weil ohne Papiere keinen Tüv sprich HU. Die Bediensteten da sind noch langsammer un dümmer wie die Kittelmenschen. Nach dem der Sachbearbeiter alle seine Kolleginen und Kollegen fragte was er machen sollte und diese natürlich in ihrer 20 jährigen Dienstzeit so was noch nie gemacht haben musste der Abteilungs Leiter her der nach einigen Telefonaten ungefähr wusste was er machen musste. Da bekommst den deine 125er Papiere, mit denen ich dann wieder zum Tüv zur Hu musste.

Diese Hu musste zum glück nicht son Ober Kittel guru machen sondern das darf wohl auch der Normalo also ein ganz gewöhnlicher Plaketen kleber. Dieser Typ weiss eigentlich immer alles besser, und will seinem großem Idol dem Ober Kittel Guru imponieren. Von dem darfst du dir dann anhören: sie haben ja gar keine Vebtilkappen drauf, da kann jetzt ja Schmutz in den Reifen gelangen. Keine Ahnung wie diese Typen Zum TUEV kommen, würden die auf dem Bau arbeiten würden sie den ganzen Tag Steine schleppen. egal du bekommst deine Hu, und darfst wieder zum Amt.

Wenn du dennen jetzt irgenwas von ETs Zylindern erzählst ich glaub dann iss es ganz vorbei, vor allem weil es die ETS ja eigentlich nie in D gab oder.

Am besten du gehst zu irgendeinem Vespa Laden S&S in Hamburg z.B. Legst ein paar Euro mehr auf den Tisch kannst dann aber auch fast alles eintragen und hast deine Ruhe.

Ich wünsche dir dann Viel spass Beim TUEV Hab das jetzt schon mit zwei 50er und einer 200er hinter mir und wenn ich da raus bin frag ich mich immer wofür dieser Laden gut ist.

Hau rein

oh ja, das hört sich ausführlich und nice an...danke dafür!!

nur hört es sich auch an, als dauert die prozedur mehrere tage, der ablaufbeschreibung nach zu urteilen?!

wollte das eigentlich an einem tag machen, geht doch, was?

werde einfach behaupten, es sei ein 125ccm piaggio zylinder, wenn er genaueres wissen möchte, sag ich peevau.

den gaser und den auspuff soll er schon eintragen, werde mal schauen, ob ich die banane noch etwas dumpfer bekomme, wobei die jetzt nicht soo urlaut ist, klar, wenn man aufreißt, aber die geräuschemessungen werden doch m.w. nach so ca. bei 4-5000 umdrehungen gemacht, oder?

jedenfalls danke, und ich werde es schon packen. :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Ich klinke mich mal ein. Habe eine V50 mit Pk Motor und 136 Malossi. Es ist alles eingetragen. Da ich sie so gekauft habe, und hier verschiedenes zum Tüv steht meine Frage: Brauche ich ein Fernlicht und eine Hupe?

Geschrieben
Ich klinke mich mal ein. Habe eine V50 mit Pk Motor und 136 Malossi. Es ist alles eingetragen. Da ich sie so gekauft habe, und hier verschiedenes zum Tüv steht meine Frage: Brauche ich ein Fernlicht und eine Hupe?

Yes, sacht der Engländer.

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