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Geschrieben

Hallo an alle Smallframer

erstmal ein dickes danke an alle die mir geholfen haben. Mitlerweile fährt meine PK 50XL (1) wieder und das ist auch gut so da einziges motoriesiertes Fortbewegungsmittel.

Allerdings währe es super wenn man mir noch zwei Fagen beantworten könnte.

1. Kann man mir vielleicht sagen was ich nun für ein Gemisch fahren soll. PK 50XL (1) vorher 1:50 also auf 5 Liter Benzin 100ml Öl

jetzt da ich einen grösseren Zylinder fahre (Polini 85ccm) weiss ich nicht genau (da italenisch sehr schlecht und englisch so lala) was ich nun für eine Mischung fahren soll. Hat jemand erfahrungswerte für mich? Vielleicht 1:40 oder 1:45?

und zweitens

Unter belastung ( Motor läuft ) beim fahren also tritt ein Pfeifen oder Summen auf. Im Leerlauf läuft sie super würde sagen besser als vorher.

Habe dazu bereits zwei Meinungen eingeholt beide sind gleich.

Also nochmals kurze Beschreibung Motor springt super an. Im Leerlauft läuft sie super stabil macht kein Theater dann lege ich den ersten Gang und fahre los also Motor unter Belastung ein SURREN SUMMEN tritt auf.

Ist der Roller aus ein Gang drin und ich schiebe Ihn kein SUMMEN SURREN alles normal.

Jetzt seid Ihr alle gefragt danke schon einmal im Vorraus.

Bis dann Gruß Garlthik

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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