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Geschrieben

Moin Moin,

habe letzte Woche eine alte Vespa erstanden, laut Verkäufer ne VnB zwischen 60 und 64, hab keine Papiere dazu und kann deshalb auch nicht genau sagen was fürn Modell sie wirklich ist.

Im VNB- Report ist immer die Sprache von Si 20er Gasern, meine hat aber nen Dello irgendwas DIREKTANSAUGER ( Fallstromvergaser), dort wo normalerweise der Si draufgemacht ist, ist bei mir zwar Dichtfläche und der Umriss des Einlasses zu erkennen, aber keine Stehbolzenlöcher und der Einlass ist nicht durchgefräst. Sieht auch so aus als wäre er noch nie durchgewesen, den die eigentliche Drehschieberfläche sieht perfekt aus ohne Naht!!

Der Motor hat vier Gänge!!!

Hat von euch jemand n Plan was das fürn Modell sein könnte???

MfG

Müller

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte es sein das du eine Spanierin gekauft hast?

Sag mal die Fahrgestellnummer, bei VNB steht die an der Falz unter der linken Bache, bei Spanierinnen (8" + 4 Gänge + 125ccm = 125S Bj 60-61 ) rechts, in der nähe des Loches wo die Backe eingehängt wird.

Hast du Fotos?

Edit fragt noch: Sollte es eine VNA sein, hatte die nicht 3 Gänge?

:-D

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben

@ vespafreak

jep das ist ne Spanierin, serial ist VTT 57, kannst du mir was genaueres zu Bj. etc. sagen?? Oder sollte ich mich am besten gleich an piaggio wenden??

Muss unbedingt die lager tauschen, weiss aber nicht, wie oben beschrieben, ob die der VNB identisch sind.

Greetz

Müller

Geschrieben

Die 4 Gang- 125S wurde nur 1960-61 gebaut, vorher hatte sie 3 Gänge, danach wurde die 150S gebaut, mit 4 Gängen und 10" Rädern.

Hier: Motovespa-Topic kannst du weitere Fragen stellen und vielleicht mal ein Foto einstellen, irgendwo steht da auch die Adresse von Piaggio Spanien.

Gruss Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Habe nun herausgefunden, dass meine Vespa eine spanische 125s aus dem Jahr 1959 ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was da für Lager reinpassen!!!

MfG

Woher hast du deine Info?

Von der Solovespa-Seite?

Hier mal das was in meinem schlauen Buch über deinen Roller Steht:

Am 13 November 1959 wurde in Madrid die neue Vespa "N-1960" vorgestellt. Der Motor wurde neu entwickelt und hatte einen 16mm Vergaser, das neu entwickelte Lüfterrad sorgte nun für eine bessere Kühlung. Die Kupplung war verbessert worden.

Originalfarbe war Blau "Nattié".

Die Leistung war 5,5PS / 5500 U/min.

Zum ersten mal in Spanien hatte eine Vespa 4 Gänge.

Vergaser und Luftfilter waren direkt auf den Zylinder geschraubt.

Zum ersten mal steht auf dem Beinschild nicht nur "Vespa" sondern "Vespa S".

Daten dazu:

123,67ccm

5,5PS bei 5500 Umdrehungen

Leergewicht: 95kg

Höchstgeschwindigkeit: 90km/h

Das Modell wurde im April 1961 von der Vespa 150 S abgelöst.

Ich denke das die Lager der VNB / VNA / VBB usw passen, es kann sein das die Nadeln vom Nebenwellenlager anders sind, aber die anderen sollten passen.

:-D

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben

Moin,

bin mir nicht sicher obes Solovespa war, man musste auf jedenfall den Precode des Rahmens mit dem Precode des Motors in eine Zeile bringen, dann kam diese Ergebnis heraus: Vespa 125s Bj.1959

Zu deiner Beschreibung:

Alle Angaben stimmen mit meinem Roller überein, 4Gänge, 16mm Fallstrom direkt auf dem Zylinder, auf dem Beinschild steht VespaS, Originalfarbe ist leider nicht mehr.

Vielen Dank für die Infos.

Jetzt muss ich nur noch Papiere für den Kollegen herbekommen. Sollte aber machbar sein.

MfG

Timbo

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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