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Geschrieben

Hallo,

da sie im warmen Zustand nur mit anschieben ansprang habe ich bei meiner V50 heute den Kondensator, die Zündspule und das Zündkabel gewechselt.

Alles wieder zusammengebaut und gefreut. Doch nun will die Vespa nicht mehr anspringen. Ob kicken oder schieben, sie läuft nicht.

ein Zündfunken ist vorhanden.

Ich hatte original einen Kondensator mit 2 Kabeln (rot und gelb). Da der neue nur 1 Kabel (gelb) hatte, habe ich das rote einfach mit an den neuen Kond. gelötet.

Ansonsten meine ich alles richtig zusammengebaut zu haben und es ist ja auch ein Funken da....

Der Unterbrecher öffnet brav und steht bei 0,4mm.

Was kann ich nich falsch gemacht haben?

gruß

Simon

Geschrieben
Ich hatte original einen Kondensator mit 2 Kabeln (rot und gelb). Da der neue nur 1 Kabel (gelb) hatte, habe ich das rote einfach mit an den neuen Kond. gelötet.

Ich habe zwar von Elektronik nicht die meiste Kenne, aber ein Kondensator hat doch immer zwei Kabel. Oder? Als Fehlerquelle würde ich an der Stelle erst

einmal ansetzen.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

ich glaube du hast mich missverstanden.

am alten kondensator war rot und gelb angelötet. der neue hatte original nur 1 gelbes kabel dran. also habe ich das rote einfach ebenfalls mit angelötet. mit etwas suchen, hier im forum, habe ich herausgefunden, dass es wohl so passen soll.

nachdem ich die vespa ne weile stehen ließ ist sie mit viel schieben vorhin angesprungen. allerdings lief sie nur sehr schlecht (hat nicht hochgedreht). im standgas ist sie sofort ausgegangen.

hat jemand schonmal einen von werk aus defekten kondensator gehabt? oder welche fehlerquellen kommen noch in frage?

Geschrieben

innen oder aussenliegende Zündspule?? evtl ist ja die Grundeinstellung daneben. Wie ist der Kontakt?? Wie sieht der Funke aus?? Versuch doch mal eine andere Kerze. Wird die KErze nass??

Geschrieben

es ist ne 79er spezial mit außenliegender zündspule. sowohl zündspule als auch zündkabel sind neu.

vor dem kondensatortausch lief die vespa perfekt, lediglich im warmen zustand ließ sie sich schwer ankicken.

die kerze wird beim ankicken nass. grundeinstellung sollte passen (unterbrecher hab ich übberprüft, der rest ist ja unverändert zu vor dem tausch).

die qualität des zündfunkens kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht viel erfahrung mit sowas hab, es ist aber definitiv einer vorhanden.

Geschrieben

War sie vorher auch bei 0,4mm? Sonst mal ein wenig am Abstand rumprobieren. Und gucken ob der ZZP noch da ist wo er vorher war.

Und das ranlöten ist richtig. Muß man bei dem immer so machen.

Geschrieben

Dito, hatte bei der Sprint eines Bekannten mal das Problem, dass sie auf den korrekten Unterbrecherabstand nicht reagierte-sprang einfach gar nicht mehr an.

Jetz ist der Abstand viel kleiner (etwa 0,2), und sie lopt perfekt-macnchmal versteh ich Vespas auch nicht...

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