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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ist mein erster Eintrag hier, bin allerdings im SIP-Forum schon mit ein paar Einträgen unter gleichem Namen vertreten. Aber egal, will eh niemand wissen.

Nachdem ich mir vor zwei Jahren meine P218E aufgebaut hab und soweit auch ganz zufrieden bin wage ich mich nun auf komplettes Noiland: Smallframetuning. Nicht erschrecken, in diesem Bereich bin ich blutiger Anfänger.

Über einen Freund bekomme ich recht wahrscheinlich eine V50, Baujahr 1963 oder 1965, mit originalen Papieren. Ein wunderschönes Gefährt (keine Blinker...) an dem es eigentlich rein optisch fast nichts zu machen gibt. Ich werd mir höchstens ein Schwanenhalsrücklicht hinpfriemeln.

Das Gefährt ist für das Gros meiner Familie bestimmt, daher soll es auch mit einem Autoführerschein fahrbar sein. Und weil z.B. meie Eltern ihren Lappen recht gut gebrauchen können, soll sie auch legal bleiben. Die originalen 1,5 PS sind allerdings fast schon ein bischen zu Oldtimermässig, daher überlege ich ob ich nicht einen 50er Satz (bis jetzt habe ich welche von Polini und DR gesehen) draufstecke. Ich bin auch noch unschlüssig ob ich einen anderen Motor drunterhänge von einer anderen 50er, oder ob ich das mit dem originalen mache.

Mit dem Tüv habe ich noch nie wegen 50ern zu tun gehabt, daher bin ich auch hier auf gute Tips angewiesen.

Daher folgende Fragen:

1. Ist es generell möglich, auf eine 50er einen Zylinder einzutragen der nicht grösser als 50 ccm ist, so dass die Karre weiterhin als 50er zugelassen sein kann? (Blöde Frage, ich weiss...)

2. Wenn ja: Wie leicht/schwer ist so eine Eintragung zu bekommen?

Ich möchte bis auf Nadeln, Zylinder, Kolben und vielleicht Kopf KEINE Teile austauschen. Der Zylinder soll stark am Berg sein und leicht einzutragen. VMax nur soweit wie gut legalisierbar, eher zweitrangig. Da ich ihn nur kurz einfahren will sollte er robust sein. Daher:

3. Welchen Zylinder würdet ihr empfehlen?

4. Bei welchem Zylinder (wenn überhaupt) muss gefräst werden? (nicht dass das ein Problem wäre, überlege mir nur ob ich den originalen Motor damit verschandle)

5. Was für Werte (Drehmoment, VMax, Leistung) sind zu erwarten?

So, ich hoffe das war den Cracks hier nicht zuviel des Guten. Bitte versteht dass ich nur ein solch simples und unromantisches Draufstecktuning will, die Gründe stehen oben ;)

Danke, Gruss Pintgesicht.

Geschrieben

AAAAllllsoooo

erst mal was darfst du bzw. deine Eltern denn an Hubraum fahren? wenn ihr alle 125'er fahren könnt solltest du dir überlegen den Motor von einer originalen PV / ET3 reinzuhängen. da der ja auch im selben Rahmen verbaut wurde kein Problem.

Ist aber schon ein besonderer Sonderfall den du da hast tuning ohne schneller werden und ohne die eingetragenen Leistung zu verändern... weil wenn sich da was ändert wäre es ja illegal und mehr als 50km/h kriegst du auch beim TÜV nicht 'eingetragen' könntest höchstens versuchen ne höhere Leistung bei gleicher Endgeschwindigkeit eintragen zu lassen, aber sowas würde ich mit meinem örtlichen TÜV Menschen absprechen, z.B. mit dem Argument das der alte Zylinder ersetzt werden muß und es ihn natürlich nicht mehr gibt :-D

denn wenn er zustimmt nen Leistungsgutachten machen lassen und die hoffentlich erhöte Leistung eintragen lassen

Sebastian

Geschrieben

Also PK50 Zylinder würde schon am einfachsten sein, der hat mehr Leistung und wird den Tüv nicht so schnell abschrecken. außerdem wir die karre damit auch nicht schneller als 50 toleranzen sein.

Geschrieben

Versuch doch nen Motor von ner HP4 PK XL2 oder ner PK50 SR (glaube die heisst so) zu organisieren. Der GAYt ab wie "Schmitz Katz".

Da würd ich dann auch nix eintragen, da das Ding ja zu 100% Piaggio ist. Und 12V hast Du dann auch an Deiner V50.

Ach ja ... wirklich einiges(relativ zu den originalen mickrigen 44km/h) geht, wen man der Kiste nen anderen Auspuff spendiert. Irgendein ungedrosselter PK-Auspuff (auch nen Sito-Nachbau). Evtl. den Gaser gegen nen 16/16 er tauschen. Das ist zwar alles nicht legal, jedoch juckt das in einer Zeit der

Automatik-Biester keine Sau mehr.

Ciao Justin

Geschrieben

@Sebastian:

Das ist mal ne gute Idee mit dem "Originalzyli putt, neuen gibz net"

Ich hab nen offenen Moppedlappen (in 3 Tagen :-D ), meine Eltern vor 1980, mein Bruder begrenzter Moppedlappen, mein kleinster Bruder noch goa nix. Motorradlappen nicht sicher. Aber das Ding soll definitiv kein Streetracer werden, nur eine schöne brave kleine Fuffi. Vorerst zumindest :-(

Also natürlich würde ich bei der Eintragung die neue Leistung mit eintragen. Prüfstandslauf muss dafür aber nicht unbedingt sein. Ich glaub da gibts auch wenig Probs weil die neuen Fuffis ham ja auch alle um die 4 bis fast 5 PS.

@Blue Baron:

Sorry, der PK50 Zyli ist mit 2 kw auch nicht der Burner, für so wenig Mehrleistung würd ich mir den Stress nicht machen.

@Whitiy Whiteman: Was ist eine PK50SR? Viel wichtiger: Wo liegt der Motor preislich (komplett)?

Trotzdem, könnte vielleich mal jemand was zu den verwendbaren Zylindern sagen? (Anforderungen siehe oben)

Danke! Gruss Pintgesicht

Geschrieben

Also SR ist eine offene Fünziger - dh. großes Schild!!

Der 50er Polini ist gut für erhöhte Endgeschwindigkeit, funktioniert aber mit einem nichtoriginalen Auspuff - der DR bringt nur einen besseren Anzug.

Illegal ist alles was nicht original ist.

Geschrieben

das stimmt. du kannst nicht legal tunen. und ein fuffi-zylinder von dr oder polini wird es wohl auch nicht bringen. hast du ne 40-km/h version? mach da lieber nix dran um zum tüv zu fahren, nachher tuckert der damit los und merkt, dass sie schneller als 40 ist (ist ja eigentlich auch jede 40 km/h version serienmäßig schon... :-D ) und macht palaveroder findet irgendwas anderes, was sie verkehrsunsicher macht.... ich würde vorschlagen: fuffi kennzeichen lassen, et-3 banane oder ungedrosselten original-auspuff und nen 16:16er gaser mit nem 75er oder evtl. 85er (dann aber auch übersetzung ändern) und es dabei lassen. bringt mehr spaß (auch am hang) und ist so leise, dass es keine sau merkt. da sollest du echt keine probleme mit kriegen.

wenn du darauf keinen bock hast, nimm wenigstens nen ungedrosselten auspuff, halbier das drahtgeflecht im lutfilter und bedüse dann wieder richtig. dann kommst du mit null aufwand wenigstens ein klitzekleines bisschen besser aus dem quark.

die fuffi zylinder sind albern, finde ich. die würden nur sinn machen, wenn man sie eintragen lassen könnte, aber das wird nix, weil sie ja eben doch ein kleines bisserl mehr power haben.

Cheers!

Julian

Geschrieben

Also die Herren - jemand aus dem Forum hat mit 50ccm schon gute 70Km/h hingelegt. Der 50er Polini bringt als Plug-Play mit 16/10er Gaser und SitoBanane satte 60 Sachen. Mit den Sito O.nachbau dürfte man die 50Km/h Schallmauer durchbrechen. Wenn man also mit O.Drosselpuff auf einem 50erPolini den TÜVler fahren lässt wird der nichts merken. Nach dem TÜV den anderen Puff drauf - fertig. Klar, Hubraum macht Spaß aber bei einem 50er der 50er bleiben soll ist der Polini eine gute Wahl. Gut eingefahren ist das ein Spitzengerät!! :-D

Geschrieben

Meine V50 Spezial (Originalzylinder, Originalgaser, Originalzündung) ist mit Polini-Banane und nem 3,5-10er 65km/h GAYrannt (auch im Dualbetrieb).

Da muss man aber schon noch was basteln (Zylinder ist oben abGAYdreht und unten anGAYhoben-> Mehr Querschnitte bei den Steuerzeiten)

70km sind mit nem Standardmotor drin !! Ich hab halt noch nix an der Kurbelwelle bzw. am Lüfterrad gemacht. Umrüstung auf HP4 macht bestimmt

noch was her (schon weil man sich dann auf die Zündung verlassen kann).

Ne längere Übersetzung ist Pflicht. Das merkt ihr spätestens wenn die Kiste läuft. Mit 55km/h und nem kreischenden Motor durch die Stadt zu gurken ist nicht wirklich cool :-(

Mach mal nen 3,5-10er hinten drauf.... Swups .... rennt die Reuse 60km/h und tuckert bei 50 km/h schön gemütlich vor sich hin.

Was hab ich gemacht :

1. Zylinder oben 1-1,5mm abgedreht. dafür ne 1-1,5er Fußdichtung rein.

2. Kopf bis auf 1mm Quetschspalte geplant

3. Vergaser-Ansaugweg gekürzt....schaut dann rechts unten aus der Backe raus.....Problem !!! LAUTER als AUSPUFF

(deswegen hab ich das Ding auch wieder drinne...klaut leider etwas von der Drehzahl....deswegen sind nur noch 60 km/h drin....

die aber mit nem besseren Drehmoment...im 4.Gang zwischen 30 und 60 km/h spricht die V50 erstaunlich gut an. )

4. großer Hinterreifen 3.5-10 .... muss echt sein, denn sonst artet der Spass nur in Drehzahl aus.

5. Polini-Banane, Sito-Plus oder SS-Banane...damit der Motor auch rcihtig schön ausatmen kann. Der Auspuff macht natürlich

5-10 km/h in der Endgeschwindigkeit aus. Schade dass es noch keine ordentlichen Resonazanlagen für ne original 50cc gibt. :-D So richtig harmoniert der Polini ja noch nicht (ist ja auch eher für Sätze ab 75cc konzipiert)

Ich fahr ja sonst PX, aber mit der Fuffie macht es in der Stadt noch am meisten Spass.

Ach ja, das Ding ist mit nem ordentlich abgestimmten Vergaser sehr zuverlässig !! Ich bin mit der Reuse in den letzten 5 Jahren (in der Zeit hab ich nix am Motor machen müssen) bestimmt 2 mal im Jahr ne 170km Strecke nonstop (incl. Pipi machen und Tanken)gefahren.

Leider hab ich erst jetzt Probleme bekommen (2 mal der Lüfterrad-Halbmond abgeschert :-( ...zuviel Leistung :-( )

WW

Geschrieben

Also jetzt wirds langsam interessant :-D

Wie gesagt ich bin absoluter Grünling was Smallframes anbelangt (fragt mich zur PX, da kenn ich mich aus :-( .

Es gibt also sowas wie 40-km/h-Versionen? Gut zu wissen...

Sprich so ne alte Schönheit wird vermutlich für 40 km/h zugelassen sein (wo steht denn das? Ich hab doch nur die originalen italienischen Papiere aus den 60ern...).

Wenn mich nicht alles täuscht hat das Teil eh gar keinen Tacho, schlagt mich aber nicht falls es sowas nie gab...

Aber, jetzt mal ne JA oder NEIN Frage:

Wenn ich eine V 50 mit einem Motor mit weniger als 50 ccm ausstatte die weniger als 50 km/h läuft und original viel Lärm macht, dabei aber von mir aus 4 PS hat, kann ich dafür dann eine TÜV-Abnahme machen? Ja oder nein?

Und soweit ich das kapiere ist für meine Anforderungen der DR 50 ccm Zyli der richtige.

Wer mir zu 75 ccm geraten hat: Recht habt ihr, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen! Aber leider steht das für mich nicht zur Debatte...

Danke, Pintgesicht

Geschrieben

Äääää nochwas:

Weiss jemand was für Eckdaten (Leistung, VMax, Durchzugscharakteristik)das folgende Setup hätte:

50er DR Satz

Originalvergaser neu abgestimmt

Ansonsten NUR unveränderte Originalteile

3-Gang-Getriebe

Muss/sollte für den Einbau am Motorgehäuse gefräst werden?

Geschrieben

hatte gaaaaanz früher mal ne zündapp cs 25 mofa.

50 ccm !!!

einlass und auslass bearbeitet.

17 gaser

lange übersetzung

holland-reso

und null luffi

ca.10 PS

ging 120 !!!

kein scheiss !!!

die bullen mussten richtig reintreten in ihren vw-bus um mich einzuholen.

steht jetzt im polizeimuseum! *gg*

40 sozialstunden hat mir das eingebracht und punkte im hohen norden!

den spass wars aber wert.

jaja die guten alten zeiten...... :grins:

Geschrieben
Wenn ich eine V 50 mit einem Motor mit weniger als 50 ccm ausstatte die weniger als 50 km/h läuft und original viel Lärm macht, dabei aber von mir aus 4 PS hat, kann ich dafür dann eine TÜV-Abnahme machen? Ja oder nein?

Ja, alles was nicht original ist und erst recht alles was die Leistung ändert muß eingetragen werden. Was der TÜV (wo du ja eh nicht hin mußt) bzw. der Dorfbulle nicht merkt staht auf einem gaaanz anderen Blatt aber gerade das ist dir ja scheinbar egal weil du in jedem Fall ofiziell sein willst also mit dem TÜV reden das es den Zylinder nimmer gibt und nen Polini drauf machen und eintragen lassen und hoffen das das was bringt..

Sebastian

Geschrieben

ich würd' mir an deiner stelle noch keine großen gedanken über tuning machen, solange noch nicht 'mal der roller rumsteht....

die v50 von 1963 bis 1965 ("erste serie") sind schon im originalzustand einigermaßen schnell (ewa 55 autotacho), was wahrscheinlich auf ihre relativ lange primär (3,72) zurückzuführen ist.

außerdem sind bei diesem motor ein paar entscheidende dinge anders , so daß sich andere zylinder nur mit einigem aufwand dranbauen lassen. und eingetragen bekommst du einen anderen zylinder auf keinen fall. jeder zylinder (auch der dr) verlegt die leistung in höhere drehzahlen, und somit wird auch die endgeschwindigkeit auf über 40 km/h erhöht!

ich frage mich sowieso die ganze zeit, wieso dir der tüv so wichtig ist. da mußt du eigentlich nur einmal hin, um neue papiere zu bekommen....

auch der erste-serie-zylinder hat noch tuning-potential: zylinder um 1,5 mm anheben, oben um 2,5 mm abplanen, auslaß etwas verbreitern,... ist gut für 65 km/h auf 'nem autotacho

auf jeden fall solltest du auch den vergaser auf etwa 14-15 mm aufbohren...

r

Geschrieben

Mir ist auch klar dass erwischt werden sehr sehr unwahrscheinlich ist. Aber wie gesagt in diesem speziellen Fall muss Legalität halt sein.

Ich werd auf jeden Fall mal beim TÜV nachfragen wenn ich denn mal Zeit hab, und vorher noch schauen ob ich den Zyli meiner Begierde überhaupt auf den Block kriege und wie.

Zylinder höherlegen hab ich mir auch schon überlegt. Wie schaut es da eigentlich mit dem Durchzug aus? Bei einem 3-Gang-Getriebe doch recht wichtig, wenns mal bergauf geht... :-D

Geschrieben

auch die 50n war schneller als die späteren... wie schon gesagt, wird wohl an der längeren primär liegen.

das höherlegen verändert die motorcharkteristik nicht, sondern verlagert die "guten drehzahlen" lediglich in höhere regionen (=mehr leistung).

wenn du einen anderen zylinder montieren möchtest mußt du folgendes tun:

neuen zylinder am fuß auf 56 mm durchmesser abdrehen oder -fräsen. die nase vorne am zylinder (dient zum anschrauben von lüfterrad-abdeckung und zylinderhaube) paßt nicht, d.h. absägen und eine mutter innen an die lüfterrad-abdeckung anschweissen.

r

Geschrieben

Sers,

ich fahrt auch ne V50;

Hab ein DR 75 F1 drauf, sonst nix(genau aus dem grund).

Du musst doch eh nicht zum TÜV,

also mach sie doch lieber so, dass der blöde Bulle nix merkt.

Meine geht ungefähr 65 km/h und ich wurde schon mal aufgehalten von zwei zivil-cops, die sich sogar auskannten und mich gleich mit zum TÜV genommen haben.

Der TÜV Mensch hat sich drauf gesetzt und ist los gefahren (ein cop mit dem auto hinterher, wegen tacho und so).

als er wieder kam musste er sich glaub ich das lachen verkneifen weil er das recht lächerlich fand.

er meinte "ja, guade 60, net so wuid"

der bulle wusste aber das was gemacht war, doch der vom TÜV hatte kein bock den Hobel wegen 60 km/h zu zerlegen und lies mich fahren (nachdem ich belehrt wurde, das meine Reifen abgefahren sind und " aus ihrem Vergaser tropft Benzin"!)

NIX PASSIERT trotz 75 ccm!

servus, ich geh jetzt erstmal auf die WIES`n

:-(:-D:-(:-(

Geschrieben

@shortyV50: Servus, schön dass Du jetzt auch im gsf bist :-D :grins:

Wa neeee ... in München haben Dich die Zivis rausgezogen und zum TÜV geschleppt?? Dieses Jahr?? Warum haben die Dich überhaupt gepackt ... "auffällig normale Fahrweise"?

Geschrieben

mahlzeit!

ein bekannter hat mal ne 3 gang fuffi mit nem 50er polini gefahren. unten unterlegt, oben abgedreht, hauptdüse ne nummer grösser und et3 banane.

laut seinen aussagen 65sachen, bei guten verhältnissen knappe 70. schöner durchzug,kein leistungsloch. :-D

ideal für die stadt oder deine zwecke.

kannst auch wie ich nen 125er reinhängen und dich erwischen lassen... :-(

gruss 23

Geschrieben

Hört nicht auf den 23er Verkehrsrowdy! Derhat nämlich keine Ahnung vom Nichterwischtwerden. :-(:-(:-D

*einkleinesbischenSalzaufdieWundestreu*

Geschrieben

@ Timas: Servus auch! Nee, letztes Jahr war das, da hatte ich auch noch keinen Motoradlappen (only Klasse M). naja, in der 40km/h zone bin ich 60 gefahren, aber sonst nichts eigentlich. Die sind mir vom Euro-Industrie-Park bis nach Hause gefolg und vor der Haustüre kam dann die Kelle.

seitdem schau ich was für ein Auto, wielange hinter mir ist :-(

Wobei es bei dir schon a weng auffälliger ist :-D

jetz hab ich mir ne Sprint 150zugelegt, da hab ich das problem zum glück nicht mehr (die dauert aber noch).

vieleicht geht ja noch mal was dieses Jahr, dann sieht man sich.

Servus

shortyV50

:-(

Geschrieben
mahlzeit!

ein bekannter hat mal ne 3 gang fuffi mit nem 50er polini gefahren. unten unterlegt, oben abgedreht, hauptdüse ne nummer grösser und et3 banane.

laut seinen aussagen 65sachen, bei guten verhältnissen knappe 70. schöner durchzug,kein leistungsloch. :-D

ideal für die stadt oder deine zwecke.

GAYnau !! Meine Fuffie ist gestern auch wieder 65 GAYlaufen !!! Die selben Bearbeitungen wie vom tribal. beschrieben, jedoch mit nem

original Piaggio-Zylinder und ner Polini-Schnecke. Ich werd bei GAYlegenheit die et3-Banane testen und die Kurbelwelle bearbeiten.

Dann hab ich original-Look und original-Sound bei satten 65 km/h. Und das geilste ist, dass die Reuse dazu noch zuverlässig ohne Ende ist.

In der Stadt durch nix zu toppen !!! :grins:

Geschrieben

ich hab in meiner pk 50 s 40 km/h vom tüv nen 16.16er mit 65 hd und einen ungedrosselten auspuff eingetragen bekommen.

Höchstgeschwindigkeit 48 km/h

Torto

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