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Geschrieben

Guten Abend,

Da Dienstag mein 75er D.R kommt und ich mich noch nicht so mit der Zündung auskenne, habe ich 2 fragen an euch!

1: Welcher Zündzeitpunkt ist der richtige? Mal lese ich 17 mal 14 Grad.. mein Setup ist orginal v 50 L motor mit super sprint banane, 16.10er und dann halt einen 75er d.r.

2: Wo finde ich die Makierung auf dem Polrad? Ist das so eine Gusserhöhung? Weil ich sonst so nichts finde.. im montiertem zustand brauch nemlich noch nen seegering.

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei die einzigsten Markierungen an der Zündgrundplatte und dem gegenüber am Gehäuse sind. Auf dem Polrad ist keine. Diese Markierungen muss man sich selber einschlagen, wie es geht, hier (dann auf Tuning, dann auf Zündung)

Edit meint noch, das 14° doch recht extrem spät (oder früh, wie mans nimmt) wären :-D

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen würdest, wäre Dir klar, daß es völlig latte ist, ob Kontakt- oder ekltronische Zündung. :-D

Geschrieben

So, habe gestern eine Anleitung gefunden! Um den OT zufinden muss ich also einen Kolbenstopper reindrehen dann das polrad rechts drehen bis Anschalg und Einfach auf Polrad und Gehäuse eine Makierung machen und dann linksrum bis anschlag und mit der makierung am polrad am Gehäuse wieder eine Makierung machen.. und dann hab ich in der mitte meinen OT.. Ist die Lage des striches am Polrad egal ? Ich mein am Polrad sitzt ja der Magnet oder kann ich die Zündgrundplatte um 360 grad verdrehen ?

Geschrieben

ja das ist vollkommen egal.

Allerdings brauchst du eine Blitzpistole zum abblitzen. Die geibt es bei ATU für 19,95?. Mit der kannst du dann erst kontrollieren, wo den die Markierung zum Zündzeitpunkt wirklich ist und demnach kannst du die ZGP verdrehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal ganz von vorne

1. Kolbenstopper rein und VORSICHTIG auf Anschlag fahren --> Markierung am Polrad und am Gehäuse (müssen fluchten)

2. Polrad zurückdrehen bis wieder am Kolbenstopper ansteht --> Markierung am Gehäuse (muss fluchten)

3. Du holst dir etz die Mitte der beiden Markierungen am Gehäuse (z.B. Schieblehre) --> Das is dein OT (markieren!)

So, etz misst du mim Maßband den Umfang deines Polrades, teilst es durch 360 und Multilizierst es mit 17(17 is in dem Fall deine Vorzündung)

So, diese Stelle markierst du aufm Polrad mit nem sauberen Strich.

Etz kommt die BLitzpistole zum Einsatz:

Motor anmachen, Pistole hinhängen und anschaun ;) Die Markierung des OT am Gehäuse muss nun mit der 17° Markierung fluchten, und dem entsprechend verdrehst du nun dene Zündung

Hoff ich hab nommal helfen können,

Gruß Paichi

Bearbeitet von Paichi

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