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Billigauto


Murdock

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich überlege aus kostengründen mein derzeitiges auto (pöjo 307, 2l diesel) wegen der unterhaltskosten gegen etwas kleines stilloses zu tauschen.

soll ein gebrauchter im rahmen 2000-3000? werden. unterhalt sollte streng gegen null gehen.

mein erster gedanke war ein smart, der erfüllt alle kriterien: ist klein, hässlich, keine power, fast kein verbrauch.

was die kaltkosten angeht hab ich aber keine ahnung. steuer kann nicht viel sein bei 600-800ccm. versicherung??

bei den großen autohändlern im www sind allerdings erschreckend viele motorschäden und austauschmaschinen zu finden. und das schon unter 100tkm.

alternativlösuingen?

ich kann nix gebrauchen, was mich alle paar km in die werkstatt führt. dafür hab ich meine roller.

gruß

murdock

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...bei Unterhalt streng gegen Null denke ich zuerst an die alten Fiesta (so Baujahr 93/94/95). Die sind echt geräumig, kosten nix und sind extrem zuverlässig.

Meiner z.B. hat 140.000 ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das einzige sind halt Bremsen und Auspuff, die bisher gemacht wurden.

Verbrauch so 6l auf der Autobahn bei Knallgas (160km/h, 1.1l Maschine), Steuer und Versicherung sind auch ok.

Ich finde das sind Top-Autos, wenn man nur ne Transporthure braucht. Nicht schick, aber gut...

Bearbeitet von Deep4
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mein erster gedanke war ein smart, der erfüllt alle kriterien: ist klein, hässlich, keine power, fast kein verbrauch.

was die kaltkosten angeht hab ich aber keine ahnung. steuer kann nicht viel sein bei 600-800ccm. versicherung??

bei den großen autohändlern im www sind allerdings erschreckend viele motorschäden und austauschmaschinen zu finden. und das schon unter 100tkm.

Richtig. Den Smart vergess mal ganz schnell wieder.

Hab das Auto jetzt seit drei Jahren. Was da alles kaputt gegangen ist, unglaublich!

(Achsschenkel durchgebrochen, Lichtmaschine fest, zwei Auspuffanlagen schon gerissen, Tachoeinheit, Temperaturfühler, Heckscheibenschloss, etc.)

Außerdem nerven so Sachen wie nicht verstellbare Rückenlehne für den Beifahrersitz. Und sowas gibt es noch nicht mal als Extra.

Gruß Dirk

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alternativlösuingen?

ich kann nix gebrauchen, was mich alle paar km in die werkstatt führt. dafür hab ich meine roller.

gruß

murdock

Trabant 601 Kombi :-D

Wenig Hubraum (auch ohne Kat bezahlbar), Versicherungsklassen allesamt die 10 (niedrigste)

und das Öl zum mischen kannste dann (da ja auch für die Roller) in großen Gebinden günstig erwerben :-D

Die E-Teile sind auch spottbillig und Reparaturen kannste wenn du ne Vespa repaireren kannst auch selbst machen.

Ist halt nur kein Komfortmobil.... :-D

Ansonsten, wenns neuer sein soll: Hyundai Atos, die gibt´s auch schon für die 2000-3000 ? die du ausgeben willst,

sind dann meist noch keine 4 Jahre alt. Okay ist ne Sparbüchse aber sowas suchst du ja auch, oder? :-D

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Fiat Cinquecento. Die früheren Baujahre habe sogar angeblich eine verzinkte Karosse

:-D Hatte mal einen, lass bloß die Finger davon. OK, er hatte keinen Rost (nach 8 Jahren, war ein 93er Bj) aber sonst ist so ziemlich alles kauputt gegangen was man sich denken kann. Die Karre ist im Unterhalt teurer als ein Golf, weil man ständig in die Werkstatt muss. Die Teile kosten einen Ar :-D voll Geld und selber kann man auch kaum was machen weil man nirgends richtig rankommt... Fehler In Allen Teilen

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danke für die zahlreichen antworten.

der atos ist ja die krönung des schlechten geschmacks. das geht schon ne nummer zu weit in richtung ugly!

am ehesten könnte ich mich wohl mit nem twingo anfreunden.

wie ist der denn so im unterhalt als 1.2l benziner?

im moment bin ich mit meinem peugeot bei 600? versicherung (TK150/SF2) pa, steuern sind 308? pa.

verbrauch liegt im mischbetrib so bei 6,5l diesel. bei ruhiger fahrt auf der bahn unter 5.

gruß

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der atos ist ja die krönung des schlechten geschmacks. das geht schon ne nummer zu weit in richtung ugly!

Naja, dachte die Optik sei dir relativ egal... :-D

Aber auch nen Atos bekommt man hübsch :-D:-D:-D

1229_2.jpg

1229_4.jpg

Bearbeitet von issolaM
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ich dachte auch, dass mir die optik egal sei :-D aber als ich diese ausgeburt des abartigen gesehen habe habe ich festgestellt, dass ich doch nicht soooo einen großen schritt zurück gehen kann.. habe ja momentan schon einen schicken wagen (sowohl optisch als auch motor und interieur)..

gruß

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Schau nach Karren mit LKW Zulassung von der Post, BW, Stadt,... oder von privat, Escort Courier, der komische Kombi Corsa, VW Caddy,...

Da hast Platz, bist billig unterwegs und so n alter Postgolf nimmt auch mal ein paar Liter Pflanzenöl :-D ohne zu mucken.

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Wie eben schon jemand sagte, schau auch mal nach nem Gasauto, ich fahr seit über 10 Jahren auf Gas, ist lecker. Empfehlen könnt ich nen 90PS Golf 3, die sind günstig und man kann alles selber machen, Teile gibt es zu hauf, da ist man mit so einem Massenprodukt schon besser beraten als mit so einem relativ unbekannten. Abraten kann ich von nem 3er Golf GTI, den hatte ich mal, fuhr fein aber die Teile sind deutlich teurer als von nem normalen Golf, da schon ziemlich viel anders ist (Auspuff, Bremsen, Radlager etc)

Wenn Du allerdings nur 5Tkm im Jahr fährst ist das uninteressant.

Wenn die Optik wirklich egal ist, dann auch gern nen 2er Golf von der Post mit LKW zulassung, billiger geht kaum. 1000Euro in der Anschaffung mehr muss man erstmal im Unterhalt sparen, da bringt mir das nichts das ich dann 50Euro weniger Steuern zahle. Hängt aber alles von deiner Kilometerleistung ab und wie lange du den dann fahren willst. Und natürlich wieviel du selber machen kannst.

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Empfehlen könnt ich nen 90PS Golf 3, die sind günstig und man kann alles selber machen, Teile gibt es zu hauf, da ist man mit so einem Massenprodukt schon besser beraten als mit so einem relativ unbekannten.

Hast du so einen schon mal gehabt? Hatte bis letztes Jahr einen, kostet eine Unmenge an Versicherung (da alle kleinen Bauernjungs mit 18 sich am Samstag nach der Großraumdisco mit dem 90PS Golf um nen Baum gewickelt haben) und Durst hat der auch ungemein. So 7 bis 10l will der schon haben. Teile sind mitunter billig (wenn nicht gerade von VDO), und machen kann man alles selber. Aber lass mal bei so nem gängigen Onlinerechner der Versicherungen ein Angebot machen. Du wirst staunen!

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Hast du so einen schon mal gehabt? Hatte bis letztes Jahr einen, kostet eine Unmenge an Versicherung (da alle kleinen Bauernjungs mit 18 sich am Samstag nach der Großraumdisco mit dem 90PS Golf um nen Baum gewickelt haben) und Durst hat der auch ungemein. So 7 bis 10l will der schon haben. Teile sind mitunter billig (wenn nicht gerade von VDO), und machen kann man alles selber. Aber lass mal bei so nem gängigen Onlinerechner der Versicherungen ein Angebot machen. Du wirst staunen!

Yep, da haste recht, jedoch ist er sonst sehr günstig wie Anschaffung und reperaturen etc. Verbrauch ok dazu sollte man wissen wieviel der Herr fahren will, bei 1Tkm im Jahr ist es egal bei 50Tkm im Jahr auf Gas immer noch interessant, dazwischen muss man halt rechnen. Wie gesagt ohne mehr infos schwer zu sagen. Ich hab gerade einen Autokauf hinter mir, hab ewig gerechnet, fahre halt 50Tkm im Jahr, also viel. Kam also nur nen Diesel und nen Benziner auf Gas in Frage, hab mich für ne Gaskutsche entschieden weil ich die Anlage eh schon hatte und nen Diesel (beim vergleichbaren Modell) immer teurer in der Anschaffung ist und in den Steuern sowie meistens in der Versicherung. Ist alles ein Rechenbeispiel.

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Yep, da haste recht, jedoch ist er sonst sehr günstig wie Anschaffung und reperaturen etc. Verbrauch ok dazu sollte man wissen wieviel der Herr fahren will, bei 1Tkm im Jahr ist es egal bei 50Tkm im Jahr auf Gas immer noch interessant, dazwischen muss man halt rechnen. Wie gesagt ohne mehr infos schwer zu sagen. Ich hab gerade einen Autokauf hinter mir, hab ewig gerechnet, fahre halt 50Tkm im Jahr, also viel. Kam also nur nen Diesel und nen Benziner auf Gas in Frage, hab mich für ne Gaskutsche entschieden weil ich die Anlage eh schon hatte und nen Diesel (beim vergleichbaren Modell) immer teurer in der Anschaffung ist und in den Steuern sowie meistens in der Versicherung. Ist alles ein Rechenbeispiel.

Yupp, so isses! War ein klasse Auto. "Ich mag den Golf." Aber in München benötig ich nun gar kein Auto mehr, bin nur mit den Öffentlichen unterwegs. Und sonst kann ich auf den Seat Leon meiner Freundin zurückgreifen!

Zum Thema: Fiesta war auch mal ein Stichwort. Wenn er wirklich von 91-95 sein sollte, dann darfst du gleich ein gelernter Schweisser und Lackierer sein. Des Ding rostet wie die Sau. An allen Ecken und Enden. Besonders am Tankdeckel... Dafür is der Motor unverwüstlich.

Edith meint, dass der Motor mit 160000Km noch recht jung war, aber wenn die Karosserie aussen nicht mehr tragen will.... Bis dass der Schrottplatz euch scheidet!

Bearbeitet von SushiSB
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Sorry das ich das jetzt sage, aber...

-Ist dies ein Rollerforum oder ein "Wie fahre ich günstig-Forum"?

-Ist Rollerfahren nicht die günstigere Variante als eine alte Rostlaube mit 4 Rädern?

-Wofür braucht man ein Auto?

-Ist eventiell eine APE die beste Alternative?

:-D:-D:-D

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hast recht, ist ein rollerforum.

deswegen hab ich auch nicht im LF-forum gepostet sondern im bla-bla. hier gehts bekanntermaßen auch um anderes. :-D

fahrleistung, hmmmmm....

schwer zu sagen, im vergangenen 3/4 jahr hat mich mein auto ca 30tkm durch die gegend getragen.

aber da ich nun studiere(n werde) werd ich wohl weniger fahren (als vorher bei der pendelei zum bund).

ich denk mal ich werde mit 15tkm/jahr auskommen. für den rest hab ich meine moppeds.

(für zweifler: nein ich verkaufe kein einziges um an der stelle zu sparen und meinen jetzigen wagen zu halten :-D:-D abgesehen von der kawa in meiner signatur).

micra ist auch keine schlechte idee.

ich werd auch mal chacken was der gebrauchtmarkt zum lupo sagt.

gruß

edit hat mich daranerinnert, dass ich ja noch die jamazukihondasaki zu verkaufen hab

Bearbeitet von Murdock
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Ganz klar: Daihatsu Cuore. Und zwar ab Baujahr 1999, also kurz vor der variablen Ventilsteuerung. Das Teil hat mich in zwei Jahren über 80000km begleitet und keinen Muchser gemacht.

Verbrauch dabei: 5 Liter/100km !!

Mit dem 1 Liter 3 Zylinder Triebwerk mit 56PS ist das Teil richtig zügig zu bewegen (Probefahrt lohnt!) und für 2-3T? bekommst Du einen mit wenig Kilometer und

guter Austtattung. Klima und Fensterheber sind zu begrüßen. Qualitativ hat Daihatsu zu der Zeit einen Schub gemacht für einen Imagewechsel.

Wir hatten im nahen Bekanntenkreis einen Händler, der sich mit den Fahrzeugen auseinandersetzen "musste" und von dem war auch das kleine "Herzchen".

Bei dem Baujahr sind auch schon Airbags mit dabei und am besten nimmst Du einen mit dem Sicherheitssystem, dass im Falle das Falles die Spritzufuhr abgeschaltet wird (grade zu der Zeit ist ein guter Freund von mir in seinem verunfallten Escort lebendig verbrannt), die Warnblinkanlage und das Innenlicht angeht,

sowie die Türen (mit ZV gekoppelt) aufgeschlossen werden. Das ist auch praktisch für Helfer, wenn die nach einem Unfall zu Dir ins Auto können... :-D

LG Stephan

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Suzuki Samurai ist billlig im Unterhalt, unkaputtbar und ein Cabrio.

..und ein kippeliger Wandschrank mit hohem Schwerpunkt, keiner (!!) Sicherheit, zu hohem Verbrauch, hoher Versicherung und und..

Du möchtest keinen verunfallten Samurai sehen, glaub mir. Während meiner früheren Arbeit hatte ich zweimal das Vergnügen. Einmal ist auf der Rückbank ein Mädel gesessen, die durch die Wucht des seitlichen Aufpralls eines entgegenkommenden Fahrzeugs trotz Anschallgurt durch das geschlossene Verdeck auf die Straße geschleudert wurde.

Der Aufprall war bei ca. 50 km/h, Beifahrer schwerverletzt, Polytrauma Bein/Beckenbereich, Fahrer SHT (Schädel-Hirn-Trauma) Aufgrund des Aufpralls an der unverkleideten B-Säule etc. pp.

Also im Ernst, wenn mit dem Fahrzeug gefahren werden soll, dann würde ich auch etwas auf die Sicherheit der Insassen schauen. :-D

LG Stephan

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    • PHBL dabei oder 24er SI? Originaler Auspuff dabei, Haube dabei? Getriebe Original oder „OEM Qualität“ vom SCK?   Grundsätzlich werden 200er Motoren je nach Zustand, Bearbeitung und Komplettheitsgrad für 900-1300€ gehandelt.   Minuspunkte sind ganz klar die Bearbeitung, Drehschieber, der feste lange Motorbolzen, erweiterte Bohrungen am Gehäuse, fragwürdige Kurbelwelle und der verschlissene Zylinder. Plus evtl. fehlende Kleinteile die auch schnell teuer werden. Ich würde den eher am unteren Ende der von mir genannten Skala sehen. Für den Originalfahrer ist zu viel unklar/zu machen und der geneigte GSFler interessiert eigentlich nur Gehäuse, Getriebe und Zündung    Ich hab letztes Jahr einen ähnlichen Motor gekauft für 1200€, bei dem habe ich am Schluss folgende Teile erneuert: - Zylinder - Auspuff - Kupplung - Kurbelwelle - anderes Getriebe weil ein indisches drin war - Verschleißteile   Da hätte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen können und den Rest zusammenstückeln.
    • frag mal beim scooter-center      
    • USA jetzt wirklich ein failed state. Bin fassungslos.
    • Tja.....war irgendwie klar.....die Amerikaner haben halt teilweise eine andere Sicht auf die Dinge......ob uns der Vollidiot dort drüben als Europäer passt oder nicht. Vielleicht ist´s ne Chance, dass wir endlich mal wieder selbst den Arsch hoch kriegen. 
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