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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo jungs,

ich habe ne px80 mit 125er motor und einem nahezu originalem setup, jediglich die ölpumpe wurde stillgelegt. ich habe nie lust gehabt mehr aus ihr rauszuholen als die 95 die sie jetzt läuft. ich habe mir hier im forum ein hp4 lüra für 80? besorgt, aber macht das wirklich nen unterschied?! was bringt dieses leichte rad?

weiter würde ich mir gerne einen 177er zylinder montieren, höher will ich eigentlich nicht gehen da ich mit meinem a1 möglichst legal fahren wil ;) und die eine kühlrippemehr wird der grüne mann schon nicht bemerken ;)

was kann ich denn sonnst noch unternehmen und welche möglichkeiten habe ich überhaupt mit meiner 125er?

grüße und danke schonmal ;)

Geschrieben

Bisschen illegal ist nicht, genau so wenig wie ein bisschen schwanger. Oder bist du schon mal ein bisschen tot gewesen oder ein bisschen auf die Fresse gefallen? Entweder du bists oder nicht, genau so ists mit dem Tuning: Illegal oder nicht. Und dafür reicht den HP4 schon aus: Die Zulassung ist futsch!

Also machs richtig und bedenke dabei alle Konsequenzen (sofern keine TÜV Eintragung keine Zulassung und auch kein Versicherungsschutz!) oder lass es und fahre brav und original durch die Lande.

Das HP4 bringt dir auf deinem ansonsten originalen Motor eigentlich nichts, IMHO eine Fehlinvestition. Wird freier drehen und mangels Schwungmasse ggf. obenrum Schwierigkeiten mit dem Ganganschluss mit sich bringen.

Geschrieben

Jede technische Veränderung, die nicht von offizieller Stelle als unbedenklich abgesegnet und daher mit ABE bzw. Eintragung in die Fahrzeugpapiere versehen wurde, führt zum Erlöschen der ursprünglichen ABE deines Fahrzeuges und damit zum Verlust des Versicherungsschutzes.

Ob das HP 4 jemandem auffällt, sei allerdings mal dahingestellt.

Geschrieben
was kann ich denn sonnst noch unternehmen und welche möglichkeiten habe ich überhaupt mit meiner 125er?

grüße und danke schonmal ;)

Also die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt oder zumindest gibt es dazu soviele Topics, daß Du 1 Monat am Stück

daran lesen könntest. Die Frage ist, was man will und vorallem was man bereit ist an Geld und Arbeit zu investieren.

Du kannst Dir einfach einen 177er DR Plug & Play drunter schrauben. Das macht aber kaum Unterschiede. Du kannst aber

auch 1500,- ? + auf die Theke der einschlägigen Händler legen und Dir ein 192er Langhub-Membranmonster mit 25 PS +

aufbauen. Davon sind hier im Forum ja auch einige unterwegs.

Meine Empfehlung so als Mittelding, kostenmäßig im Rahmen und einigermaßen zuverlässsig, wäre ein 177er Polini mit 28er Dellorto

auf Drehschieber, Rennwelle und RAP. Mit entsprechender Bearbeitung der Kanäle usw. kommt man da auch bei 16-18 PS aus und

die machen dann schon etwas mehr Spaß. Außerdem macht dann auch Dein HP4 Sinn. Hierzu gibts natürlich auch wieder 1000 verschiedene Meinungen

Geschrieben
...

Meine Empfehlung so als Mittelding, kostenmäßig im Rahmen und einigermaßen zuverlässsig, wäre ein 177er Polini mit 28er Dellorto

auf Drehschieber, Rennwelle und RAP. Mit entsprechender Bearbeitung der Kanäle usw. kommt man da auch bei 16-18 PS aus und

die machen dann schon etwas mehr Spaß. Außerdem macht dann auch Dein HP4 Sinn. Hierzu gibts natürlich auch wieder 1000 verschiedene Meinungen

Das würd ich genau so sehen. Auf dem unveränderten Originalmotor wird dir meiner Meinung nach das HP4 jedoch mehr Probleme als Spaß bereiten.

Geschrieben

danke für die antworten, da ich noch schüler bin und mit tennis eher wenig geld dazuverdiene muss ich eben alles nach und nach machen. das mit der langhubwelle und dem 177er hört sich schonmal recht gut an, in dieser richtung wollte ich sowieso gehen. was ein RAP ist weiß ich allerdings nicht :-D vll kann das ja jemand kurz erklären....

sind eigentlich die jetztigen 95 km/h normal bei 125 cmm? könnte man da mit besserer einstellung vll auch so schon etwas mehr rausholen?

grüße und danke leute :)

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich kann dir nur den wunderschönen 166-er empfehlen. Einlässe, Auslass, Kolben und Zylinder bearbeiten, Rennwelle, 30-er Vergaser, PM Auspuff und schon fängt es an so richtig Bock zu machen.

Der 166-er ist der HAMMER

VG

Thorsten

Geschrieben

an sich auch eine überlegung wert, ihr alle wollt immer gleich dremeln und fräsen usw. ich kann das alles nicht und beim händler will ich sowas nicht machen lassen!

ich möchte gernen einen zylli haben der auch für etwas längere touren geeignet ist, welchen kann man da empfehlen?

Geschrieben
ich möchte gernen einen zylli haben der auch für etwas längere touren geeignet ist, welchen kann man da empfehlen?

DR, kommt halt drauf an was du unter längeren Touren verstehst :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben

ich fahre den 177er polini mit nem 30er gaser, rennwelle, einlass und überströme angepasst und nem rz mark one right hand.

und kann eigentlich behaupten das sie zuverlässig knappe 3000 km runter hat.

muss aber auch dazu sagen das ich den roller so gekauft habe, und und er damals mit ner 23/65 übersetzung viel zu lang war und nur knappe 90 lief. hab jetzt originale überstezung mit ner cosa kupplung drin und nu läuft sie, bei leichtem rückenwind knappe 120. wenn ich irgenwann mal das geld für nen andere rap habe kommt da noch ne left hand anlage unter, der rz klaut mir zuviel drehmoment.

Geschrieben

unter langen touren verstehe ich so 300km! ich wohne hier in bremen und würde gerne mal ne tour nach holland machen, jedoch will ich da nicht jede halbe std anhalten müssen um den motor abkühlen zu lassen, es soll schon laufen!!

fräsen usw. will ich ungerne weil man das nicht rückgängig machn kann und somit mir die sache etwas zu heikel wird.

der 177er pinasco ist ja aus alu und net aus grauguss, der sollte vll eher rein als ein dr oder 166er?

grüße

Geschrieben

muss aber auch dazu sagen das ich den roller so gekauft habe, und und er damals mit ner 23/65 übersetzung viel zu lang war und nur knappe 90 lief. hab jetzt originale überstezung mit ner cosa kupplung drin und nu läuft sie, bei leichtem rückenwind knappe 120.

Wie geht denn das ? Länger übersetzt aber weniger Endgeschwindigkeit ? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
rz mark one right hand.

wenn ich irgenwann mal das geld für nen andere rap habe kommt da noch ne left hand anlage unter, der rz klaut mir zuviel drehmoment.

Das glaub ich weniger, der RZ RIGHT/LEFT ist wohl der drehmomentstärkste Auspuff unter den "normal" käuflichen Anlagen.

Da halt lieber mal noch den Dremel in den Auslass, dann zieht der auch locker die 23/65 :-D

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben
Wie geht denn das ? Länger übersetzt aber weniger Endgeschwindigkeit ? :-D

ganz einfach indem er den 4. gang nicht mehr ausdreht, weil der gang halt zu lang ist

und @roadrunner:

egal wo ich bisher angefragt habe, hiess es das der right hand die anlage für nen hochdrehenden motor ist, da er aus dem keller her nicht soviel drehmoment bietet wie die left hand anlagen. und der polini ist nun mal kein hochdrehender zylinder.

ich weiss leider nicht wie die überströmer beim malossi sind, da mein gehäuse an den polini angepasst wurde, ob die halt mit dem malossi übereinander stimmen oder ob ich die einfach nur noch ein wenig grösser machen müsste. aufschweissen kann ich leider nicht, und den block weggeben um das machen zu lassen ist mir zu teuer. und eigentlich hätte ich eh gerne nen unverbastelten 200er um den selber fertig zu machen. dann müsste ich nur den krümmer abflexen und den für die 200er anschweissen.

vom optischen und vom klang her will ich ihn auf jeden fall behalten.

Geschrieben

und @roadrunner:

egal wo ich bisher angefragt habe, hiess es das der right hand die anlage für nen hochdrehenden motor ist, da er aus dem keller her nicht soviel drehmoment bietet wie die left hand anlagen. und der polini ist nun mal kein hochdrehender zylinder.

Stimmt nicht. RZ Right drückt, das haben mehrere Auspufftests gezeigt, da hat der Roadrunner recht...

Geschrieben
Stimmt nicht. RZ Right drückt, das haben mehrere Auspufftests gezeigt, da hat der Roadrunner recht...

dann werde ich das mal so hinnehmen. habe es bisher immer halt anders gehört, und muss dazu sagen das sie mit der langen übersetzung und nem original pott den 4. voll ausgedreht hat gut der originale pott ist kein auspuff sondern nur nen schalldämpfer aber trotzdem schon komisch.

Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier und bekomme am Samstag wahrscheinlich wieder nach

12 Jahren der Abstinenz eine Vespa; eine Piaggio PX125 E Lusso.

Ich habe das selbe Problem mit dem alten 1b-Führerschein (neu glaub ich a1, kann ich mir nie merken) .

Also 125ccm und 11kw.

Was würdet ihr denn empfehlen um legal mit dem A1 fahren zu dürfen?

Gruss

Martin

Geschrieben
Hallo

Ich bin neu hier und bekomme am Samstag wahrscheinlich wieder nach

12 Jahren der Abstinenz eine Vespa; eine Piaggio PX125 E Lusso.

Ich habe das selbe Problem mit dem alten 1b-Führerschein (neu glaub ich a1, kann ich mir nie merken) .

Also 125ccm und 11kw.

Was würdet ihr denn empfehlen um legal mit dem A1 fahren zu dürfen?

Gruss

Martin

Legal: T5-Motor, wenn aufzutreiben und das nötige Kleingeld vorhanden... Oder besser die Kohle, die man in den Motor investieren will, sparen und davon den offenen Einser machen, dann isses wenigstens legal, wenn man mit 166/177/187cm³ durch die Gegend kajohlt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

schon klar, aber wenn ich den offenen 1er machen würd ,

würd ich weiter Italiener fahren. Dann aber ne Monster

1. Bin ne faule Sau

(Polizei bedeutet Stress, Stress ist anstrengend , Anstrengung ?! -> faule Sau ! -> Nein danke!!!)

2. Bin in den 12 Jahren mittlerweile Familienvater geworden;

die Geldbörse hängt nicht mehr so locker (zumindest momentan)

3. Ich will keinen PS-Boliden, ich will einfach nur einen besseren Anzug mit dem Roller ohne ,

wenn ich von der Polizei genutst werde, Probleme bekomme.

Von einer PX 125 E Lusso im Original ausgegangen (ca 6KW).

Was kann ich , ohne die 125ccm zu überschreiten, machen um ca bei 9-11 kw anzukommen.

Da muss es doch Möglichkeiten geben.

Wie gesagt : Ich will kein High-End, es sollte legal sein und auch kein 2 Mille verschlucken.

Bearbeitet von vampires
Geschrieben (bearbeitet)
schon klar, aber wenn ich den offenen 1er machen würd ,

würd ich weiter Italiener fahren. Dann aber ne Monster

1. Bin ne faule Sau

(Polizei bedeutet Stress, Stress ist anstrengend , Anstrengung ?! -> faule Sau ! -> Nein danke!!!)

2. Bin in den 12 Jahren mittlerweile Familienvater geworden;

die Geldbörse hängt nicht mehr so locker (zumindest momentan)

3. Ich will keinen PS-Boliden, ich will einfach nur einen besseren Anzug mit dem Roller ohne ,

wenn ich von der Polizei genutst werde, Probleme bekomme.

Von einer PX 125 E Lusso im Original ausgegangen (ca 6KW).

Was kann ich , ohne die 125ccm zu überschreiten, machen um ca bei 9-11 kw anzukommen.

Da muss es doch Möglichkeiten geben.

Wie gesagt : Ich will kein High-End, es sollte legal sein und auch kein 2 Mille verschlucken.

Legal kannst Du in Verbindung mit den 125cm³ einer PX vergessen... Daher der Tip mit dem T5-Motor, der ab Werk 9 Kw/12 PS an der Welle leistet und für Dauertempo 110 gut ist... Ansonsten bleibt Dir nur die (unauffällige!) Möglichkeit, nen 177er DR oder Pinasco oder den 150er LML 5-Kanäler zu montieren, die kannst Du mit dem 20er SI-Vergaser und Standardauspuff flott, haltbar und sparsam fahren, letzterer isn Serien-Zylinder des LML-Membranmotors aus Indien mit der Charakteristik eines TDi´s... Wenns auch n 24er SI-Vergaser (der vom 200er...) sein darf, kannst Du nen 177er Polini oder 166er Malossi montieren... Letzten Endes ist allerdings alles illegal...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
dann werde ich das mal so hinnehmen. habe es bisher immer halt anders gehört, und muss dazu sagen das sie mit der langen übersetzung und nem original pott den 4. voll ausgedreht hat gut der originale pott ist kein auspuff sondern nur nen schalldämpfer aber trotzdem schon komisch.

Wie schon gesagt, dass er den 4ten mit 23/65 nicht zieht liegt sicher nicht am Auspuff, das liegt eher am Auslass, Steuerzeiten oder den restlichen Komponenten.

Mach mal n schönes Trapez 65% Sehne, mit GS Kolben gehen auch locker 70% und der zieht ne Polini Primär wie nix!

RZ drückt definitiv! Mein 166er peakt bei 6665 U/Min und hat 23NM mit recht billigen Komponenten und da sag noch einer dass der keine NM macht!

Geschrieben
Von einer PX 125 E Lusso im Original ausgegangen (ca 6KW).

Was kann ich , ohne die 125ccm zu überschreiten, machen um ca bei 9-11 kw anzukommen.

Da muss es doch Möglichkeiten geben.

Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, kannst Du es auch mal mit Originaltuning versuchen (einfach mal in die Suche eingeben, ist aber meines Wissens nach bisher nur bei den 200ern und bei den Smallframes dokumentiert). Sollte es Dir gelingen, mehr Pferde aus dem Originalzylinder herauszukitzeln, musst Du auch das eintragen lassen. Vergaser, Auspuff etc. sollten - auch hier eine Eintragung vorausgesetzt - eigentlich getauscht werden dürfen, so lange Du weder die 125ccm, noch die 11kw reißt (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Hallo

Ich bin neu hier und bekomme am Samstag wahrscheinlich wieder nach

12 Jahren der Abstinenz eine Vespa; eine Piaggio PX125 E Lusso.

Ich habe das selbe Problem mit dem alten 1b-Führerschein (neu glaub ich a1, kann ich mir nie merken) .

Also 125ccm und 11kw.

Was würdet ihr denn empfehlen um legal mit dem A1 fahren zu dürfen?

Gruss

Martin

moin martin,

was für ein baujahr ist deine lusso eigentlich? nach erstzulassung ´89 kannste eigentlich alle leistungssteigerung vergessen, da du die dann nur sehr schwer vom tüv eingetragen bekommst.

Geschrieben
unter langen touren verstehe ich so 300km! ich wohne hier in bremen und würde gerne mal ne tour nach holland machen, jedoch will ich da nicht jede halbe std anhalten müssen um den motor abkühlen zu lassen, es soll schon laufen!!

wozu die sorgen, das ist ein original-motor, damit kannste auch nach Madrid fahren ohne zwischendurch abkühlen zu lassen.

wenn die gute jetzt 95 fährt, laß sie besser, wie sie ist. vielleicht kannste mit "optimierungen" auf 100 kommen, aber wer weiß, wie haltbar das gerät dann noch ist.

Geschrieben

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 10.745 km, 122 ccm, 6 kW (8 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 05/88, HU: 03/09, rot,

"Besonderheiten: Kickstarter " ?? ich sage ein muss

Beschreibung:

1. Hand, Tüv neu, Motor überholt (Rechnung liegt vor), Auspuff, Reifen und viele weitere Teile sind neu! Anmelden und losfahren!

Geschrieben

Ich würds mit orignalteilen machen....

Ich würde halt mal die Steuerzeiten des 125ger messen, dan dementsprechend den Zylinder höher legen, um auf etwas lägere Überstromzeit und längerer Aulasszeit zu kommen.

Den Vorauslass würe ich auch kontorlieren und evtl erhöhen.

Zylinder oben abdrehen oder durch neuen kopf ausgleichen

Auslasskanalbearbeitung und trapetzförmige Auslassform in den zylinder fräsen.

Kolben Spülfester erweitern, erleichtern soweit wie möglich.

Zylinderkopf vom Gravedigger speziel für den 125ger Kolben anfertigen lassen.

Kurbelwelle Strömungsoptimiren und die Einlasszeit etwas verlängern.

Vergaser ruhig bei 20mm lassen und ovalisieren sowie den Übergang zum Gehäuseeinlass schön Trichterförmig fräsen

Scorpion Auspuff oder umgeschweißten T5 Auspuff montiren

PX elestartlüfterrad oder ein 1800 PK lüra verbauen.

Wenn dann der Vergaser noch schön abgestimmt ist, läuft die Kiste schon um einiges Besser!

einfach mal Orignaltuningtopic durchlesen und nachbaun. ist nicht so schwer wie es sich anhört, und macht spass und du lernst wie dein Motor funktioniert.

Die Haltbarkeit des Motors ist durchaus vergleichbar mit nem originalen.

Jesus

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