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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Von einer PX 125 E Lusso im Original ausgegangen (ca 6KW).

Was kann ich , ohne die 125ccm zu überschreiten, machen um ca bei 9-11 kw anzukommen.

Da muss es doch Möglichkeiten geben.

Ja, gibt es.

Legal kannst Du in Verbindung mit den 125cm³ einer PX vergessen...

Nicht richtig.

ich habe z.B. 125er O-Zylinder mit leicht verlängerten Steuerzeiten und vergrößertem Auslaß, 24er SI, zentralen Cosa Kopf angepaßt, Scorpion -> 10kW gemessen und mit diesen Komponenten eingetragen.

Das dürfte ja noch gefahren werden mit dem kleinen Schein.

Daß das ganz ordentlich läuft, kann Dir auch der Gravie bestätigen, ich sage nur: Fahrt nach Stockach... aber psssst! :-D

Achja, haltbar: Bin bisher 6500km gefahren, bisher nichts nachteiliges zu bemerken (außer recht niedrigem Verbrauch :-D ), wobei man den Bock quasi immer Vollgas und höhertouriger als normal bewegen muß.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Dank euch auf jeden Fall

Ich werde eure Ratschläge beherzigen.

Erstmal schaun das ich "meine" Neue am We nach Haus bring.

Danach lässt sich ja schonmal ne Aussage treffen wieviel ich noch brauch oder gerne hätte.

Ausserdem:

Habe heute erfahren das ich eventl. ne V50N Special haben kann, für Gegenleistung natürlich.

Das wär dann mein Bastlerobjekt.

Geschrieben
Ich würds mit orignalteilen machen....

Ich würde halt mal die Steuerzeiten des 125ger messen, dan dementsprechend den Zylinder höher legen, um auf etwas lägere Überstromzeit und längerer Aulasszeit zu kommen.

Den Vorauslass würe ich auch kontorlieren und evtl erhöhen.

Zylinder oben abdrehen oder durch neuen kopf ausgleichen

Auslasskanalbearbeitung und trapetzförmige Auslassform in den zylinder fräsen.

Kolben Spülfester erweitern, erleichtern soweit wie möglich.

Zylinderkopf vom Gravedigger speziel für den 125ger Kolben anfertigen lassen.

Kurbelwelle Strömungsoptimiren und die Einlasszeit etwas verlängern.

Vergaser ruhig bei 20mm lassen und ovalisieren sowie den Übergang zum Gehäuseeinlass schön Trichterförmig fräsen

Scorpion Auspuff oder umgeschweißten T5 Auspuff montiren

PX elestartlüfterrad oder ein 1800 PK lüra verbauen.

Wenn dann der Vergaser noch schön abgestimmt ist, läuft die Kiste schon um einiges Besser!

einfach mal Orignaltuningtopic durchlesen und nachbaun. ist nicht so schwer wie es sich anhört, und macht spass und du lernst wie dein Motor funktioniert.

Die Haltbarkeit des Motors ist durchaus vergleichbar mit nem originalen.

Jesus

vampires hat aber geschrieben, er sei faul, von daher fallen die logischen Arbeiten ja flach... :-D

Ansonsten kann ich das nur uneingeschränkt unterstreichen... Kostet ein Wochenende, nen Proxxon mit biegsamer Welle und Fräsköpfen, Lager/Simmeringe/Dichtsatz/Schaltkreuz, n Kasten kühles Blondes, ne Resobirne und n Lüfterrad...

Oder diesen 125er Polini-Klon (Motoristica Milanese? Eurocilindro? Will haben, isn Exot... :-D ) Sieht aus, wie n 177er Polini von den Kanälen her, bloß mit weniger Bohrung (52,5 oder so...)... In Verbindung mit den vorgenannten Arbeiten sollte da n netter 11 KW-1b-Lappen-Motor bei rauskommen...

Geschrieben (bearbeitet)
ganz einfach indem er den 4. gang nicht mehr ausdreht, weil der gang halt zu lang ist

:-D Hätt ich nicht gedacht, dass der Motor 23/65 nicht vernünftig zieht. Bei mir löppt das gut auf 125er Getriebe...

Bearbeitet von Joker

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    • Guten Abend,   erneute Frage zum Blinkerrelais.   ich habe eine px80 (V8X1T) mit Batterie (keine elestart).   Verbaut ist nun ein eckiges Blinkerrelais. Ein namenhafter Onlineshop empfiehlt lir jedoch ein rundes (DC)   Woher weiß ich nun ob ich Ac oder Dc habe?
    • Ich denke, man sollte hier wirklich versuchen, "die Kirche im Dorf zu lassen".   Ich meinte nicht (!) die von dir beschriebenen Erwachsenen, sondern ich dachte dabei an die vielen Kinder, die nun wirklich unschuldig und nur mit Spaß an so eine Verkleidung heran gehen.   Und ob man den verkleideten Erwachsenen mangelnde Wertschätzung bei dieser Art von Verkleidung unterstellen mag, kommt sicher auf die Brille an, durch die man das sehen möchte. Ich glaube nicht, dass man den allermeisten Menschen bei der Art ihrer gewählten Verkleidung mangelnde Wertschätzung unterstellen sollte. Die allermeisten würde ich denken, machen das aus Spaß an der Freude und haben keinerlei schlechte Gedanken dabei.   Aber gut, vielleicht gibt es tatsächlich einzelne, die sich mit ihrer Verkleidung über diejenigen lustig machen, die sie darzustellen versuchen.   Ich weiß nicht, wie oft ich als Kind als Indianer oder Cowboy verkleidet auf die Straße gegangen bin. Und selbstverständlich nahm man das als Verkleidung, was man nach dem 2. Weltkrieg 1945 bekommen konnte. Eine Adlerfeder, die eine Elster im zerbombten Garten verloren hatte und ein Kostüm, welches aus einem alten Lederstück genäht war und in das man Fransen geschnitten hatte. Und im Gesicht hatte man ein paar Striche aus farbiger Kreide gemalt und fertig war Winnetou, der Häuptling der Apachen, den ich liebt und bewunderte, genau wie seinen weißen Bruder Old Shatterhand.
    • https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-xl-compact-8-kegel-x-200/   Dieser? Den hab ich auch.
    • Ich weiß nicht... Wenn sich diejenigen, die das machen, ernsthaft für die Kultur der indigenen Völker Amerikas begeistern würden, und authentische Kostüme tragen würden, könnte man das sicher so sehen. Aber wenn man sich ein Fransenhemd anzieht und Federn in die Haare tüddelt, weil das dem hierzulande gängigen Klischeebild eines "Indianers" entspricht, um dann mit reichlich Promille im Blut ordentlich die Sau rauszulassen, wirkt das ja mehr so semi-wertschätzend. Bzw. je nach Blickwinkel kommt das irgendwie eher so rüber, als würde man sich über diese Leute lustig machen.    
    • Könntest du so nett sein und detailliert erklären oder zeichnen, wie die Blinker mit AC-Betrieb angeschlossen wurden? Welche Kabel wo angeschlossen (Blinkrelais, im Lenker an der Birnenfassung, Spannungsregler etc.).   Ich frage für einen Freund, der ein Elektrikvollspacko ist, beidhändig säuft, von Herzen gut aber minderbemittelt ist. Danke.
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