Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Von einer PX 125 E Lusso im Original ausgegangen (ca 6KW).

Was kann ich , ohne die 125ccm zu überschreiten, machen um ca bei 9-11 kw anzukommen.

Da muss es doch Möglichkeiten geben.

Ja, gibt es.

Legal kannst Du in Verbindung mit den 125cm³ einer PX vergessen...

Nicht richtig.

ich habe z.B. 125er O-Zylinder mit leicht verlängerten Steuerzeiten und vergrößertem Auslaß, 24er SI, zentralen Cosa Kopf angepaßt, Scorpion -> 10kW gemessen und mit diesen Komponenten eingetragen.

Das dürfte ja noch gefahren werden mit dem kleinen Schein.

Daß das ganz ordentlich läuft, kann Dir auch der Gravie bestätigen, ich sage nur: Fahrt nach Stockach... aber psssst! :-D

Achja, haltbar: Bin bisher 6500km gefahren, bisher nichts nachteiliges zu bemerken (außer recht niedrigem Verbrauch :-D ), wobei man den Bock quasi immer Vollgas und höhertouriger als normal bewegen muß.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Dank euch auf jeden Fall

Ich werde eure Ratschläge beherzigen.

Erstmal schaun das ich "meine" Neue am We nach Haus bring.

Danach lässt sich ja schonmal ne Aussage treffen wieviel ich noch brauch oder gerne hätte.

Ausserdem:

Habe heute erfahren das ich eventl. ne V50N Special haben kann, für Gegenleistung natürlich.

Das wär dann mein Bastlerobjekt.

Geschrieben
Ich würds mit orignalteilen machen....

Ich würde halt mal die Steuerzeiten des 125ger messen, dan dementsprechend den Zylinder höher legen, um auf etwas lägere Überstromzeit und längerer Aulasszeit zu kommen.

Den Vorauslass würe ich auch kontorlieren und evtl erhöhen.

Zylinder oben abdrehen oder durch neuen kopf ausgleichen

Auslasskanalbearbeitung und trapetzförmige Auslassform in den zylinder fräsen.

Kolben Spülfester erweitern, erleichtern soweit wie möglich.

Zylinderkopf vom Gravedigger speziel für den 125ger Kolben anfertigen lassen.

Kurbelwelle Strömungsoptimiren und die Einlasszeit etwas verlängern.

Vergaser ruhig bei 20mm lassen und ovalisieren sowie den Übergang zum Gehäuseeinlass schön Trichterförmig fräsen

Scorpion Auspuff oder umgeschweißten T5 Auspuff montiren

PX elestartlüfterrad oder ein 1800 PK lüra verbauen.

Wenn dann der Vergaser noch schön abgestimmt ist, läuft die Kiste schon um einiges Besser!

einfach mal Orignaltuningtopic durchlesen und nachbaun. ist nicht so schwer wie es sich anhört, und macht spass und du lernst wie dein Motor funktioniert.

Die Haltbarkeit des Motors ist durchaus vergleichbar mit nem originalen.

Jesus

vampires hat aber geschrieben, er sei faul, von daher fallen die logischen Arbeiten ja flach... :-D

Ansonsten kann ich das nur uneingeschränkt unterstreichen... Kostet ein Wochenende, nen Proxxon mit biegsamer Welle und Fräsköpfen, Lager/Simmeringe/Dichtsatz/Schaltkreuz, n Kasten kühles Blondes, ne Resobirne und n Lüfterrad...

Oder diesen 125er Polini-Klon (Motoristica Milanese? Eurocilindro? Will haben, isn Exot... :-D ) Sieht aus, wie n 177er Polini von den Kanälen her, bloß mit weniger Bohrung (52,5 oder so...)... In Verbindung mit den vorgenannten Arbeiten sollte da n netter 11 KW-1b-Lappen-Motor bei rauskommen...

Geschrieben (bearbeitet)
ganz einfach indem er den 4. gang nicht mehr ausdreht, weil der gang halt zu lang ist

:-D Hätt ich nicht gedacht, dass der Motor 23/65 nicht vernünftig zieht. Bei mir löppt das gut auf 125er Getriebe...

Bearbeitet von Joker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information