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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Drehzahlimpuls direkt am Zündkabel induktiv abnehme, muss ich den Drehzahlmesser auch auf 3/Umdrehung einstellen. Die Signale scheinen da, wenn auch wahrscheinlich relativ schwach, auch noch anzukommen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt ich hab meine kiste damals einfach draufgestellt und es hat gepasst

beim Otto seiner SS mit Vespatronic wurde auch nix verstellt...

aber Leistung wurde bei mir und Otto auch zuwenig angezeigt damals das stimmt :-D

also

bei Varitronic am besten km/h-PS Kurve machen und dann aufm papier die Drehzahl händisch einzeichnen würd ich mal sagen

gruß Zeit zum experimentiern hat man aufm Run da eh net

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

ja eben mein ich ja

Y-Achse dann wie gewohnt PS

X-Achse halt Km/h statt Drehzahl

Kurve ansich aber brauchbar

man muss halt die Drehzahl händisch umrechnen

klar kann man auch das Übersetzungsverhältniss eingeben in der Software, aber aufm Run ists das ansich ja eher Massenabfertigung....

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

So, gestern das Valmet Gummi mit GSF-Dyno im direkten Vergleich getestet.

RamAir direkt oben drauf.

Laut GSF-Dyno ein PS mehr, und Kurve liegt überall drüber.

Würde ja bedeuten, dass ich vorher noch zu mager unterwegs war.

Erstaunlicherweise rotzt das Gummi auch wenig zu.

Hatte vorher ohne Gummi öfter extremes Qualmen im Leerlauf nach langsamer Fahrt durch die Ortschaften.

Ist wohl sehr eng hier zur Backe (berührt auf jeden Fall die Backe)

Geschrieben (bearbeitet)

also mit gummi 1PS mehr als ohne :wheeeha:

dann

scheints ja zu funktionieren mit der Luftberuhigung :-D:-D

Bilder?

von seitens Granig gabs übrigens keine preiserhöhung

die 19,30 sind Preisempfehlung fürn endkunden in Deutschland

jedoch haben wir nach italien/österreich höhere Versandpauschalen...

müsste ich für einen Endkunden eins bestellen könnt ichs auch nicht für die 19,3€ hergeben

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
So, gestern das Valmet Gummi mit GSF-Dyno im direkten Vergleich getestet.

RamAir direkt oben drauf.

Laut GSF-Dyno ein PS mehr, und Kurve liegt überall drüber.

Würde ja bedeuten, dass ich vorher noch zu mager unterwegs war.

Erstaunlicherweise rotzt das Gummi auch wenig zu.

Hatte vorher ohne Gummi öfter extremes Qualmen im Leerlauf nach langsamer Fahrt durch die Ortschaften.

Ist wohl sehr eng hier zur Backe (berührt auf jeden Fall die Backe)

im vergleich zu was?

kpl. ohne luffi oder mit ramair aus der haube?

Geschrieben (bearbeitet)

als der Robert Sega mit der Rollerring Rennbrette bei so nem Dynoguru war hat ihm der nach ein paar Läufen einen etwa 10cm langen Rüssel an den Gaser gebastelt, brachte dann über ein Pferd mehr auf der Rolle. Bei mir am Membran-Mugello und seinem Bruder dem Membran GG verschlechtert der WCLW Rüssel die Leistung, da kann ich abdüsen wie ich will, ändert daran nix. Ein Rüssel is noch keine airbox, hat aber durch die veränderte Ansauglänge natürlich Einfluss - nur nicht zwangsläufig im positiven Sinn.

Edith sagt noch ohne Haube wär am Prüfstand egal, weil da eh kein Fahrtwind den Vergaser belästigt.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

Hier werden keine Legenden geboren :-D

Habe nur geschrieben was der GSF-Dyno im direkten Vergleich, meint gleiche Strecke, ausgespuckt hat.

Wer das probieren will machts halt, Du lässt es eben.

Edith sagt: Primärziel war eigentlich ein trockenes Floorboard, wenn das auch noch keine Leistung KOSTET, find ich das prima :-D

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben

Die Ausführung des Gummiknies ist aber trotzdem solcher Art, daß es nicht mit den üblichen (Biege-)Schnorcheln und -gummis vergleichbar ist. Es hat ja eine Art "Vorkammer" plus Querschnittserweiterung ("Pseudotrichter"), so wie es gebogen ist. Ob das volumenmäßig auf jedem Motor "reicht", ist eine andere Frage. Auf jeden Fall ist es keine schlimmere Drossel (wegen biegungsbedingtem Querschnittsverlust) als ein normales Winkelrohr/sonstige Gummitüddel. Aber unter Umständen schlicht besser zu montieren (wenn man es nicht in die Toolbox legt) :-D

Geschrieben

Die Idee hinter dem ganzen - also mal was zu finden was den Gaser nicht zuschnürt und ein gescheites Luftfiltersystem ermöglicht, so wie LN das gerade ausführte, ist ja auch top und es funktioniert. Aber das ganze jetzt als "Leistungsfördernd" zu bezeichnen ist so lange kappes bis gescheite Test auf einem realen Prüfstand mit mind 2-3 Kisten das Gegenteil bewiesen haben.

Geschrieben

das mit dem bringt 1ps war auch nicht wirklich ernst gemeint meinerseits

trotzdem find ichs besser wenn die luft in geordneten Bahnen zum trichter kommt, als dass sie sich muss irgendwo zwischen Haube und Ansaugtrichter relativ chaotisch reinmogeln....

und schlechter ist die kiste mit gummi ja keinesfalls gelaufen... :-D

Geschrieben

bei mir hat es exakt 0.0. unterschied gemacht; egal, ob nun vergaser offen mit haube, oder vergaser offen ohne haube. langfristig ergibt sich aber sicherlich eine konstantere leistung ohne haube, da keine warme luft angesaugt wird. der großteil der luft wird wohl nicht frontal angesaugt, sondern über die "Seiten", somit ist die haube nicht so bedeutend, wenn sie denn 3cm oder so wegsteht, wie beim 32/35er tmx.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
äd stefan

post-7-1204531866.jpg

Heute mal Dry-gebuildet:

MRB Ansauger, 5° "Keilplatte" drunter damit der Vergaser zwechs Benzinanschluß und Platz zur Floorboard besser sitzt, Mikuni TM 32, Valmet Gummi und 55mm Ramair. Der passt bestens rein, such jetzt noch einen passenden Kleber und werd den Gummi noch ein wenig nacharbeiten, damit der Filter unbelastet etwas gerader nach oben steht. Berührt innen leicht die Backe, lässt sich aber mit meiner Kamera nicht gscheit fotografieren.

Unbelastet:

Detail unbelastet:

Keilplatte:

Abstand unbelastet:

Das Floorboard war da schon ein wenig verbogen.

Belastet (Gummipuffer schlägt an):

Abstand belastet:

post-530-1216759959_thumb.jpg

post-530-1216759993_thumb.jpg

post-530-1216760036_thumb.jpg

post-530-1216760250_thumb.jpg

post-530-1216760287_thumb.jpg

post-530-1216760329_thumb.jpg

  • 6 Monate später...
Geschrieben

deswegen dürfen wir nicht mehr im LCGB Forum posten, da kann man die scheiss Kopiererbagasche nicht mal schimpfen :-D

Ein Bekannter, recht erfolgreicher Unternehmensberater, hat mir mal folgendes gesagt: "nicht der, der die Idee hat macht die Kohle, sondern der, der die Idee kopiert." nuff said.

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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