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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
planziel wären 20,1 ps (auf alle fälle mehr als 20, aber weniger als 25 - man denke an die schmiedabrauchertopics ) bei wenig durst und haltbarem motor.

Lass den Fräser aus dem TS1, das würde ich erst 08/09 machen wenn du meinst es wirklich zu brauchen!!

Mach die Basics 100% und keine Experimente, lass dir von denen was raten die solche Kinderkrankheiten bis zum erbrechen durchgemacht haben - das Rezept für einen haltbaren TS1 Motor ist wirklich simpel.

Mein letzter Abraucher ist 2 Jahre und sicherlich 2500 - 3000km her.

Ich glaub ich bin aus dem gröbsten raus... :-D:-D

Geschrieben
Lass den Fräser aus dem TS1, das würde ich erst 08/09 machen wenn du meinst es wirklich zu brauchen!!

Mach die Basics 100% und keine Experimente, lass dir von denen was raten die solche Kinderkrankheiten bis zum erbrechen durchgemacht haben - das Rezept für einen haltbaren TS1 Motor ist wirklich simpel.

Mein letzter Abraucher ist 2 Jahre und sicherlich 2500 - 3000km her.

Ich glaub ich bin aus dem gröbsten raus... :-D :-D

also gib mal details rüber :-D

Geschrieben

Gerne, sollten das als Wiki machen, mit passend Raum für Diskussionen, es gibt zum Glück einige die wirklich gute und haltbare Motoren fahren. Es bringt ja nix wenn man immer wieder die gleichen Fehler macht und sich nicht in die Karten schauen lassen will und am Ende doppelt teure Projekte hat.

Geschrieben

ja, drum hab ich auch das topic aufgemacht.

nach dem suchen gestern war ich auch nicht viel schlauer.

was ich gefunden hab war:

überströmzeit auf 125, auslass auf 186 und breite maximal 65%/46mm mit ovaler form beim o-kolben, dann soll die sache safe sein.

Geschrieben
Mein letzter Abraucher ist 2 Jahre und sicherlich 2500 - 3000km her.

mein letzter abraucher vor der zündung, also der kolben ist auch 2500km her mittlerweile, das war allerdings vor 3 monaten :-D

so hat das keine zukunft

muss wieder meine 185 fit machen mit der konnte man einfach 20000 runterspulen ohne auch nur ne kerze zu wechseln :-D

Geschrieben
mein letzter abraucher vor der zündung, also der kolben ist auch 2500km her mittlerweile, das war allerdings vor 3 monaten :-D

so hat das keine zukunft

muss wieder meine 185 fit machen mit der konnte man einfach 20000 runterspulen ohne auch nur ne kerze zu wechseln :-D

oder oanser :-D

Geschrieben
ja, drum hab ich auch das topic aufgemacht.

nach dem suchen gestern war ich auch nicht viel schlauer.

steht doch auch schon alles hier.

Stüazitta haste ja schon geschrieben.

Oanlogn: Style63 qurilig oder gesterzt, Road oder PM als Alternative

Gaser: Mikuni (32 oder halt 35er)

AF Zündung oder Vario

Übersetzung 150 LI (kommt man wenigstens dran, Pacemaker wenn man kriegt oder Kohle hat)

Übersetzung: 16/46 oder 17/47 als Ausgangsbasis. Sprocket auflegen kann man ja immer noch.

Kopf: :-D

Welle 58er wenn schon drin (die sollte es tun) oder 60er, wenn Langeweile.

P&P Oanser.

Pfertsch.

Das ist doch schon 1000 mal verbaut so und sollte erst mal klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

s.o. . dann hast du ca. 23ps mit gutem band. ich bin allerdings begeistert vom wiseco-kolben. vibrationen sind deutlich weniger und der auslass kann endlich groß gemacht werden. der brachte nochmal richtig was.

und kaputt muss da auch nix gehen. ich fahre den ts1 jetzt auch 2 jahre und da war nix mit. wg. einer anderen kurbelwelle habe ich den motor aufgemacht und reingesehen. das war alles noch gut. einfach regelmäßig nach kette und kulu gucken und fertig.

achja, bei den kulufedern nicht sparsam sein. lth+malossi gehen gut mit teflonzug und bel ray.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

ja würde da auch nen geschrotteten oansa nou beschichten lassen und was mit 18er Kobo montieren...

16er Kobo ist schon ne Schachstelle meines erachtens, habs sogar mitn 185er geschaft das Ploiel zu verblauen...

gravediggerstyle wäre natürlich nen noien Oanser herzunehmen und aufs Wisecomaß beschichten zu lassen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

übersetzung ist indisch GP200 mit 19/46....da hab ich noch luft nach unten :-D.

hab eigentlich vor den motorblock erst mal so zu lassen wie er ist.

also nur den oanser stecken und evtl. halt etwas überarbeiten.

18er kobo mit 116 pleul und wiseco ist erst für den winter 2009/2010 geplant.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
ja würde da auch nen geschrotteten oansa nou beschichten lassen und was mit 18er Kobo montieren...

16er Kobo ist schon ne Schachstelle meines erachtens, habs sogar mitn 185er geschaft das Ploiel zu verblauen...

gravediggerstyle wäre natürlich nen noien Oanser herzunehmen und aufs Wisecomaß beschichten zu lassen :-D

So ein quatsch

Die Wiseco Kolben die es für den TS-1 gibt sind aus einer 40PS Kiste neueren Datums und die hat auch nur ein 16er Bolzen. Man denke auch nur an die ganzen 125er Crosser, die alle mit nem 16er Bolzen rumfahren.

Das lag sicherlich nicht an der Größe dass dein Pleuel hops gegangen ist.

Die Wiseco Kolben passen da so rein egal ob A,B oder C Zylinder.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

wiseco hat aber ein ziemlich kleines untermaß. ich habe meinen ts1 "b" noch honen lassen, um auf 8/100 zu kommen, 5/100 war mir zu wenig.

es ist auch ein 18er kobo. dafür sind die kolben sehr billig zu bekommen und man hat viel auswahl.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

5/100-6/100 haben die TS-1s original. Das funktiniert ganz gut. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, egal ob mit original Kolben oder Wiseco. 8/100 ist für einen beschichteten Alu Zylinder schon recht viel.

Geschrieben
5/100-6/100 haben die TS-1s original. Das funktiniert ganz gut. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, egal ob mit original Kolben oder Wiseco. 8/100 ist für einen beschichteten Alu Zylinder schon recht viel.

...seh ich genauso, hab sowohl Original TS1 Kolben als auch Wiseco immer mit 6/100 gefahren, das macht Null Probleme...

Geschrieben

was ist jetzt mit der boost port fräserei (d.h. in der höhe anpasse auf die hauptüberströmer).

will doch sagen, dass ich etwas gayportet hab.

Geschrieben

Taffspeed hat beim Road/Race Porting am Boostport nix gemacht, lediglich Überströmer und Auslass. Hab dann später den Boostport wie Worb auf gemacht und nicht wirklich viel mehr Leitsung rausbekommen, lohnt sich m.E. in dem Breich nicht. Wichtig ist das tiefersetzen des Zylinder, würde aber eher lange Welle fahren als unten abdrehen. Fahre jetzt 60er AF und hab unten nur Dichtpaste, Auslass geht auf UT grad so zu 100% auf - frag bitte nicht nach Steuerzeiten, hab ich nie gemessen.

Geschrieben

ich würds mal so lassen!

der Powes ist aber einer der grössten Boost Port fräser der welt, hatte einen 10 jahre alten powes zylinder mit 2 zusatz ports.

Sieht fein aus, aber ob das wirklich was bringt

Geschrieben

s potschal ist überhaupt der oansafräser schlechthin. fahre ja auch ein panzertuning von ihm. aber den zylinder kannst echt auch original fahren, reicht normalerweise für 20+.

bin ähnlich wie marco unterwegs mit 61er welle, tassinari, mb-racetour kolben, vari, 32er koso und grabräuberkopferl. hat letztes jahr mit nur aufgestecktem 35er TMX (viel zu fett) auf JL-road curly 24,5 bei 6750 gedrückt am rad. da waren allerdings noch weder die überströmer im block an den zylinder angepasst noch der stuffer der membrane bearbeitet. der einlass war da noch zu 50% geschlossen. sollte also aktuell einen hauch mehr intus haben.

haltbar? gerade erst 1100km EL ohne probleme hinter mir. reisetempo hin 90 zurück 100-110 (echte digitale kmh). bin gestern um 22:00 noch eine kleine 50km runde gefahren weils noch so fein warm war. das moped fährt sich soo fein, ich mach an dem motor sicher nix mehr ausser die 6 scheiben kulu einbauen. paßt perfekt. 18/47 auf li150 und trotzdem noch genug schub um in der 4. mit 50kmh leicht bergauf trotzdem bis in reso durchzubeschleunigen. schwer in der liebe drinnen wie es aktuell so schön heißt! :-D

also, steck den zylinder mal auf deinen block und dann mess durch. vorher würde ich da gar nix unternehmen ausser komponenten sammeln.

Geschrieben

:-D

ich hatte noch nie einen Oanser mit gemessenen 130° Überströmer bei 57 Hub, damit beginnt´s mal :-D

Ohne aufgesetzten Zylinder kann man durch die Ungenauigkeiten bei den Motoren tatsächlich nur schätzen.

Ich setzte das Ding - so fern möglich - auf den Motor auf, wo es auch drauf kommt. Danach messen und schauen wie man zu den gewünschten Zeiten kommt. Es hapert nicht an den Steuerzeiten, sondern an den Querschnitten, wodurch sehr viel mögliche Leistung verlorengeht. Kann man das beim Auslass noch sehr leicht korrigieren, wird es bei den Überströmern schwer, Stichwort "verfickter Stehbolzen". Meine Theorie war dann vor einigen Jahren diese Querschnittszeit über "Fingerports" zu erhöhen. Die ersten hab ich neben den Boostport gesetzt und fast wie die ÜS eintreten lassen. Damit waren sie gegen den Zylindermittelpunkt gerichtet. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd, das Spülbild am Kolben war fürchterlich, genauso wie die Leistung. Dann hab ich die Kanäle so gefräst, dass sie den gleichen Winkel wie der Boostport hatten und nicht in die Zylindermitte gerichtet, sondern 90° zur Zylindermittelachse. Diese Zylinder hatten dann ordentlich Leistung, 32 Ferd am Jockey Prüfstand mit Börnis Motor, 33 bei meinem hier. Beide Motoren mit TZR Membran und Boyesen Plättchen, Wiseco YZ Kolben mit Halbmondausschnitt und 2 zusätzlich eingefrästen Fenstern unter den Kolbenringen in die zusätzlichen Boostports/Fingerports, MB2 Auspuff und MRB Zentralkopf, 60 Hub mit Rotax Pleuel.

Trotz 190° Auslasszeit und MB2 machte sich der zusätzliche Querschnitt sehr stark bemerkbar, die Kurven sind weit früher angestiegen als auf den üblichen MB2 Prüfidiagrammen. Börnie ist unter anderm zur EL in Mailand gefahren, ich von Wien über Isle of Wight nach York, dann Mersey Island und wieder heim (fast, Loch im Kolben kurz vor Wien). In England ist der Markus Bratwurst damit gefahren und hat das tuning übernommen, da auch er schwer begeistert war - wir reden hier noch immer von nicht neu beschichteten Zylindern!

3 oder 4 solcher Zylinder sind noch rausgegangen, dann hab ich die wegen Problemen mit versetzten Ringpins nicht mehr gemacht. Mein neuer und der zukünftige vom Mex für die CSR sind wieder so, nur diesmal darf Herr Wahl an die Pins.

Jetzt zum hakeligen, die Eintrittsrichtung ist sehr kritisch und nur im Nachhinein über das Spülbild zu kontrollieren (zumindest mit meinen Mitteln). Den vorhandenen Boostport zu vergrössern ist dagegen ein Klacks. Der Gewinn an Leistung liegt im mittleren Drehzahlbereich, die Motoren "kommen" schon besser.

Ob es notwendig ist...keine Ahnung, was ist notwendig? Muss jeder selber wissen wofür er das Moped verwendet und wieviel er ausgeben will.

Geschrieben

habe nun weder Kosten noch Mühen gescheut und diese CAD Zeichnung zur besseren Erklärung angefertigt:

boost.jpg

Bei Mexerls jetzigem Zylinder ist nur der Hauptboostport verbreitert, das geht mit dem MB racetour Kolben aber auch ned ganz so wie ich das wollte. Warum der Kerl einen Kolben neu macht und die Pins neben den Boostport setzt is mir sowieso ein Rätsel. 3mm in beide Richtungen ist so in etwa das Maximum.

Wie auch immer, das Thema des Threads ist ja mehr ala wie baue ich ohne allzuviel Aufwand einen haltbaren Oansermotor und nicht Pferdequetscherei. Mein Ratschlag würde also - ohne auf Leistungssteigerung einzugehen - so aussehen:

Der Zylinder ist mit korrekt eingestelltem Gaser und ZZP kaum umzubringen, meistens geht irgendwas an der Peripherie ein und dann krachts. Somit ist erstes Ziel eine Tip-Top Kurbelwelle mit prima Pleuellager, Schmierschlitzen, pipapo. KoBo Lager erster Güte sowieso klar, dito Lager links/rechts und Wedis. Den Zyli wie erwähnt so setzen, dass einem die Steuerzeiten passen, Quetschspalt am Zylinder oder Kopf regeln, keine Dichtung oben, mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Überströmer im Block penibel an die im Zylinder anpassen. Eventuell den Membranblock auf einen RD tauschen, hilft ungemein, wenn man mal auf Tour liegenbleibt.

Alle Bolzen mit hochfesten Loctite, alle Muttern mit mittelfesten Loctite kleben, hochwertige Dichtmasse hauchdünn am Zylfuß, Membran und magflange und bis zum Kettenkasten raus ist mal alles sicher und gut.

Geschrieben

sind die membranen von AF nicht so der bringer?

banshee membranen hab ich genügend am start. :-D

hier muss ich aber mit spacer arbeiten, dass der bp frei ist, weil die höher als die AF baut?

Geschrieben

@dirty harry

einfach draufstecken und nicht soviel sorgen machen. wenn kaputt geht durch was besseres ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
@dirty harry

einfach draufstecken und nicht soviel sorgen machen. wenn kaputt geht durch was besseres ersetzen.

:-D

bin noch kein 100% bertenfahrer, aber ich bemühe mich :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
sind die membranen von AF nicht so der bringer?

banshee membranen hab ich genügend am start. :-D

hier muss ich aber mit spacer arbeiten, dass der bp frei ist, weil die höher als die AF baut?

ah nein, die passen schon, aber auf Reisen Ersatz zu finden ist bei RD´s / Banshees um einiges leichter - naja, zumindest war´s das mal :-D

Für den RD / Banshee Block gibt´s halt nebenbei auch einiges an Plättchen von diversen Herstellern. Höher baut der Block von der Dichtfläche zum Boostport meines Wissens nicht, beim AF Block sind die Bohrungen für die reedstops / Plättchen ein wenig anders und der Block ist oben (ööö...also von Dichtfläche zum Ansaugstutzen :-D ) niedriger als der RD.

Edith möchte zu den Membranblöcken noch was fragen - insb. wegen Anmerkungen im Scooter Center Katalog:

Gibt es eigentlich schon schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Tassinari Plättchen??

aja, auch SCK Katalog: für die TZR / DT Blöcke muss man nix fräsen ausser kleine Kerben für die nun 6 statt 4 reedstopschrauben, sind die SCK Dingens ev. von einem anderen Baujahr oder so?

Bearbeitet von Powes

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